VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Dauerleistung

  • Alpenkoenig, 17.01.2017, 06:32 Uhr
    Hallo Forum,
    beim Alpenbrevet in der Schweiz gibt es nach 4,5 Stunden ein Zeitlimit, dass man für die Platinrunde schaffen muss. Dabei hat man aus Meiringen den Grimselpass und den Nufenenpass zu überwinden. Weiss jemand wieviel Watt pro Kilogramm man schaffen muss, um dieses Zeitlimit zu erreichen. Mit Fahrrad zusammen wiege ich ca. 90 Kilogramm.
    Gruss Euer Alpenkoenig
  • AP, 17.01.2017, 10:38 Uhr
    Hallo,

    das ist die gängige Seite, um so etwas auszurechnen

    http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

    Gruß
  • Dimos, 17.01.2017, 10:46 Uhr
    Hallo König ;-)
    aus meiner Aufzeichnungen 2011:
    Airolo Ankunft nach ca. 4 St. 25 Min, davon
    Grimsel 1:54, ca. 2,7 W/kg Systemgewicht (oder 3,1W/kg gemessen mit Powertap),
    Nufenen 1:19 ca. 2,65 W/kg (3,0 gemessen)
    Schönen Gruß,
    Dimitri
  • Cinelli09, 17.01.2017, 12:09 Uhr auf AP
    @AP
    ...interessante website.Die Formeln sind mir ohne weiteres Nachdenken verständlich.Wenn ich danach vorm Bräustüberl,ähh nach 2 Maß Tgs Special,aufs Rad steige,bin ich in 10 ähh Minuten,ohne Zwischenstop auf dem ähh Wallberggipfel......

    ;-)

    Gruß
  • Bergziegenmutant, 17.01.2017, 17:34 Uhr
    Servus,
    es ist doch ganz einfach - du musst in 4,5 h in Airolo sein. Bis dahin sind es 2800 hm auf 87 km. Die musst du in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 19,4 km/h schaffen.
    Das ganze findet auf einer der schönsten Strecken in den Alpen statt mit vielen anderen Teilnehmern. Was interessiert da die Wattzahl?
    Fahren und genießen - wenn die Zeit nicht geschafft wird - dann halt auf der Goldstrecke weiter - dort geht es über den Gotthard auf der Tremola - ein "Muß" für jeden Pässefahrer.
    Ich bin auf gut Glück und ohne zu wissen was auf mich zukommt, die Goldstrecke mit meinem Treckingrad und Satteltasche gefahren. Habe es dann in einer Gesamtzeit (mit Verpflegungspausen) von ganz knapp unter 12 h geschafft und war mächtig stolz.
    Der Schweizer Alpenbrevet ist ein tolles Erlebnis für Körper und Geist.

    Grüße, Jürgen
  • AP, 17.01.2017, 20:28 Uhr auf Cinelli09
    Leider rechnet die Seite nicht aus, um wieviel Watt deine Leistung nach genossenen Bieren nachläßt. Ich vermute aber, daß ein Maß TG Spezial die Form so sehr in den Keller drückt wie 5 Liter herkömmliches Bräu....

    Jetzt muß ich mich mal ranhalten, habe noch einen halben Kasten TG hell im Keller, der am 21.01.2017 abläuft....
  • Cinelli09, 18.01.2017, 14:59 Uhr auf AP
    Tip : probier mal Flötzinger ! Habe selber von Tgseer auf Flötzinger umgestellt,seitdem mein Studienspezl Andreas P. (kraft Einheiratung nach dem bayr. Motto : Liebe kann mit zunehmender Hektarzahl,bzw hier konkret : Hektoliterzahl wachsen ;-)) dort das Sagen hat
    http://www.floetzinger.de/familie-floetzinger
    http://www.floetzinger.de/produkte

    NEIN,das ist KEINE Werbung,nur eine Empfehlung an den Tgseer Hell/Spezial- Hater AP
  • AP, 18.01.2017, 21:29 Uhr auf Cinelli09
    Ok, mal schauen, wo man das im Ausland bekommt. Kenne hier eine Trinkhalle mit 200 Bieren oder so, vielleicht haben die das
  • kletterkünstler, 18.01.2017, 23:43 Uhr auf AP
    Das hatte ich auch schon. Kann was. Bei Maruhn in DA bekommt man es bestimmt.
  • Cinelli09, 19.01.2017, 10:37 Uhr auf AP
    Auf der Flötzinger HP ist ne Händlerliste,Postleitzahl eingeben...gibts sicher auch in Frankfurt.Mein Kumpel hat ja aus dem Rosenheimer "Gemüse"-Laden was gscheids gemacht.Dazu brauchte es wohl einen (emeritierten) RA.Da sieht man auch mal,daß Juristen eben ALLES können ;-)
  • Alpenkoenig, 19.01.2017, 18:38 Uhr auf Dimos
    Hallo Dimitri,
    danke für deine prima Antworten.
    Was meinst du denn mit Systemgewicht ?
    Hast du auf den beiden Pässen auch Pausen gemacht ?
    Gruß der König
  • Dimos, 19.01.2017, 19:18 Uhr auf Alpenkoenig
    Ich bin kein großer Freund von Pausen ;-)
    Es waren vielleicht ein Paar Minuten zum Jacke anziehen und Wasser tanken.
    Mit Systemgewicht meine ich Mensch + Maschine ;-)
    Gruß, D.
  • Alpenkoenig, 20.01.2017, 06:27 Uhr auf Dimos
    Hallo Dimitri,
    sollte ich den Powertap Angaben oder den anderen Angaben vertrauen ?
    Woher stammen die Werte ohne Powertap ? Berechnet ?
    Gruß Der König
  • Dimos, 20.01.2017, 08:38 Uhr auf Alpenkoenig
    Die Sache ist ganz einfach.
    Der Fahrer wiegt 60kg, das Rad+Kleidung 10kg.
    Das Gerät zeigt 180 Watt.
    180W / 60kg = 3W/kg -> der Wert wird für die Verfolgung eigener Leistung im Training/Wettkampf und für den Vergleich der Leistungsfähigkeit mit anderen Leuten.
    180W / 70kg = 2,6 W/kg Systemgewicht -> der Wert wird für die Berechnung/Vergleich der Steigungsgeschwindigkeit am Berg genommen.
  • Alpenkoenig, 20.01.2017, 18:59 Uhr auf Dimos
    das habe ich schon kapiert.
    Bei mir sind es dann 2,7 W/kg Systemgewicht mal 90 kg = 243 Watt.
    Oben schreibst du aber auch 3,1 W/kg gemessen mit Powertap.
    Das wären doch dann bei mir 3,1 W/kg mal 90 kg = 279 Watt.
    Muss ich nun mit Fahrrad zusammen (=90 kg) 243 Watt leisten oder 279 Watt ?
    Gruß der König
  • Dimos, 20.01.2017, 19:51 Uhr auf Alpenkoenig
    Wenn wir gleich schnell hoch fahren sollten, dann müssen wir gleichen "W/kg Systemgewicht" leisten (ich lasse jetzt die Unterschiede im Windwiderstand außen vor):
    (60+10)kg x 2,7W/kg = 189W wird gemessen
    (80+10)kg x 2,7W/kg = 243W wird gemessen
  • Flugrad, 20.01.2017, 20:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    ..wobei der die Hälfte seiner 12 h an den verschiedenen Verpflegungsständen zugebracht hat, bis da alles leer war. Dummerweise waren die ersten Stände schon auf dem Grimsel und auf dem Nufenen, sonst hätte es locker für die Platinrunde gereicht.
    Gruß
    Ulrich
  • Alpenkoenig, 21.01.2017, 19:26 Uhr auf Dimos
    Powertap misst trotzdem 3,1 Watt pro kg und nicht 2,7 Watt pro kg. Warum ?
  • AP, 23.01.2017, 16:05 Uhr auf Cinelli09
    Habe mir den Stoff gleich am Samstag besorgt. Schmeckt stark nach buttriger Hefe, so wie schottische Kekse. Gestern dann Husten und schmerzende Beine. Diagnose eben beim Doktor: Lungenentzündung! Ab jetzt nur noch fränkisches Bier, keine Experimente mehr aus Bayern
  • Cinelli09, 23.01.2017, 16:42 Uhr auf AP
    Ich gebs auf,Dir kann mans biertechnisch nicht recht machen.Bayr. Bier schmeckt wohl nur vor Ort,sprich im Vorhof zum Paradies ;-)
    Bemerkenswert ,daß Du Franken nicht zu Bayern zählst.Das sehen die Altbayern ebenso,die meisten Franken auch....
  • AP, 23.01.2017, 17:24 Uhr auf Cinelli09
    Dieses regionale Feingespür bekommt man dank katalanischer Familienbeziehung samt langjährigem Unabhängigkeitskampf eingebimst
  • Cinelli09, 23.01.2017, 17:37 Uhr auf AP
    ...wobei zum Flötzinger Fiasko natürlich auch beigetragen haben könnte,daß ein gelernter Jurist -siehe oben- zum Bierbrauer avanciert ist
  • AP, 24.01.2017, 09:16 Uhr auf Cinelli09
    Juristen ist ja alles zuzutrauen. Am Ende legt er das Reinheitsgebot kreativ aus und benutzt genmanipulierten Turbohopfen von Monsanto...
  • Cinelli09, 24.01.2017, 10:25 Uhr auf AP
    ...das könnte durchaus zutreffen und es wäre nachvollziehbar,warums bei mir nach 2 Halben Flötzinger mit dem Rad abgeht wie mit einem Biturbo...
  • Bergziegenmutant, 25.01.2017, 18:02 Uhr auf Cinelli09
    Servus ihr Bierspezialisten,
    die besten Biere gibt es eh im Allgäu.

