VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Update 1.0.5

  • thomasg, 18.03.2012, 07:21 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
    Hallo zusammen,

    Es gibt ein kleines Service-Update zum Tourenplaner. Hier gibt's die neue Version 1.0.5

    - Download für Windows (ZIP-Archiv entpacken und existierende Datei "quaeldich.de Tourenplaner.exe" überschreiben)
    - Download für Mac/Linux (umbenennen und bestehende Datei "tourenplaner.jar" überschreiben)

    Die wesentlichen Änderungen sind:
    - OSMAREND-Karte ist nicht mehr verfügbar
    - Fehler beim Speichern eines Zwischenstandes beim Bearbeiten von GPS-Tracks behoben
    - Neues Feature: Video-Modus

    Viele Grüße,
    Thomas
  • alltagsfahrer, 18.03.2012, 08:06 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
    Hallo Thomas,

    Es ist einfach faszinierend dem kleinen Kerl zuzusehen, wie er seine Runde dreht.

    Herzlichen Dank von mir

    Viele Grüsse, Fritz
  • Roli, 18.03.2012, 11:13 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
    Hallo Thomas,

    sehr cool, danke!
    Ich kann aber bei den Karten immer noch Osmarend auswählen, dann wird zwar nichts geladen und die Tracks kommen, aber trotzdem sollte der Eintrag aus dem Menü vielleicht raus. ;-)

    Schönen Gruß, Roli
  • Harry Heine, 18.03.2012, 12:45 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
    Hi Thomas,

    nettes Feature....!

    Danke!
    Harald
  • Theo, 18.03.2012, 20:18 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr auf Theo
  • Theo, 18.03.2012, 20:20 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
  • alltagsfahrer, 18.03.2012, 21:13 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,

    Du musst bedenken, dass ein automatisches Update alle Möglichkeiten bedenken muss. Auch zukünftige. Und so, wie es im Moment ist, kannst du auch Karten einbinden, die mit den Jetztigen kompatibel sind, so fern man sie findet, respektive überhaupt existieren.

    Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:
    Im Verzeichnis /Touren die Datei Mapdefinition.xml löschen, den QDTP neu starten und die Inhalte und Darstellungen wieder anpassen.

    Oder die Datei öffnen und nach den zeilen

    <mapdefinition>
    <id>OSMAREND</id>

    suchen, dann von <mapdefinition> bis einige Zeilen weiter unten

    </mapdefinition>

    alles markieren und löschen

    Und nicht vergessen: in jedem Fall vorher ein Backup der Datei machen. Ansonsten kommt das grosse Wort mit dem Sch...

    Viele Grüsse, Fritz
  • Roli, 18.03.2012, 21:19 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    danke, da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. Nur den Punkt mit dem Backup hätte ich sicher mal wieder außer Acht gelassen. ;-)

    Schönen Gruß, Roli
  • ClausHuber, 23.03.2012, 18:18 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
    Hallo alle,
    ich brauche bitte Hilfe: Das Programm 1.0.0.exe ist installiert und läuft. Das update 1.0.5. habe ich runtergeladen und entpackt. Aber wie kriege ich es zum Überschreiben von "quäldich.de Tourenplaner.exe"?
    Gruß Claus
  • thomasg, 23.03.2012, 19:15 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr auf ClausHuber
    Hallo Claus,

    Du öffnest den Windows Explorer und gehst zum Installationsverzeichnis des Tourenplaners (in der Regel "c:\Programme\quäldich.de Tourenplaner").

    Damit du die alte Version reaktivieren kannst wenn etwas schiefgeht benennst du die Datei "quäldich.de Tourenplaner.exe" um, etwa in "quäldich.de Tourenplaner_1.0.0.exe".

    Dann kopierst du die entpackte Datei (die den gleichen Namen hat) in das Installationsverzeichnis des Tourenplaners.

    Schon erledigt.

    Gruss,
    Thomas
  • ClausHuber, 24.03.2012, 11:12 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr auf thomasg
    Danke Thomas,
    es hat geklappt wie vorgeschlagen!
    Ich bin froh, dass ich Dich immer mal wieder fragen kann.
    Gruß Claus
  • ClausHuber, 24.03.2012, 16:43 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr
    Hallo Newsgroup,
    ich habe da folgende Frage: Was kann ich mit dem neuen Button "Weg freihändig weiterzeichen" machen und wie bediene ich ihn?
    MfG Claus
  • ClausHuber, 27.03.2012, 10:14 Uhr 27.03.2012, 23:08 Uhr auf ClausHuber
    Hallo Newsgroup,
    meine Frage zum neuen Button "Weg freihändig weiterzeichnen" konnte ich selbst beantworten. Diese Möglichkeit finde ich prima.
    Gruß Claus
  • Gast, 27.03.2012, 23:08 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren