VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gps Navigation fürs Rad

  • Karin, 24.09.2013, 14:27 Uhr
    Hallo ihr lieben
    ich mache oft Radtouren und das auch in andern Ländern/Gegenden. Mittlerweile werden diese auch immer länger und weiter. Ich hätte also gerne so eine gps Navigation fürs Rad.
    Ich bin in diesen Dingen aber nicht so bewandert. Hab zwar schon einiges gefunden, ->

    [url=http://www.adfc.de/adfc-reisenplus/radtouren-planung/gps/gps-satellitennavigation-fuers-fahrrad]http://www.adfc.de/adfc-reisenplus/radtouren-planung/gps/gps-satellitennavigation-fuers-fahrrad

    http://www.gpssportec.de/epages/GPS_sportec.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GPS_sportec/Categories/Sportarten/Rad

    [url=http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/fahrrad-navigation.html]http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/fahrrad-navigation.html

    aber es sagt mir einfach gar nichts. Könnt ihr mir ein paar tipps geben?

    LG
  • Qualinator, 24.09.2013, 15:32 Uhr
    Hi Karin,

    habe bis jetzt nur Touren mit dem Garmin Edge 800 gemacht und wurde noch nicht einmal von dem kleinem Helfer im Stich gelassen. Das Akku hielt selbst (gerade eben so) eine 330 km Tour durch und man kann geplante Touren ganz einfach auf den Edge importieren, sowie kostenlose OSM Karten installieren. Es ist zwar nicht das günstigste Gerät, aber ich möchte so schnell auch kein anderes und bin wirklich vollauf zufrieden!

    Grüße Pascal
  • alltagsfahrer, 24.09.2013, 16:02 Uhr
  • Uwe, 24.09.2013, 18:38 Uhr
    Hallo Karin!
    Ich fahre seit Frühjahr 2008 mit einem Garmin Edge 705 durch die Gegend. Das Gerät gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen, und wenn du doch noch eins findest, dann ist es schon alt und vielleicht unbenutzt.
    Ich kenne die aktuellen Geräte nicht aus Anwendersicht, stelle aber als GPS-Datenbearbeiter im Hintergrund des Quaeldich.de-Tourenplaners fest, dass die aufgezeichneten GPS-Tracks aus Garmin Edge 800 oft grottenschlecht sind und wenn überhaupt, dann nur mit großem Aufwand aufzubereiten sind. Beim Edge 800 ist leider zu Lasten der Empfangsqualität die integrierte Antenne hinter dem Display angeordnet, was eben zu sehr schwacher Empfindlichkeit führt. Für den Anwender bedeutet das auch unterwegs, dass die Position entweder erst gar nicht ermittelt werden kann, oder total verschoben liegt. Draußen auf dem Feld mag das noch relativ egal sein, aber in einer dichten Bebauung führt das zur Hilflosigkeit des Anwenders ;-)
    Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass ein Gerät, welches verschoben aufzeichnet, auch verschoben navigiert.
    Wenn mein alter 705 mal die Fliege macht, habe ich somit auch ein Problem...
    Von Falk gibt es ein Gerät, habe aber den Namen vergessen, welches etliche Infos von Quaeldich.de direkt implementiert hat. Aber leider habe ich bisher keine Aufzeichnungen dieses Geräts zur Bearbeitung bekommen und kann deshalb nichts zur Datenqualität sagen. Der Falk ist auch in Sachen Wasserdichtigkeit nur ganz niedrig klassifiziert. Ob die Falks nur vorsichtig sind, oder ob das Ding wirklich nicht in den Regen darf, ist mir nicht bekannt.
    Viele Grüße, Uwe (man kann auch mit Papierkarten navigieren, muss as Papier aber richtig herum halten...)
  • Herr_, 24.09.2013, 21:02 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe
    Die Theorie ist ja das eine...
    Fakt ist, dass sowohl der 800 er als auch der 810 er in der Praxis völlig problemlos navigieren.
    Selbst wenn er im Wald mal 5 m oder mehr daneben liegt, sollte ohne etwaige Rauschmittel keine Hilflosigkeit des Anwenders auftreten.

    Für die die TP Aufzeichnungen ist er tatsächlich nicht so toll. Als altagstaugliches Rad-Navi aber empfehlenswert und dem 705 er aus meiner Sicht deutlich überlegen, was Anwenderfreundlichkeit angeht. Ich habe alle 3 Garmin schon recht intensiv in der Praxis genutzt.

    Ob der Falk Pantera eine Alternative wird sieht man dann wohl irgendwann. Wäre auf jeden Fall gut, wenn es noch Alternativen gibt. Optisch überzeugt er mich auf Bildern jedoch nicht. Aber das ist ja eh Geschmacksache.

    Gruss, Lutz
  • Herr_, 24.09.2013, 21:12 Uhr
    Hallo Karin

    Wie Andere schon schrieben. Aktuell und bewährt sind die Garmin Modelle. Aktuell der Edge 810. Bringt gegenüber dem auch noch erhältlichen Edge 800 jedoch nur Vorteile, wenn Du die Onlinefunktionen per Bluetooth zum Handy nutzen möchtest.
    Ebenso ist er etwas besser geeignet, wenn Du verschiedene Räder mit unterschiedlicher Ausstattung ( Wattmesser, Geschwindigkeitsmesser, etc.) nutzt.
    Mit OSM Karten, welche du kostenlos aufspielen kannst, hast du bei beiden nahezu weltweite Navigation.

    Neu herausgekommen ist der Falk Pantera. Zu dem kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht.

    Gruss, Lutz

  • Ulli, 24.09.2013, 22:06 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    Edge 800 hatte ich noch nicht so viele in der Bearbeitung. Daher kann ich dazu nichts sagen, Werde aber mal darauf achten.
    Hatte gestern einen "eTrex Legend" und der war in bewaldeten Gebieten und auch noch km danach Grottenschlecht.

    Ah, hab gerade einen 800er reinbekommen. Mal schauen ob deine Aussage stimmt.
    Werde berichten.

    @ Karin, fahre selbst den 800er und bin hoch zufrieden. Durch den eingebauten Akku bist du halt bei Touren über 12 - 15 Stunden auf alternative Energiequellen angewiesen. Aber ansonsten hab ich an dem Gerät nichts auszusetzen.

    Gruß Ulli

  • Uwe, 24.09.2013, 22:28 Uhr auf Herr_
    Hallo Lutz!
    In Sachen Bedienung kann ich ja nichts zum 800er sagen. Da ist der 705 schon recht rudimentär ;-)
    Ich hatte vor einigen Wochen einen Track zur Bearbeitung, den habe ich einfach zurück gegeben, da er in einer Innenstadt so weit weg von jeglichen Fahrwegen war und kreuz und quer über die Dächer sprang, dass ich einfach keine Chance hatte, etwas daraus zu holen. Und im selben Paket steckte eine Strecke durch bewaldetes Gebiet, wo die Abweichungen so massiv waren, dass damit ein Routing mit Sicherheit unmöglich war. Da waren Sprünge drin mit 100 m seitlicher Abweichung.
    Leider hatte ich vom Falk noch keine Daten zur Aufbereitung.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 24.09.2013, 22:33 Uhr auf Ulli
    Hallo Ulli!
    Die 800er Daten sind ja nicht immer schlecht. Leider sind die aufgezeichneten Höhen manchmal etwas sprunghaft, je nach Usereinstellung. Irgend einen eTrex hatte ich auch mal dazwischen, wo die Aufzeichnungen ziemlich verschoben waren.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 24.09.2013, 23:25 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Ganz schöne Tracks ergibt der neue 510er von Garmin. Wie die Höhenmeter sind kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings auch nicht derart viele Tracks zum vorselektionieren bekommen.
    In Innenstädten, wäldern, Schluchten und Gebirgshängen an der Nordseite ist es manchmal mehr eine Lotterie.

    Zum Falk Pantera musst du Jan fragen. Er hatte in Flüelen solch ein Teil dabei, neben noch einem Garmin.

    Wenn du wirklich schöne Tracks und gute Höhenmeter haben willst, dann musst du Outdoorgerät von Garmin nehmen. Ich glaube Thorsten hat solche einen "Backstein"

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Teetrinker, 25.09.2013, 09:21 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    bisher hatte ich einmal Ärger mit der Navigation beim Edge800: Auf der ersten Etappe der Dolomitenreise ging es kurz vor Schluss in einem engen Tal auf einer schmalen Straße im Wald hinunter und der Edge800 lag unten in der Talsohle deutlich über 100m daneben. Das fiel mir erst hinterher auf. Ich verpasste daher einen Abzweig und fuhr kurz in die falsche Richtung.
    Unter normalen Bedingungen ist die Aufzeichnungsqualität aus meiner Sicht vollkommen ausreichend (freies Feld: sehr gut, breite Straße im Wald: gut), allerdings habe ich kaum einen Vergleich zu anderen Geräten. In der Stadt empfinde ich es als nicht so schlimm (war bisher noch in keinen Hochhausschluchten damit unterwegs) wie im Bergwald. Für Single-Trail-Liebhaber mag der Edge800 daher nicht erste Wahl sein ...
    Die Bedienung klappt nach einiger Einarbeitungszeit wirklich sehr gut, da stimme ich Lutz' Einschätzung zu. Ich bin mit dem Gerät zufrieden und bereue den Kauf nicht.
    Gruß, Tilmann

  • Roli, 25.09.2013, 09:52 Uhr auf Teetrinker
    Du hättest an der Abzweigung auch einfach der Gruppe folgen können... ;-)
    Nichts für ungut, Roli
  • Teetrinker, 25.09.2013, 10:00 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    du hast ja recht :-) Aber direkt vor mir war niemand, der Track zeigte nach links und die Hauptstraße führte nach links, also dachte ich: Alles klar, fahr weiter. Mit 200m Abweichung des Edge800 rechnete ich überhaupt nicht.
    Gruß, Tilmann
  • colin, 25.09.2013, 13:29 Uhr auf Uwe
    Danke Uwe für die Einsicht ins Innenleben des 800.

    Das mit der Antenne erklärt bei mir vieles. Mich nervt an diesem Ding absolut die schlechte Empfangsqualität. Das andauernde Gepiepe "Strecke verloren", "Strecke gefunden", "Strecke verloren", "Strecke gefunden" –-Arrghh...
    Nicht immer - aber in Waldstücken quasi Standard.

    Ein weiterer Negativpunkt beim 800 finde ich das Ausfallen des Steigungsmessers, wenn die gefahrene Geschwindigkeit unter 6km/h absinkt. Ich würde an diversen steilen Stücken gerne wissen, warum ich jetzt sterbe, aber es wird mir nicht angezeigt...:-(
    Ich glaube, diesen Bug haben andere Navis nicht on-board.

    Von diesen beiden Dingen abgesehen ist der 800 ok und tut seine Arbeit, trotzdem finde ich die beiden Punkte gravierend (schlecht).

    Gruss Thomas
  • Cinelli09, 25.09.2013, 15:43 Uhr auf Roli
    Gemeint ist wohl die Abzweigung nach Welschellen,an der man gerne vorbeirauscht.

    Erinnert an die guten alten Zeiten,wo es definitiv noch keine "Blechneger" vulgo Garmin etc gab,als beim Giro der Coppi den Bartali (obwohl mal in ein und derselben Mannschaft fahrend) vom Pordoi kommend an der Abzweigung Sella links runter Richtung Canazei rauschen ließ,obwohls rechts rauf zum Sella ging.Ich glaube,da war der alte Gino irgendwie sauer..

    Bezeichnenderweise ist an jener Kreuzung ein Coppi-Denkmal aufgestellt (etwas versteckt oberhalb der Strasse im Wald)
  • Teetrinker, 25.09.2013, 16:41 Uhr auf Cinelli09
    Nein, wir kamen vom Würzjoch über Welschellen runter und es war der Abzweig unten in Zwischenwasser nach St. Vigil in Enneberg.
  • Cinelli09, 25.09.2013, 16:51 Uhr auf Teetrinker
    Da steht aber eigentlich ein GROSSES Strassenschild "St.Vigil" .Ich geh mal davon aus,daß ihr dahin wolltet und nicht nach St. Lorenzen raus.
    Das kommt davon,wenn man nur immer auf die Computer starrt bzw sich blind auf die Angaben im Display verläßt . Ging mir mit dem Auto Navi aber öfters auch schon so ähnlich.Hirn leicht deaktiviert.......;-)
    Wennst nach links weitergefahren wärst,wäre es bald mit jeder Menge Tunnels sehr unromantisch geworden..
  • Teetrinker, 25.09.2013, 17:01 Uhr auf Cinelli09
    Die Tunnels habe ich hinterher auf der Landkarte auch gesehen. Und da ich bis dahin solche Abweichungen in der Navigation nicht hatte, bin ich zunächst der Straße weiter gefolgt. Im Übrigen schaue ich mir vorher auf der Landkarte schon an, wohin die Reise geht. Seltsamerweise funktioniert das erst nach 2 Tagen richtig gut, dann nimmt im Zusammenspiel von Fahren, Landkarte und Landschaft die Geographie der Gegend in meinem Hirn Gestalt an und ich weiß dann nach und nach, welche Pässe wo liegen und welche Ortschaften/Täler sie verbinden ...
  • Cinelli09, 25.09.2013, 17:07 Uhr auf Teetrinker
    Insbesondere bei der Landkarte ist zu beachten,daß man sie auch richtig herum hält,sonst.....;-)
  • Teetrinker, 25.09.2013, 17:14 Uhr auf Cinelli09
    Die Landkarte hatte ich auf Tour nicht mit, sie ist von der unhandlichen, beidseitig bedruckten Großformatsorte und Südtirol befindet sich auf der Rückseite. Ansonsten kann ich durchaus mit Karten (topographisch und Straße) umgehen ...
  • Cinelli09, 25.09.2013, 17:19 Uhr auf Teetrinker
    Hallo,war nur ein kleiner Scherz,ich wollte natürlich nicht insinuieren daß Du des Landkartenlesens nicht mächtig bist.

    I.ü. mach ich mir immer Farbkopien des betr. Tour-Kartenausschnitts und tu die in eine Plastikhülle rein.Dann versauts in der Rückentasche nicht.Als IT-Legasteniker habe ich mich mit Garmin und Konsorten noch nicht so richtig angefreundet.Aber es kommt noch.
  • Teetrinker, 25.09.2013, 17:31 Uhr auf Cinelli09
    Diese Plastikhüllen verwende ich für Notfallausweis, Plastikkärtchen, Geldscheine, Notizzettel usw. Handy und Kamera (beides wasserfest) packe ich eine kleine Oberrohrtasche - sind dann besser parat und das Handy überhört man nicht so leicht wie hinten im Trikot.
  • Uwe, 25.09.2013, 19:10 Uhr auf Teetrinker
    Hallo!
    Habe noch etwas zum Thema GPS gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=BbK_HBXz0nc
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 26.09.2013, 13:37 Uhr auf colin
    Hi THomas,
    die Kursabweichungshinweise kannst du abstellen. Unter Einstellungen / Routing vielleicht. Hab meinen grad nicht hier.

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 26.09.2013, 15:21 Uhr auf Uwe
  • izzy, 05.10.2013, 22:18 Uhr
    Ich hab den Edge 800 und bin damit zufrieden!
  • izzy, 05.10.2013, 22:19 Uhr auf izzy
    Ich habe den den Edge 800 und bin sehr zufrieden: http://www.gpstools.de/new/assets/images/edge800_bike.jpg
  • Fromnai, 12.11.2016, 10:48 Uhr
    Hey, also ich habe mir das Oregon 600 zugelegt und bin ziemlich zufrieden damit . Ist allerdings acuh eher im teureren Segment anzusiedeln. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann auch gut zum Teasi One 3 greifen. Alles auch nochmal in meinem Blog-Beitrag () nachzulesen! :)

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren