VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Update 1.0.4

  • thomasg, 18.02.2012, 14:49 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr
    Hallo zusammen,

    wieder einmal gibt es neue Features im Tourenplaner. Hier gibt's die neue Version 1.0.4

    - Download für Windows (ZIP-Archiv entpacken und existierende Datei "quaeldich.de Tourenplaner.exe" überschreiben)
    - Download für Mac/Linux (umbenennen und bestehende Datei "tourenplaner.jar" überschreiben)


    Die Highlights:
    • Die Openstreetmaps-Karten können optional mit einer Geländeschattierung versehen werden. Diese ist über "Anzeige -> Hintergrundkarte auswählen -> Geländeschattierung anzeigen" ein- und ausschaltbar.
    • Der abschnittsweise Ausdruck einer Tour bzw. einzelner Etappen ist noch mal kräftig überarbeitet. Es gibt jetzt eine Voransicht und einige Editierfunktionen, über die man leicht die für einen Ausdruck optimalen Abschnitte einstellen kann.


    Weitere Änderungen:
    • qdtp-204 — Beim Ausdruck auch "Hintergrundkarte unterdrücken" berücksichtigen
    • qdtp-213 — HikeBikeMap hillshade
    • qdtp-225 — Bei Login für feedback-Funktion proxy verwenden
    • qdtp-231 — Stückweise Ausgabe als PNG: graphische Anzeige der Teilstücke
    • qdtp-233 — Ausgabe -> Speichern als funktioniert in Version 1.0.3 nicht
    • qdtp-239 — Farben für Pfade und Wegmarken für HikeBikeMap korrigieren
    • qdtp-240 — Abschnittsweiser Ausdruck für gesamte Tour
    • qdtp-242 — Einstellungen für abschnittsweisen Ausdruck der gesamten Tour in qdtp speichern
    • qdtp-243 — Abschnittsweise Ausgabe: Anzahl der möglichen Abschnitte von 16 auf 32 erhöhen
    • qdtp-244 — Abschnittsweise Ausgabe: Buttons zum Ergänzen und Verringern der Anzahl benutzerdefinierter Abschnitte
    • qdtp-245 — Abschnittsweise Ausgabe: Anzeige der Gesamt-KM
    • qdtp-247 — Abschnittsweise Ausgabe: Zoom auf ges. Ausschnitt / einzelnen Abschnitt / IN / OUT

    Viel Spass damit,
    Thomas
  • Herr_, 18.02.2012, 16:03 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr
    Hi Thomas
    Sensationell…
    Danke und Glückwunsch für Deine tolle Arbeit.
    Lieber Gruss
    Lutz
  • Teetrinker, 18.02.2012, 17:40 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die ständigen Verbesserungen. Sehr nett, dass du als Update direkt die Jar-Files bereitstellst, das erspart mir unter Linux die Anpassung meiner Installation (Startskript, Einstellungen usw.).
    Gruß, Tilmann
  • thomasg, 18.02.2012, 20:17 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr
    noch eine kleine Ergänzung:

    Für das neue Feature "Abschnittsweiser Ausdruck einer Tour" gibt es auf youtube ein Einführungvideo.

    Gruss, Thomas

  • Kletterkönig120, 19.02.2012, 01:43 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas,

    zwar werde ich Dein schönes neues Feature vorerst kaum nutzen können, da ich zuhause gar keinen Drucker habe, aber alleine das Video dazu ist schon gut gemacht ! :-)

    Schönen Sonntag, Marc
  • alltagsfahrer, 19.02.2012, 11:19 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    Es ist unglaublich, was du in den letzten Wochen alles gemacht hast. Wenn du so weiter machst, dann fürchte ich so langsam, dass deine Mitmenschen nicht mehr wissen, wie du aussiehst.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 19.02.2012, 19:09 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr
    Hallo Thomas!
    Erstmal vielen Dank für deine Arbeit.
    Kann es sein, dass im GPS-Bearbeitungsmodus das Speichern eines Zwischenstandes nicht mehr funktioniert?
    Daten bearbeiten funktioniert wie schon immer, aber beim Speichern wird keine neue qdtp_imp erzeugt.
    Sowohl beim Bearbeiten aufgezeichneter Tracks als auch beim Vorbereiten neuer Tourenplanungen benutze ich diese Funktion ganz gerne, wenn ich Daten aus verscheidenen anderen Quellen zusammenschneide, um eine GPX für unterwegs zu erzeugen.
    In meinem konkreten Beispiel hatte ich Teile aus dem QD-Tourenplaner per Freihandzeichnung erzeugt.
    Viele Grüße, Uwe
  • thomasg, 19.02.2012, 20:25 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    da ist tatsächlich ein Bug reingerutscht. Keine Ahnung warum ich an der Stelle was geändert habe...

    Zur Erläuterung des Problems: angenommen du bearbeitest die Datei "C:\Irgend ein Verzeichnis\GPS-Datei.gpx". Der Tourenplaner versucht den Zwischenstand in "C:\Irgend ein Verzeichnis\GPS-Datei.gpx\blabla GPS-Datei.qdtp_imp" zu speichern.

    Abhilfe:
    a) Version 1.0.3 weiter nutzen
    b) Wenn du die GPS-Datei geladen hast umbenennen (etwa in "_GPS-Datei.gpx") und ein Verzeichnis mit Namen der GPS-Datei anlegen. Dann landet die qdtp_imp-Datei in diesem.

    Schönen Gruss, Thomas
  • Uwe, 19.02.2012, 20:34 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Da bin ich erst mal froh, dass ich nicht solo mit meinem Problem da stehe ;-)
    Im Moment ist es noch nicht so dringend, dass es ordentlich funktioniert, da die kurzen Fahrten der frühen Saison nicht so kritisch zu bearbeiten sind, dass ich die Zwischenstände unbedingt brauche. Beim Bearbeiten sehr langer strecken ist es schon eher lästig, wenn man mitten in der Arbeit einen Fehler macht und alles ist futsch. Jetzt kann ich meine Strecken noch in einem Durchgang bearbeiten und dann an GE senden, aber wehe, wenn die Formkurve wieder erkennbar wird.
    1.0.3 habe ich auch noch in Reserve und 1.0.5 kommt bestimmt bald ;-)
    Grüße, Uwe
  • thomasg, 19.02.2012, 21:17 Uhr 20.02.2012, 17:07 Uhr auf Uwe
    Yep
  • Uwe, 20.02.2012, 17:07 Uhr auf thomasg
Einloggen, um zu kommentieren