    Und hier wird dafür evtl. bis zum Bundesgerichtshof gekämpft.
    Die kleine Brauerei Härle aus Leutkirch, welche wirklich hervorragende Biere braut, gibt dabei nicht so schnell auf. Siehe hier.

    Grüße, Jürgen
    P.S. Ich habe immer ein Clemens von der Brauerei Härle im Kühlschrank und glaubt mir - es wird mit jeder Flasche bekömmlicher !
  • Cinelli09, 26.01.2017, 10:38 Uhr auf Bergziegenmutant
    Das hätt ich dem Bräu schon 2015 sagen können - wenn er mich gefragt hätte - daß das mit dem "bekömmlich" in die Hose gehen wird - das hätte ihn 180 Euro plus MWST Erstberatungsgebühr nach RVG gekostet und er hätte sich einen Haufen Ärger gespart . Obwohl "Ärger" : die Medienpräsenz ist natürlich eine Superwerbung.Haben wir es am Ende mit einem typisch schlitzohrigen Allgäuer zu tun ;-)

    Gruß ausm Flötzinger-Land Günter
  • Bergziegenmutant, 26.01.2017, 11:56 Uhr auf Cinelli09
    Erst in der Region das Thema - danach war das Bier mit den bereits gedruckten Etiketten und von Ferienjobbern schwarz gemachte "bekömmlich" Charge ruck zuck ausverkauft, dann mit jedem weiteren Prozess erst Überregionale, dann sogar Bundesweite Berichterstattung.

    Wohl bekommts !
  • Cinelli09, 26.01.2017, 12:17 Uhr auf Bergziegenmutant
    Also doch ein Schlitzohr.Aus der Ferne schätze ich seine Prozeßkosten bisher auf (vorsichtige) 20.000 bis 25.000 Euro.Wenn man bedenkt,was eine überregionale Werbung halb oder 3/4tel seitig in überregonalen Blättern oder in Rundfunk/Fernsehen koschdet,geht sich die Rechnung auf.Die Internetberichterstattung wäre da auch noch als unbezahlbarer Multiplikator hinzuzurechnen......

    Prost!
  • berg_max, 04.02.2017, 17:17 Uhr auf Alpenkoenig
    Hi,

    du solltest eher die Leistungsangaben des Wattmessgerätes als Maßstab nehmen, denn dieses berücksichtigt tatsächlich alle Einflussfaktoren, was bei der von euch zuvor durchgeführten manuellen Rechnung eher nicht der Fall sein dürfte. Das fängt damit an, dass wahrscheinlich das Gewicht von Rad und Fahrer nur ca. Werte sind und hört auch damit (noch) nicht auf, dass Wind, Temperatur, mitgeführte Verpflegung, Kleidung etc. die erforderliche Wattleistung beeinflussen. Insofern scheinen mir die 3,1 W/ kg der realistischere Wert
    Gruß
    berg_max (der selbst seit Jahren mit Leistungsmessgerät fährt)
Einloggen, um zu kommentieren