VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Belohnung - Umland Berlin Höhenmeter gesucht

  • waswarwahr, 24.07.2015, 22:23 Uhr
    Hi
    ich bin neu im Forum und nach 22 Jahren eigentlich auch (wieder) neu in Deutschland/Berlin.
    Ich suche eine TrainingsRUNDE 30-50km mit 500 - 1000m Höhenmetern verteilt über ein paar möglichst Steile Anstiege.
    Möglichst Rennradfreundlich - guter Straßenbelag, wenig oder kein Verkehr
    Wieweit muß ich von Berlin fahren um sowas zu finden?

    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar
    Für den richtigen Tip wird eine Belohnung in Form von einer Mahlzeit mit Getränk in einem netten Lokal ausgesetzt.

    Vielen Dank und viele Grüße
  • zappel, 26.07.2015, 18:16 Uhr
    Berlin ist groß, von wo willst du starten? Für eine Runde in der Art bleibt dir eigentlich nur zwischen Postfenn, Glockenturmstraße, Teufelsberg über die Havelchaussee bis runter zur Glienicker Brücke, mit der Schleife über Schwanwerder bis runter über den Schäferberg runter zur Pfaueninsel hin und her zu fahren. Nicht wirklich eine Runde, aber eine der wenigen Möglichkeiten ein paar Höhenmeter zu machen. Da ist bei schönem Wetter jede Menge Verkehr. Für alles andere wirst du ein paar Kliometer mehr fahren müssen um ein paar Höhenmeter zu machen.
    Da bleibt dann der Col de Bad Freienwalde oder Buckow und ein zwei Hügel mehr. Die sind aber alle etwas weiter weg von der Stadtgrenze.
    Wenn du im Osten der Stadt startest melde dich, dann drehen wir mal eine Runde nach Buckow und nehmen dabei alle Höhenmeter in Rüdersdorf und Prötzel mit. Belohnung nicht notwendig.-)

    Viele Grüße

  • masch, 28.07.2015, 14:56 Uhr
    Ich muss dich leider enttäuschen: In Berlin ist es praktisch unmöglich innerhalb einer 50er Runde 500-1000 Hm zu bewältigen (es sei denn man fährt ständig den Schäferberg oder Teufelsberg rauf und runter, aber das kommt wohl nicht infrage). Außerhalb von Berlin ist es auch meist sehr flach, so dass man einem auf einer 50er Runde kaum mehr als 200 Hm im Weg stehen. Etwas außerhalb kann man noch in die 'Rauener Berge' ( http://www.quaeldich.de/paesse/rauener-berge/ ) fahren, aber das sind auch nur etwa 80 Hm, aber dafür absolut einsam (bis ab und an ein paar Wanderer).

    Die Berlin-Runde die Zappel angesprochen hat, fahre ich auch ab und an, aber einsam ist die natürlich überhaupt nicht, schon gar nicht am WE

    Grüße
    Martin
  • waswarwahr, 28.07.2015, 20:41 Uhr auf masch
    Hi,
    ja, das in Berlin nix geht, ist mir bewußt.
    Deswegen die Frage
    Wieweit muß ich von Berlin fahren um sowas zu finden?
    Ich hatte mal in grenzenloser Ignoranz gehofft das vielleicht um Leipzig was geht - weil man da in 75 Minuten mit der Bahn ist.
    Die Frage ist ganz einfach, wie lange muß ich fahren, um das zu finden, was ich suche. Wenn es zu lange dauert um es an einem Tag zu machen wär es blöd, aber nicht zu ändern
    Viele Grüße
  • masch, 29.07.2015, 10:46 Uhr auf waswarwahr
    Ich fürchte, du musst in den Harz oder Umgebung fahren, also doch relativ weit von Berlin weg. Am besten schaust du dir die entsprechende Karte im Quaeldich-Menu an, da sind dann alle Anstiege eingezeichnet

    Grüße
    Martin
  • Reinhard, 03.08.2015, 11:49 Uhr auf waswarwahr
    Hallo,
    Leipzig bringt gar nichts. Da ist es genauso flach wie in Berlin. Die einzigen Anstiege dort sind Abraumhalden, aber mehr als 50 Hm bekommst du dort auch nicht zusammen. In der Südhälfte von Sachsen geht es dann erst los mit Anstiegen. Am besten also ins Erzgebirge. Alternativ in den Harz, was genauso weit sein dürfte.
    Gruß aus Thüringen, wo man deinem Wunsch schon wesentlich besser nachkommen könnte.
    Reinhard
  • Flugrad, 03.08.2015, 23:57 Uhr auf Reinhard
    Hallo,
    im Allgäu hat man damit ja wenig Probleme, aber der Harz ist auch ganz gut (kenne ich von früheren Zeiten). Und es gibt den "Harz-Express": Z.B. von Berlin Hbf 7:20 Uhr durchgehend bis Thale (an 10:42 Uhr). Zurück jede Stunde etwa gleich lang (z.B. 17:17-20:38 Uhr). Damit sollte es möglich sein, die gewünschten Höhenmeter zu ergattern.

    Gruß aus dem Süden

    Ulrich
  • Christian, 11.09.2015, 11:19 Uhr
    Wenigstens ein bißchen wellig wäre es in Baruth.

    Von dort auf der B115 Richtung Petkus. Da gibt es einen Anstieg mit bis zu 12%, etwas über 1000m lang. Dann geht es wellig durch den Wald.
    Dann rechts Richtung Paplitz und in Paplitz wieder rechts nach Baruth,

    Die Runde ein paar Mal gedreht und es sollte was zusammen kommen.
  • Christian, 11.09.2015, 11:20 Uhr
  • Christian, 11.09.2015, 11:21 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren