VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auf Triathlon vorbereiten (Ausdauer)

  • anle, 09.12.2016, 14:16 Uhr
    Hallo,

    ich möchte im Sommer/Herbst nächsten Jahres meinen ersten Triathlon starten. Mein momentaner Fitnessstand ist relativ okay, gehe 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio und gehe ab und an mal auch joggen.
    Ich möchte jetzt schon mal mit der Vorbereitung anfangen und habe mir jetzt von einem Bekannten die Crosstrainer empfohlen bekommen.
    Was haltet ihr von so einem Gerät? Im Internet liest man viel über die Wirkung bzw. Erfolge (http://crosstrainer.de/crosstraining-zur-steigerung-der-ausdauer/) allerdings sind persönliche Erfahrungen natürlich immer besser.
    In erster Linie wäre das auch eine Investition für meine Frau, der gern mehr Sport machen würde aber nicht gerne in Fitnessstudios geht oder Joggen geht.

    Findet ihr für den Anfang ist es eine gute Vorbereitung, bevor es dann im Sommer aufs Rad und ins Wasser geht zum Trainieren?
  • AP, 09.12.2016, 16:32 Uhr
    Auf jeden Fall!

    Ich war im Herbst auf Hawaii, Zeit unter 9h, und das mit 5 Platten und Steinchen im Joggingschuh, und habe vorher praktisch nur auf dem Crosstrainer trainiert. Das Gute daran ist halt, daß man durch das Herumrudern auf dem Teil so ungefähr schon die Kraulbewegung beim Schwimmen draufkriegt....
  • Flugrad, 10.12.2016, 14:30 Uhr auf AP
    Müsste man für diesen Zweck, wenn man es wirklich ernst meint mit dem Schwimmen, das Gerät nicht besser in einem Wasserbassin plazieren? Darf in diesem Fall dann auch die (eigene) Frau drauf oder besser eher nicht?
  • AP, 10.12.2016, 16:59 Uhr auf Flugrad
    Das Problem, wenn einem auf dem Crosstrainer das Wasser bis zum Hals steht, ist, mit den Beinen in den Schalen zu bleiben und die typische X-Beinstellung beizubehalten. Das ist bei dem Auftrieb ziemlich schwierig. Deswegen muß man sich Gewichte an die die Knöchel und die Hüfte binden.

    Ob die eigene Frau mit drauf darf, hängt vom jeweils abgeschlossenen Ehevertrag ab, sprich zu dem Thema sollte sich unser Panamericana-Bezwinger auslassen.
  • Cinelli09, 10.12.2016, 18:51 Uhr auf AP
    ...kann dazu nix sagen,mir ist heute bei der Abfahrt vom Mendelpaß die Gosch`n eingrforn.Außerdem versteh ich von Eheverträgen nix (die Familienrechtsklausur im 2. Examen komplett verhaut)
  • Uwe, 11.12.2016, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Oh, der jammert wieder auf hohem Niveau...
    Andere wissen um diese Jahreszeit gar nicht, wie Pass geschrieben wird. Bin selbst gestern direkt vor den Bergen umgekehrt und wieder heim geradelt (Beckumer Berge).
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 11.12.2016, 18:21 Uhr auf Uwe
    Es wird weiter gejammert : heute Salten http://www.quaeldich.de/paesse/salten/ und Kohlern http://www.quaeldich.de/paesse/kohlern/ bei etwas bedecktem Himmel,aber nicht unfreundlichem Wetter.Die Auffahrten sind temperaturtechnisch kein Problem,nur die logisch folgende Abfahrt ist für einen Starkschwitzer wie mich zapfig.Es is halt doch "Winter",ich wollte es der postfaktischen Lügenpresse nur nicht glauben ;-).
    Übrigens bin ich nicht der einzige Radler dort.Für die Bozener Aboriginals ist das offensichtlich völlig normal in den Bergen rumzugeigen...

    Gruß Günter
  • Uwe, 11.12.2016, 21:29 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich war gestern nach 2 Wochen Pause (keine Zeit und zu dunkel) 80 km flach unterwegs, da ich auch nicht bergab fahren möchte um diese Jahreszeit. Bin ja auch so ein Durchlauferhitzer. Wir hatten hier aber gestern Mittag bis knapp 15 Grad, was ja zum Abfahren durchaus gut wäre.
    Ein bekloppter Hügel im Winter ist wohl St.Martin im Kofel im Vinschgau. Da ist angeblich ganzjährig schneefrei.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 12.12.2016, 16:37 Uhr auf Uwe
    Heute hätte es bei der sonnenbeschienenen St. Martin- Auffahrt sicher 15 Grad oder mehr aufm Display gehabt...

