VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner-Update 1.0.6

  • thomasg, 28.04.2012, 10:26 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr
    Hallo zusammen,

    Es gibt wieder ein kleines Update zum Tourenplaner. Hier gibt's die neue Version 1.0.6

    - Download für Windows (ZIP-Archiv entpacken und existierende Datei "quaeldich.de Tourenplaner.exe" überschreiben)
    - Download für Mac/Linux (umbenennen und bestehende Datei "tourenplaner.jar" überschreiben)

    Die wesentlichen Änderungen sind:
    • qdtp-267 — Bug behoben: ab und zu werden Strecken ganz oder teilweise als gerade Linie ausgegeben
    • qdtp-267 — GPS-Tracks bearbeiten: Über Strg+F3 alle Teilstücke ab aktuellem Teilstück ausblenden
    • qdtp-269 — Berechnung von Pixeln aus Bildgröße und Auflösung
    • qdtp-273 — GPX-Export: Markierte Wegpunkte als Waypoints ausgeben
    • qdtp-276 — Wegpunkte unabhängig von Verbindung zum Wegenetz sichtbar machen.
    • qdtp-277 — Beim Einlesen von Feedback letztes Verzeichnis merken
    • qdtp-279 — Wenn Gps-Bearbeitungsfenster geöffnet ist Frage nach Tourplanungs-Start unterdrücken

    Die Ausgabe der Waypoints funktioniert folgendermassen: In der Liste der Wegpunkte zu den einzelnen Etappen erscheint beim Klicken mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü, in der man eine Markierung setzen kann. In der Kartendarstellung erscheint für diese Markierung dann auch ein entsprechendes Symbol. Wenn eine Markierung gesetzt wird, erfolgt bei der GPX-Ausgabe auch die Ausgabe eines Waypoints.

    Anmerkungen dazu:
    - in der Liste der Wegpunkte zur gesamten Tour funktioniert das im übrigen nicht.
    - wenn man den Text des GPX-Waypoints ändern will geschieht das über das gleiche Kontextmenü und den Befehl "Bezeichnung ändern"
    - es wird derzeit immer das gleiche Symbol ausgegeben ("Golf Course"). In einer späteren wird man das Symbol auswählen können.
    - Ebenfalls wird man in einer späteren Version die Markierung auf der Karte und Ausgabe in GPX separat voneinander setzen können.

    Viele Grüße,
    Thomas
  • alltagsfahrer, 28.04.2012, 13:35 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr
    Hallo Thomas,

    qdtp - 267 war ein Bug ?? ich habe das immer auf die Runtime oder mein Charisma geschoben. Interessanterweise hatte ich dies nur auf einem Rechner mit dem grossen Monitor. Nie bei den Labtops.

    Da ist noch ein "Nebeneffekt": das Höhenprofil kann ich nun wieder editieren. Und auch die anderen Menus im Bearbeitungsfenster sind wieder da ;-)

    Vielen Dank für die vielen Stunden, die Du in den TP investierst. Ich hoffe, du bist auf dem Rennrad wären ich diese Zeilen schreibe. Ich habe leider Muskelkater und sollte mich daher noch etwas schonen.

    Herzliche Grüsse aus Zug, Fritz
  • tandem_click, 30.04.2012, 08:37 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi thomas,
    vielen Dank!
    Ich wollte grad mal die gestrige Tour auf v 1.06
    nachtracken, da Radcomputer und Navi den
    Geist aufgegeben hatten.
    Normalerweise erstellt man ja eine neue Tour
    durch Mausklick (grüner Punkt), dann irgendwo
    draufklicken (roter Punkt) und Fensterchen, ob
    man eine neue Tour beginnen will.
    Auf v 1.06 funktioniert das nicht, da erscheint immer
    nur ein Mal ein grüner Punkt, egal wo man hinklickt.
    Ich habe die exe auf v 1.05 zurückgesetzt und derzeti
    funktioniert es wieder.
    Gibt es in v 1.06 noch andere Möglichkeiten, eine
    Tour zu erstellen, ich habe keine gefunden.

    Viele Grüße
    Sandra
  • alltagsfahrer, 30.04.2012, 13:04 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    Ich nehme an, dass du das Tool "Freihandzeichnen" verwendet hast. Da gibt es noch eine kleine Unschönheit; möchte nicht gerade sagen Bug. Manche Softwarehersteller würden es Feature und Spielehersteller nennen es Trick.

    Klick am Anfang auf den ganz normalen grünen Punkt, nun irgendwo auf das entsprechende Gebiet. Nun fragt er dich, ober Zug. Zürich Thurgau oder was auch immer laden soll. Auf der geladenen Karte klick auf einen schon vorhandenen Track. Im Nirgendwo funktioniert es nicht. Dann einfach weiterklicken. Wenn du aber Freihandzeichnen willst - Dann musst du zu erst ein Teilstück eines schon vorhandenen Tracks anklicken. Mindestens zwei Punkte. Egal wie und wo oder wie weit von einander entfernt.
    Sonst macht er schon etwas, aber etwas ganz unerwartetes.
    Man sieht es auch, aber nur wenn der klassiche TP als Kartenhintergrund gewählt ist.
    Bei nur einem bekannten Punkt ohne "Anfangstrack" zeichnet er eine Linie vom Start bis zum zweiten Klick. Bei jedem weiteren nimmt er wieder den Startpunkt bis zum neuen Punkt.
    Anstelle einer Schlangenlinie bekommst du viele Geraden die alle vom Startpunkt ausgehen.

    Wenn es nicht das ist, dann kann ich das heute Abend mal auf dem Ubuntu und Windows XP Rechner ausprobieren.
    Wenn du den roten Punkt oben im Menu meinst, dann wird einfach der letzte Trackpoint gelöscht.
    Da ich meistens viel mit dem TP rumspiele und diverse karten anschaue, bevor ich wirklich eine tour plane starte ich meistens mit dem Menu -> Tour -> Tour zurücksetzen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • thomasg, 30.04.2012, 13:54 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf tandem_click
    Hallo Sandra,

    ich nehme an dass das von dir beschriebene Verhalten von der folgenden Änderung herkommt.
    - qdtp-279 — Wenn Gps-Bearbeitungsfenster geöffnet ist Frage nach Tourplanungs-Start unterdrücken

    Heisst im Klartext: wenn du einen GPS-Track geladen hast wird die automatische Abfrage "Willst du eine neue Tour beginnen" unterdrückt. Hintergrund der Änderung ist dass diese Abfrage für diejenigen, die Tracks im Tourenplaner bearbeiten wollten, immer recht nervig ist. Wenn du den Tourenplaner startest und keinen GPS-Track geladen hast sollte die Abfrage nach wie vor kommen.

    Eine Tour zu erstellen ist ganz einfach: klicke in der Werkzeugleiste in der gruppe der 4 Buttons (grün, grün, rot, grün) den rechten Button "Neuen Wegpunkt nach dem aktuellen anfügen" an. Danach sollte alles wie gehabt funktionieren. Mehr macht die Abfrage "Willst du eine neue Tour beginnen" nämlich auch nicht.

    Gruss, Thomas

  • tandem_click, 30.04.2012, 15:14 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    nein ganz normal.
    Tourenplaner auf Win 7 aufmachen,
    einen vorhandenen Punkt als Startpunkt
    anklicken und dann auf einen weiteren
    vorhandenen Punkt, um eine Tour zu
    erstellen. Dann wird man ja immer gefragt,
    ob man eine neue Tour erstellen will.
    Der erst gewählte Punkt ist dann grün,
    der zweite rot, die zu planende entstehende
    Tour ist dann rot.
    All' dieses funktioniert bei mir unter v 1.06 nicht
    viele Grüße
    Sandra
  • tandem_click, 30.04.2012, 15:16 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas.,

    muss dann heute Abend mal die 1.05 exe
    wieder um die 1.06 exe ersetzen.

    Hab grad ein mechanisches Problem
    mit dem Vorbau

    Schaue heute Abend mal rein.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra
  • tandem_click, 30.04.2012, 19:54 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf tandem_click
    Hallo Thomas,

    Gott sei Dank, es läuft wieder.

    Viele Grüße
    Sandra
  • ritzelschorre, 30.04.2012, 21:16 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi Thomas,

    nach dem hier das ganze Wochenende schon herlicher Suedfoehn herrscht und dadurch traumhaftes
    Radlwetter herscht. Ist der Online Tourenplaner gerade im Dauereinsatz. Zunaechst mal vielen Dank
    fuer die tolle Software und an die fleisigen Tracker.

    Seit dem Update kann ich hier keine Touren mehr planen. Ich bekomm den gruenen Startpunkt nicht auf die Karte.
    Wenn ich einen Startpunkt anklicke refresht der Browser es passiert aber nichts. Ohne Startpunkt keine Tourenplanung.
    Schade ... Wenn du weitere details brauchst melde Dich.

    beste Gruesse aus Vorarlberg

    ritzelschorre
  • thomasg, 30.04.2012, 23:52 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf ritzelschorre
    Hallo,

    am Online-Tourenplaner hat sich Zuletzt vor 9 Monaten etwas geändert. Mit dem Update hat das nichts zu tun.

    Frage an alle: hat sonst noch jemand das beschriebene Problem?

    Gruss, Thomas

  • alltagsfahrer, 01.05.2012, 16:54 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    Ja, ich - Aber nur auf dem MAC. Und zwar verhält es sich ganz interessant: Wenn ich den OnlineTP normal starte, dann kann ich weder eine Tour starten, noch eine andere Hintergrundkarte verweden. Wenn ich aber einen Pass im Pässelexikon anschaue und dann den Pass über die Verlinkung im OnlineTP anschaue, dann funktioniert perfekt.

    Im übrigen ist dies Browserunabhängig
    Finder 10.6.8 Und irgend ein Imac. Java ist 1.6 irgendetwas
    Sorry, aber auf dem Mac bin ich nicht gerade der Hirsch.

    Viele Grüsse Fritz
  • tiri ivan, 16.05.2012, 21:32 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr
  • seppbe64, 12.06.2012, 21:50 Uhr 14.07.2012, 10:26 Uhr
  • Thomas Viander, 14.07.2012, 10:26 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren