VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Leistungsabfall trotz Training

  • Hesselberger, 21.03.2015, 19:21 Uhr
    Hallo,

    hat jemand vielleicht einen Tipp zu folgendem Phänomen:
    Im Dezember bin ich wieder in regelmäßiges Training eingestiegen, nachdem ich die Monate vorher nur Grundlage gefahren habe. Alle 1-2 Monate fahre ich eine Test-Einheit auf der Rolle: gleicher Widerstand, gleicher Puls, gleiche Zeit - und messe anschließend, wie viele Kilometer ich gefahren bin. Am weitesten bin ich am Beginn des Trainings im Dezember gefahren, seither sinkt die Leistung (bei gleichen Parametern) kontinuierlich und deutlich.
    Dabei fühle ich mich körperlich sehr gut, keinerlei Anzeichen wie sie für Übertraining typisch wären.

    Woran kann das nur liegen?

    Franz
  • Rotti, 21.03.2015, 22:33 Uhr
    Hallo,
    um das genauer beurteilen zu können(was in der Fernanalyse aber eh schwer zu machen ist) wäre es ganz gut, wenn du mal kurz beschreiben könntest wie du trainierst, ob und wie du Umfänge bzw Intensitäten steuerst oder ob du einfach drauf losfährst. Und ob sich das im Laufe der letzten Monate verändert hat, gestiegen, gesunken etc. Krank gewesen? Stress im Beruf/Familie?
    Dann würde ich mich mal an eine Ferndiagnose wagen oder immer noch ratlos bleiben.

    Schönen Gruß,
    Tom
  • Hesselberger, 21.03.2015, 22:44 Uhr auf Rotti
    Ich lege nach 2-3 Tagen Training einen Ruhetag ein, nach 2-3 Wochen Training eine Ruhewoche. Alle Workouts fahre ich ausgeruht. An diesem Trainingsrhythmus hat sich die letzten Jahre nichts geändert. Fühle mich gut, habe keine Vedauungsprobleme, bin nicht krank gewesen, kein übermäßiger Stress. Ist mir ein Rätsel.
  • Rotti, 21.03.2015, 23:03 Uhr auf Hesselberger
    Könnte sein, dass sich über die Jahre dein Grundniveau so gesteigert hat, dass dein Trainingsprogramm für dein Fitnesslevel zu wenig Reize beinhaltet. So kann dann schon mal ein Rückschritt zustande kommen. Soll heißen, dass wenn du tatsächlich jede Einheit ausgeruht angehst, dass die Pausen zu groß sind. Wenn die Pausen zu groß sind, dann ist die positive Anpassungsreaktion nach dem Trainingsreiz schon wieder rückläufig und du trittst auf der Stelle (wobei, bei einem test auf der Rolle macht man das eh ;p )
    Ich würde jetzt einfach mal ausprobieren, die Intensitäten für 1-2 Wochen ein wenig hochzufahren, und schauen wie dein Körper reagiert.
    Andere Erklärung fällt mir nicht ein
    Grüße
  • Hesselberger, 21.03.2015, 23:13 Uhr auf Rotti
    Na schön wär's. Ich glaube ich werde erstmal eine Leistungsdiagnostik machen lassen um zu sehen, wie meine Werte sind, wo ich derzeit stehe.
    Danke!
  • Hase1, 24.03.2015, 14:18 Uhr
    Mein Gott, muß man denn ständig besser werden?
    Dieser verfluchte Optimierungswahn.
  • leisure17, 07.04.2015, 15:01 Uhr
    Vielleicht ist Deine Rolle kaputt und läuft schwer? Oder Du hast den Reifendruck, die Anpresskraft oder sonstwas verstellt? Oder der Einstellmechanismus der Rolle (vorausgesetzt, Du hast ein Modell, das nicht rein elektronisch geregelt wird) ist nicht in Ordnung?

    Mach doch mal ein Bergzeitfahren über min. 20Minuten, falls ein passender Hügel in der Nähe ist, und schau auf Deine durchschnittliche Steigleistung. Das ist meines Erachtens viel genauer. Hab das mehrfach mit dem Powermeter abgeglichen - wenn es immer derselbe Outdoor-Testablauf ist, kann ich die Ergebnisse mit kleinsten Abweichungen reproduzieren. Auf der Rolle klappt das auch bei mir nicht.
  • Hesselberger, 07.04.2015, 20:23 Uhr auf leisure17
    Danke für den Tipp! Das mit dem passenden Hügel für 20 Min. ist in meiner Gegend allerdings so eine Sache.
  • CharlesQ, 08.04.2015, 13:03 Uhr
    Es sind nicht alle Parameter messbar. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das deine Leistungs trotz Training stetig sinkt
  • Hesselberger, 08.04.2015, 20:06 Uhr auf CharlesQ
    Ich sehe das mittlerweile lockerer. Ich fühle mich gut und das Training macht Spaß, das ist die Hauptsache. Morgen fahre ich eine Bergtour auf meine Hausberge, mal sehen wie ich da zurecht komme.
Einloggen, um zu kommentieren