    Man fragt sich,warum man nicht mehr die Hochdruck geprägten "Winter"-Monate zum bergradeln nutzt statt der ewig volatilen piss- und gewitterdurchsetzten sogenannten "Sommer"-Monate . Z.B. weiß ich aus zuverlässiger Quelle,daß es heute im Tessin sogar > 20 Grad hatte.Wir remembern die berühmten Winterfahrberichte eines altgedienten Tessin-Bergradlers mit den berühmten BLUE-Bildern ;-)

    Gruß Günter (morgen wieder auf Arbeit)
  • Uwe, 12.12.2016, 18:35 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ja, die Berichte waren gut und fehlen uns heutzutage hier. Der Altgediente macht sich ja hoffentlich noch immer unter seinem Tessiner Blue-Sky genüsslich zu schaffen.
    Die sogenannten Sommermonate waren aber in diesem Jahr nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, zumindest nicht der spätere Teil derselben. Mein Sommerurlaub hatte immerhin seit Beginn der Aufzeichnungen zum ersten Mal keinen komplett verregneten Tag. Da muss man nicht zu laut meckern. Und er war nicht so heiß wie 2015, wo ich manchen Tag nur so dahin schmolz.
    Demnach ist aber St.Martin schon fast ein Geheimtipp im Winter. Im Sommer kann es einen dafür aber komplett aus den Socken holen. Ich war vor Jahren mal spätnachmittags / abends dort als die Sonne schon hinter der Ecke verschwand. Da ging es allmählich obwohl es der dritte große Anstieg des Tages war. Hm, noch mal hin müssen...
    Viele Grüße, Uwe
  • hschillo, 12.12.2016, 23:05 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, hallo Günter,

    es ist ja schon bemerkenswert, wie Ihr immer wieder den Dreh von der Werbeveranstaltung zu Euren Themen hinbekommt.

    Herzliche Grüße
    Helmut 😜
  • el_zet, 13.12.2016, 12:18 Uhr auf hschillo
    Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte vielleicht trotzdem aus grundsätzlichen pädagogischen Überlegungen die Werbung konsequent löschen, aber so ist's sehr elegant.
    Gruß! Lukas
  • Cinelli09, 13.12.2016, 14:17 Uhr auf hschillo
    Was hätte man sonst aus dem Werbeclip machen sollen als ihn zu zerspamen.Die Steilvorlage für eine Themenabweichung haben uns (also Uwe und mir) diesmal allerdings die Herren AP und Flugrad mit ihren ersten posts gegeben ;-)
  • AP, 13.12.2016, 14:38 Uhr auf Cinelli09
    Wobei ich ja zunächst nicht vom Thema abwich, sondern dem user eine qualifizierte Antwort gab.

    Ansonsten kann ich mit diesen Hochs im Winter gar nichts anfangen. Die unter null nachts führen zu prophylaktisch gesalzenen Straßen, die tagsüber in der Hochnebelsuppe nicht trocknen. Am Wochenende mußte ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag wieder umdrehen, ohne aus der Stadt rausgekommen zu sein.

    Dann lieber ein Tief nach dem anderen. Die Straßen sind genauso versifft, dafür ist es nachts wärmer.
  • Cinelli09, 13.12.2016, 14:56 Uhr auf AP
    Tja,diese masochistischen Neigungen fehlen mir (werde aber daran wohl noch arbeiten müssen im Hinblick auf das 2017er Vorhaben) . Dann lieber auf den Crosstrainer....
  • Uwe, 13.12.2016, 15:34 Uhr auf Cinelli09
    Und schon sind wir zurück beim Thema ;-)
  • Uwe, 13.12.2016, 15:39 Uhr auf hschillo
    Hallo Helmut!
    Ein Problem, welches aus unserem unsäglichen Mitteilungsbedürfnis entsteht, ist die Suche nach Threads, die wir gnadenlos verbiegen können, ohne dem ursprünglichen Thema einen Schaden zuzufügen.
    Da ist uns unerwünschte Werbung zu Themen, die nicht sofort durch die Admins gelöscht werden müssen, sehr erwünscht. Irgendwo müssen wir uns schon mitteilen, sonst werden wir komisch und fangen eigene Themen an, die dann letztendlich in langatmigen Monologen enden.
    Herzliche Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 13.12.2016, 16:00 Uhr auf Uwe
    Im Nachhinein war es dann doch besser,daß wir uns vergangenen August nicht zu einem Nauders-Radtrip verabredeten - wir hätten uns gesprächstechnisch sicherlich derart verfranst,daß wir nicht bemerkt hätten 3 Stunden nur um den Nauderer Kirchturm im Kreis herum gefahren zu sein ;-)
  • Uwe, 13.12.2016, 17:14 Uhr auf Cinelli09
    Sommer 2017 ist auch schon gebucht. Dieses Mal Pfunds, weil da die Radwege flacher sind ... Zu der Zeit solltest du aber anderweitig unterwegs sein.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 14.12.2016, 11:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,wie Du ja weißt,penn ich dort immer unter der Kajetansbrücke ;-)
    Aber kommenden August in der Tat eher unwahrscheinlich

    Gruß Günter
  • Uwe, 14.12.2016, 16:29 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Im vergangenen Sommer hatte ich extra mal unter der Brücke kontrolliert, aber keinen Grauschädel gefunden. Und oben von Hiinterkobl war ich zu weit weg, um das Campiergelände genauer zu untersuchen.
    Aber 2017 rechne ich auch nicht mit dir in der Ecke. Da wünsche ich dir jetzt schon gutes Gelingen und uns hier im Forum wünsche ich einen lesenswerten Bericht von der Aktion. Berufsbedingt solltest du ja wohl des Schreibens mächtig sein, solltest aber etwas Rücksicht auf uns einfachere Menschen nehmen und nicht zu komplexe Satzgebilde konstruieren.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren