VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Apple Watch

  • tandem_click, 31.08.2015, 23:58 Uhr
    Hallo in die Runde,

    ich bin seit 2011 sehr gut mit der Polar FT 60 ausgekommen, sie hat bis auf die Tage , an denen dann Batteriewechsel nötig war (der kam einmal jährlich, aber unvermittelt -> bei der Anzeige Batteriestatus hielt sie weniger als 24 Std) , meist zuverlässig gemessen. Je nach Aktivität und Sportart habe ich auf der Uhr quasi verschiedene Profile, die ich kenne und einschätzen kann.
    Nun wird das Auslesen der Daten immer schwieriger optisch und ich möchte jetzt mal die Apple Watch mit Voice Over testen. Mitte September kommt auch wohl ein neues iOS dazu heraus für die Watch und auch für das iphone, so dass die Watch unabhängiger vom iphone laufen kann als bisher.
    Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer App (die würde ich ja in der Watch über den App Store finden) oder über das iphone über die Uhr-App über dessen App-Store, die in etwa so misst wie die Polar.

    Ich suche also nach einer Datenausgabe wie: Trainingsdauer gesamt, Dauer in Zone 1,2,3, Fettverbrennung Prozent, Kalorien, Herzfrequenz Durchschnitt und Max.
    Kilometer und Geschwindigkeit würden ja im Zusammenhang mit iphone ermittelt werden, laufen jetzt aber über Sigma BC 2309 mhr an beiden Tandems.

    Kennt einer von Euch solche Apps, die das auf der Uhr messen wie in etwa die Polar Uhr? Ansonsten ohne max HF müsste ich noch warten, bis die Entwicklung der Apps so weit ist. Was kann ich schon mit der Aussage "HF Durchschnitt 136" ohne Maximalpuls anfangen. Das weiß ich auch, schmunzelt, dass ich dann so gefahren bin.

    Ich hatte andersherum mal bei Polar angefragt, Polar hat kein Interesse, eine Uhr mit Sprachausgabe zu entwickeln. Apple scheint derzeit der Einzige auf dem Markt zu sein.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra
  • micah, 13.10.2015, 09:55 Uhr
    Da ich ein "Apple-Fan" bin, musste ich sie mir natürlich kaufen. Da ich meine Uhr pünktlich im Apple-Online Store bestellt habe, hatte ich das Glück, gleich am ersten Tag zu erhalten. Nach anfänglichen Problemen mit dem Induktiven-Ladepad war und bin ich noch voll begeistert.

    Die Watch erinnert mich aufzustehen, wenn ich eine Stunde gesessen habe, motiviert mich zum Sport und zu einer gesunden Ernährung. Auch aus diesem Grund habe ich schon ein paar Kilo abgenommen. Da man diese Uhr noch nicht wirklich ohne iPhone benutzen kann, ist es meiner Meinung nach für den "normalen" Verbraucher nur eine Spielerei.
  • tandem_click, 13.10.2015, 17:50 Uhr auf micah
    Hallo Micah,

    mittlerweile wurde ja auf iOS watch 2 upgedatet. Damit läuft die Uhr unabhängig vom iPhone, da die Daten nun anders übertragen werden. Das spart bei dem iPhone auch Akku. Die Uhr hatte ich mir kurz vor dem Bodensee Radmarathon dann doch zugelegt und sie durfte gleich den Härtetest gegen Polar antreten. Noch nach dem alten iOS Watch 1 war mit Datensammeln nach 124 km Schluss , doch bis dorthin war sie sehr akkurat. Im Laden habe ich mir auf Anraten des Verkäufers, der auch Triathlet war, gleich noch einen ANT+/Bluetooth Brustgurt mit dazu gekauft. Der ist präziser als die optische Messung am Handgelenk und liefert so zehn Messungen pro Minute.
    Auf der Uhr habe ich noch eine App von Wahoo laufen und auf dem iPhone davon zwei. Die eine konnte vor dem Update auf iOS 9 auf dem iPhone eine schöne HF Profilkurve ausgeben in einer Grafik. Nun ja, jetzt laufe ich in die Health App des iPhones hinein. Die Werte stimmen genau mit dem überein, was ich fühle. Nun kenne ich auch meinen Körper sehr gut.
    Erfahrungen konnte ich auch mit einem Begleitläufer sammeln, 5 km Wettkampf, 5 km anaerobe Schwelle bei HF max 90 Prozent irgendwas, liegt beim Laufen jetzt gleich wie beim Radfahren.
    Interessant finde ich auch, wie die Uhr Bewegungen registriert. Macht man also irgendwelche Sets, weiß sie, dass man im Training ist, denn solche Bewegungen würde man im Alltag nie ausführen. Auch einen Einkauf über mehrere Kilometer zu Fuß verbucht sie als Training, ist ja richtig gesehen auch eines: ein Fettlauf.
    Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden. Nutze sie nur als Trainingsuhr mit Voice Over. Dann und wann läuft mal eine WhatsApp Nachricht oder ein Anruf auf, das ist auch sehr nett. Man kann sie als Fernauslöser benutzen, um Fotos aufzunehmen. In die anderen Features muss ich mich noch rein arbeiten. Aber wie gesagt: Hauptgewicht liegt auf der Nutzung als Trainingsuhr.
    Auch wenn ich den prozentualen Anteil der Fettverbrennung jetzt nicht habe, kann ich grob einschätzen, weil ich die Werte der damaligen Polar Uhr genau kenne, ob das Ganze da "Fitness" oder "Fitness mit maximaler Leistung" oder "maximale Leistung" war oder "Grundlage".
    Aber die Apps werden sicher weiter entwickelt und irgendwann ist das Feature dann bei meiner App dabei.

    Viele Grüße
    Sandra
Einloggen, um zu kommentieren