VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fitness-Bike = Rennrad?

  • 24RSTbiker, 12.11.2014, 23:05 Uhr
    Hallo Radsportler,
    wie steht ihr zum Thema Fittnes-Bike?
    Ich muss immer wieder erleben, dass der Unterschied zwischen krummen und geradem Lenker eine enorme Auswirkung auf das Sprach- und Fahrverhalten von Gleichgesinnten hat.
    Ein richtiges Fitness-Bike besteht aus kompletten Rennradbauteilen bis halt auf den verbauten Lenker. Da ich beides fahre merke ich die Abneigungen gegenüber diesem Rad deutlich.
    Aus gesundheitlichen Gründen dürfen mache leider kein Rennrad mehr fahren und suchen diese etwas bequemere Alternative.
    Wie seht ihr das?
    Könntet ihr es euch gar vorstellen, dass auf einer Quäl-Dich Reise ein Fitness-Bike auftaucht oder ist das ein "No Go".
    Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.
  • Udo B., 12.11.2014, 23:31 Uhr
    Hallo 24RSTbiker,
    ich wechsele immer die Plastik-Kappen der Ventile und die Trinkflasche farblich passend zum Trikot.
    Demnach würde ich NIEMALS ein Fitnessbike auch nur ansehen.
    Letztlich stellt sich mir die Frage, ob das Auftauchen bei einer Quäl-Dich-Reise mit o. g. Rad oder Deine Frage ein "No-Go" ist.
  • 24RSTbiker, 13.11.2014, 06:33 Uhr
    Hallo Udo,
    klar ist, dass das richtige Fahrrad ein Rennrad ist...! Und die Qual-Dich Reise? Bewusst provokant, damit ihr euch ggf. austoben könnt ;-).
  • sonnie, 13.11.2014, 08:56 Uhr auf Udo B.
    Soso, du hast also Plastik-Kappen auf den Ventilen? ;)
  • helmverweigerer, 13.11.2014, 09:12 Uhr auf 24RSTbiker
    Sowas kommt vor auf den Reisen!
    Zuletzt beim Saisonausklang in Ligurien:
    http://www.quaeldich.de/touren/saisonausklang-in-ligurien/reise-und-abschiedstag_b/bilder/?BildID=114343

    Dafür muss man natürlich schon ein etwas dickeres Fell haben ;-)

    Gruss, Lukas
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 09:14 Uhr
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 09:16 Uhr auf helmverweigerer
    Wofür braucht man das dicke Fell?
    Um sich mit so einem Rad zu zeigen oder um den Mut aufzubringen ein solches Bild auf der QD-homepage zu posten?;-))
  • helmverweigerer, 13.11.2014, 09:18 Uhr auf Norwegian1611
    Diese Interpretation überlasse ich nun dir :-)
  • Bergziegenmutant, 13.11.2014, 12:32 Uhr
    Servus,
    richtig geil ist es, wenn es der nicht ganz so gut trainierte Carbonrennradfahrer mit seinem 6,5 kg leichten 5000 Euro Renner es nicht schafft, mich mit meinem "No Go" Rad samt Satteltaschen vom Hinterrad abzuschütteln.

    Grüße, Jürgen
  • Hase1, 13.11.2014, 13:46 Uhr
    Viele Hobby-Profis fahren zwar sündteuere Renner
    aber die längste Zeit auch nur Oberlenker-Haltung,
    und die dürfte gerade mal einen Spacer niedriger sein
    als die Lenkerhöhe am Fittnessbike.
    Ich baue mir meine ausgedienten Renner immer zu Fittnessbikes um und rate
    kreuzlahmen Bolidenbesitzern dies ebenso zu machen.......
    Übrigens diese "Diskrimmenierung" weil man im Outfit oder Material
    vom augenblicklichen Mainstream abweicht,
    erlebe ich auch und zwar weil ich keinen Helm trage,
    man ist dann kein "richtiger" Rennradler.
  • helmverweigerer, 13.11.2014, 14:24 Uhr auf Hase1
    Also sorry, aber wenn es bei den Pros richtig zur Sache geht fahren die niemals Oberlenker und schau dir mal die Überhöhung an die teilweise gefahren wird, der Unterschied ist dann schon eher ein Spacer von den Ausmassen einer Klopapierrolle ...
  • Cinelli09, 13.11.2014, 15:35 Uhr
    Wenn die sog. "echten" Rennradler sich hämisch über die hier so genannten Fitnessbikes -im Grunde von der Ausstattung her und rahmenmäßig reine Rennräder,nur halt mit geradem Lenker und einer MTB ähnlichen Brems - und Schaltlogik- auslassen,ist das leider wieder einmal mehr nur mit dem partiell genre-typischen Schwachmatentum zu assoziieren.Erstens ist mit dieser Konfiguration in vielen Fällen -z.B. schwerer Tourenrucksack,sehr zintige,weil steile und elend lange Auf- oder Abfahrten im Gebirge etc etc - eine äußerst entspannte Sitzposition verbunden.Außerdem kann der gerade Lenker durchaus auch andere Gründe haben.So mußte ich z.B. eines meiner Rennräder mal so ausstatten,weil mir eine eklige und schmerzhafte Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk und ein ander Mal eine ebenso schmerzhafte Sehnenansatzentzündung im linken Elbogen unmöglich machte,den normalen Rennbügel zu fassen und insbesondere aus der Bremsgriffhaltung zu schalten,geschweige denn vernünftig zu bremsen.

    Seitdem möchte ich diese Konfiguration bei bestimmten Alpenunternehmungen auch ohne die eben genannten Beschwerden gar nicht mehr missen.Mit meinem C60 kann ich auch auf der Hausrunde am Wochenende posen ;-)

    Herzliche flatbar Grüße

    Günter
  • hivibub, 13.11.2014, 15:53 Uhr auf Hase1
    ...dann nichts wie Helm auf, hat noch keinem geschadet :)
  • Eierschaukel, 13.11.2014, 17:08 Uhr auf hivibub
    ...stimmt, ohne Helm ist für mich auch ein NO-GO. Egal ob RR, MTB oder in der Stadt, die Birne sollte immer geschützt sein - kann ja immer auch mal ein unverschuldeter Crash passieren...
  • Eierschaukel, 13.11.2014, 17:17 Uhr auf Cinelli09
    Es gibt ja unter den "echten" Rennradlern selbst noch die Unterscheidung zwischen 'richtig (GO)' und 'falsch (NO-GO)'... Man wird ja schon bei folgenden Gegebenheiten schief angeschaut:
    - RR ist nicht aus der aktuellen oder vorherigen Saison
    - Rahmen ist italienisch (zumindest die am Rahmen angegebene Marke), Schaltung aber nicht Campagnolo
    - 3-fach Kettenblatt-Garnitur
    - keine Carbongabel oder -sattelstütze verbaut
    - Helm, Lenkerband, Sattel und Trikot + Socken sind nicht farblich aufeinander abgestimmt
    - unrasierte Beine (DAS Thema schlechthin!)
    - usw. ff. ...
  • schlucht, 13.11.2014, 17:33 Uhr auf Norwegian1611
    Eher dann wenn man dem Herr auf dem Bild mit dem Rennrad nachfahren will.
    Oh, sollte ihn unbedingt wieder besuchen fahren. ;-)

    Gruss Lothi
  • trekkingbiker, 13.11.2014, 17:53 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    bei solchen Diskussionen hier wäre es interessant zu wissen, ob nächstes Jahr z.B. bei der Bergamasker-Tour
    solche "No Go" Rennradler dabei sind. Dann werde ich aber sicherlich wieder mit meinen alten Trekking-Rad, dass schon bei mehreren Quäldich-Reisen mitgemacht hat , dabei sein und dann können wir zusammen jeden Tag die lange Variante fahren.
    Gruß
    Michael
  • Herr_, 13.11.2014, 19:14 Uhr auf helmverweigerer
    Das ist ja nicht mal ein Fitness Bike sondern ein Tourer.
    Tut richtig weh, wenn man davon abgehängt wird ;-)
    L.
  • Udo B., 13.11.2014, 19:48 Uhr auf sonnie
    Klar doch. Die halten den Schmutz vom Gewinde und de Drehschraube ab.
    Ich weiss. dass ist auch so ein "No-Go".
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich gänzlich ungeniert.
  • Udo B., 13.11.2014, 19:53 Uhr auf Bergziegenmutant
    Genau, Jürgen!
    Abgerechnet wird am Schluss.
    Wo ist denn dieses tolle Rad fotografiert?
  • Udo B., 13.11.2014, 19:54 Uhr auf Hase1
    Aber, aber Hase 1!
    Helm auf zum Gebet.
    Ohne ist nun ein echtes "No-Go"!
  • Udo B., 13.11.2014, 20:00 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Cinelli.
    Recht hast Du.
    Als ich 2000 mein erstes MTB gekauft habe, wollte ich (wie vorher bein Trekking-Rad) eine bequeme Sitzposition haben. Touren mit Hund, Kind und Gepäcktaschen. Da habe ich einen nach oben gekröpften Lenker angebaut.
    Welch Aufschrei der "echten" MTBler.
    Heute werden die Lenker als "Rise-Lenker" verkauft. Vermutlich lagen noch 2 Millionen auf Halde. Mit dem geilen Anglizismus-Namen ist der Absatz garantiert.
  • Udo B., 13.11.2014, 20:02 Uhr auf Eierschaukel
    Sorry Eierschaukel,
    leider bin ich in Deinen Beitrag gerutscht.
    Dem ist übrigens nichts hinzuzufügen (vielleicht noch Plastik-Kappen am Ventil)
    :-)
  • lowrider, 13.11.2014, 20:35 Uhr
    No-Go ist bei einer Rennrad-Ausfahrt mit so etwas aufzutauchen und dann auch noch problemlos mitzukommen. Toppen läßt sich das dann nur noch durch bergauf überholen mit Stadtgurke incl. Anhänger.
    Spaß macht aber beides.
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 20:43 Uhr auf Eierschaukel
    Da kann ich locker noch einen draufsetzen:
    Als vor nunmehr 18 Jahren mein Ältester noch ein Kleinkind war hatte ich mein RR (Stahlrahmen) mit einem KINDERSITZ ausgestattet. Kan man toppen?
    Gruß Ulrich
  • helmverweigerer, 13.11.2014, 21:02 Uhr auf trekkingbiker
    Hallo Michael,

    leider hat bei der Buchung niemand die Option
    "Ich bin ein NO-GO trekkingbiker"
    angehakt ;-)

    Soll das heissen, dass du die langen Runden nur mit dem geraden Lenker und ohne Klickpedale schaffst?

    l.
  • Eierschaukel, 13.11.2014, 21:16 Uhr auf Norwegian1611
    Das ist wahrlich die Krönung!

    Einkaufskorb am Lenker, natürlich mit dem passenden Promenadenmischungs-Hündchen besetzt, kommt mir in den Sinn. Einfallen würde mir auch noch ein Tacho mit mechanischer Welle oder eine fest installierte Lichtanlage mit Glühfaden-Lampen und Seitenwand-Dynamo...

    Grüße nach Norwegen
    Flo
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 21:57 Uhr auf Hase1
    Recht so! Nur wer Nichts zu schützen hat fährt Oben ohne. Als Ex-Motorradfahrer habe ich auch nie Motorradfahrer ohne Helm gegrüßt. Müssen erst Gesetze her um unnötige Schädel-Hirn-Traumata zu vermeiden? Genußradler im Schneckentempo kommen vielleicht ohne Helm aus. Als Arzt und Streckenposten bei Radrennen habe ich schon manchen zerbröselten Helm gesehen. Als Familienangehöriger eines unverschuldet Verunfallten (bei "Dorftempo") habe ich aber auch die Alternative gesehen.

    Gruß Ulrich
  • helmverweigerer, 13.11.2014, 22:06 Uhr auf Norwegian1611
    Ich würde übrigens aus eigener Erfahrung behaupten dass die Geschwindigkeit gar keine grosse Rolle spielt, allein die Fallhöhe vom Rad reicht um Übles anzurichten. Übrigens selbst - auch wenn der Benutzername anderes erwarte lässt - überzeugter Helmträger.
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 22:06 Uhr auf Eierschaukel
    Hehe, Tacho war schon mit Magnet. Dynamo aber tatsächlich kurzzeitig ein Rollendynamo unter dem Tretlager als bessere Alternative zur Armleuchte (für die, welche das nicht kennen: 2 Babyzellen im Stab mit einer Glühbirne; vorne weißes Plastik, hinten rotes).
    Gruß aus der Vergangenheit
    Ulrich
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 22:08 Uhr auf helmverweigerer
    Habe ncht anderes erwarte da Du schon seit Jahren dabei bist ;-)
  • Norwegian1611, 13.11.2014, 22:18 Uhr
    Inzwischen ist derThead ja schon richtig lang. Das einzige NOGO it wohl das Radeln sein zu lassen,
    Gruß Ulrich
  • SimplonRider, 14.11.2014, 06:41 Uhr
    Wenn man die Einträge so liest kann man als Fazit wohl sagen:
    Der Fahrer macht den Unterschied und Material wird kolossal überschätzt!
  • 24RSTbiker, 14.11.2014, 09:15 Uhr auf SimplonRider
    Hallo SimplonRider u. Norwegian1611,
    genau mein Ding. Mein "NoGo" Rad ist ein Storck Scenario Race (jetzt bitte keine Rückmeldung in der Richtung, Verbrechen am Rahmenhersteller), das fungierte 12 Jahre als Rennrad und hat fast 50.000 Kilometer auf der Uhr. Als der Fuhrpark erneuert wurde, musste das Verhältnis 1:1 Rennrad/Fitness Bike wieder passen und so wurde nur der Lenker umgebaut. 80 Prozent meiner Touren gehen bei mir mit dem Rennrad. Klar ist doch, dass der Storck nicht schlecht laufen kann.
  • majortom, 14.11.2014, 12:45 Uhr auf Norwegian1611
    Jetzt aber mal halblang.
    Ohne Helm unterwegs zu sein ist noch lange kein sicheres Todesurteil.
    Ich trage zwar selber auch immer Helm, aber diese andauernden Moralpredigten an Helmverweigerer (nach dem Motto "wer nichts in der Birne hat, braucht auch nix schützen") finde ich ebenfalls ein No-go!

    Edith: ich habe mein Posting nochmal gelesen und festgestellt, dass es vielleicht etwas krawallig rüberkommt. So ist es aber nicht gemeint.
    Schönen Gruß, Tom
  • Cinelli09, 14.11.2014, 15:41 Uhr auf 24RSTbiker
    Wenn das der Markus Storck hier liest,baut er künftig in seine Rahmen einen flatbar-Erkennungschip ein mit der Folge,daß die Laufräder bei Aufnahme des Fahrbetriebs automatisch blockieren.So ähnlich wie die Rollen von den ALDI-Einkaufswagen blockieren wenn man das Ladengelände verläßt ;-).
    Ich selber habe einen flatbar an einen 25 Jahre alten Merckx-Stahlrahmen geschraubt (Winterrad) -da ist eh Hopfen und Malz verloren- und an ein 8 Jahre altes Cinelli.Letzteres schaut gar nicht so übel aus.Sagen wir mal so : es ist ein Speed-Bike.Klingt doch schon viel eleganter.Rennradler grüßen mich soo natürlich nicht.Is mir aber sowas von scheißegal......

    Gruß

    Günter
  • el_zet, 14.11.2014, 17:50 Uhr
    Die Kollegen mit den Rennrädern waren auch immer nur halb begeistert, wenn ich so http://mein.quaeldich.de/el_zet/bilder?BildID=56239 als erster oben war. Seit 2012 habe ich ein Fitnessbike, da sind sie schon viel entspannter.
    Gruß!
    Lukas
  • trekkingbiker, 14.11.2014, 17:53 Uhr auf helmverweigerer
    Hey Lukas,

    Das ist aber Schade. Da muß bei der Anmeldung unbedingt ein neues Feld eingeführt werden.
    Ich werde es dann nächstes Jahr einmal mit einem richtigen Rennrad probieren, aber ich möchte
    keine Klagen hören, falls ich dann immer im Besenwagen die Tour zu Ende bringen muß.
    Ich gebe es ja zu, es macht einfach tierisch Spass mit geraden Lenker, keinen Klickpedalen und
    einem Gewicht unbedingt über 10kg so manch einen Rennradler am Berg stehen zu lassen.
    Gruß
    Michael
  • Udo B., 14.11.2014, 22:59 Uhr
    Der SIMPLONRADLER bringt es auf den Punkt.
    Abschliessend:
    Trotzdem klingt "Fitness-Bike" einfach scheisse.
  • Uwe, 16.11.2014, 19:09 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich kann mich an einen QD-ler erinnern, der hatte ein edles Scott Rennrad mit kurzem Vorbau und einem geraden Lenker.
    Das Rad sah auf seinen Bildern vielleicht etwas ungewöhnlich auf, aber seine Bilder zeigten außer dem edlan Rad und dem vermutlich gepimpten blauen Himmel noch supertolle Landschaften und einsame Sackgassen auf der Alpensüdseite.
    (übrigens solltest du ihn mal ganz herzlich grüßen, wenn du noch mal Kontakt zu ihm hast...)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 16.11.2014, 19:34 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    natürlich hab ich noch Kontakt (sporadisch) to whom it may concern und richte die Grüße bei nächster Gelegenheit aus.

    In seinem Fall hieß das edle Bike mit geradem Lenker auch "Gentleman Bike" ;-) ,Das Bike gibts ja bekanntlich nicht mehr,ebensowenig wie den blauen Himmel und das fast permanent schöne Wetter in dieser Gegend der Schweiz.Das war heuer und praktisch schon letztes Jahr nicht mehr die vielgepriesene Sonnenstube der CH,sondern deren Pissoir.Tja,so schnell kanns gehen mit dem berühmten Griff ins Klo.In Soest oder MUC ist das Wetter zwar auch meist beschissen,aber wenigstens ist es hier wie dort nicht (im Falle von MUC : gar) so teuer wie im vorgenannten Pissoir ;-)

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 16.11.2014, 19:43 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Schade um das Bike, den (öffentlichen) Kontakt zum ehemaligen Betreiber, den blauen Himmel und die Bilder, bzw. die Berichte von alledem.
    Viele Grüße, Uwe (inzwischen wieder im Land und wieder online)
  • Cinelli09, 16.11.2014, 19:59 Uhr auf Uwe
    Wieso,wo warst Du ? Am Ende schon wieder in Urlaub (ein Wort,das ich nicht mal buchstabieren kann).
    ;-)
    Günter
  • Uwe, 16.11.2014, 22:13 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich musste zwar Urlaub dafür nehmen, war aber mit Arbeit verbunden.
    Immerhin aber bei schönem Wetter, nur völlig ohne Fahrrad, dafür aber mit viel Autofahrerei.
    Auf den wenigen Nebenstrecken in teilweise recht netter Landschaft waren aber auch Radler unterwegs :-(
    Ansonsten ist CZ nicht überall radfreundlich und teilweise sogar recht gefährlich.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 16.11.2014, 23:23 Uhr auf Udo B.
    Servus,
    das Bild ist aufgenommen während dieser Tour aufgenommen und zwar am Col de Corobin

    Grüße, Jürgen
  • 24RSTbiker, 16.11.2014, 23:58 Uhr auf Udo B.
    Hallo Udo,
    stimmt "Fitness Bike" klingt einfach sch... Bleiben wir beim "Speed Bike" und so sieht es aus: http://mein.quaeldich.de/24RSTbiker/bilder?BildID=118011
    Schöne Grüße
  • Cinelli09, 17.11.2014, 14:48 Uhr auf 24RSTbiker
    Schaut doch rattenscharf aus,immer noch 10x besser als so manche Versendergurke mit Rennlenker und "Shimano"-Schaltwerk ;-)

    G.
  • alltagsfahrer, 17.11.2014, 20:55 Uhr auf 24RSTbiker
    Hallo,

    Das ist KEIN Fitnessbike, sondern ein gewichtsoptimeirtes Rennrad !!!

    Es gibt nicht wenige Zeitfahrräder, die nur einen Hornlenker haben, wenn es bergauf geht.
    Genau so, wie manche für ein Bergrennen die Unterlenkerdinger nicht brauchen und deshalb einen anderen Lenker befestigen.
    Was man nicht braucht kann man weg lassen.

    Manche Crossräder haben auch einen geraden Lenker - ob mit oder ohne Hörner
    Es ist alles nur eine Sache der Definition. ich bin ja auch nicht klein - nur etwas untergross ;-))

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Udo B., 17.11.2014, 22:06 Uhr auf 24RSTbiker
    Hallo 24RSTbiker,
    Storck, nicht übel, nicht grad günstig. Der Laden ist bei mir in der Nähe. SEHR exklusiv.
    Der Hinterbau sieht echt sehr kurz aus, vielleicht verzerrt aber auch der Blickwinkel.
    Und schon sind wir beim Thema Geschmack. Und über den lässt sich nicht streiten.
    Ich bin eher "wertekonservativ", was die Optik von RRs anbelangt.
    Weiter geht´s bei Cinelli, eine Zeile tiefer.
  • Udo B., 17.11.2014, 22:15 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Cinelli09,
    wie schon gesagt: Geschmacksache.
    Keine Geschmacksache für mich ist das Abwerten von "Versendergurken mit Shimano-Schaltwerk".
    Ich habe nicht die finanziellen Mittel ein Storck zu kaufen. Vielen anderen wird es auch so ergehen. Manch eine Versandgurke ist bestimmt "besser" als mein Hobel.
    Aber für die Touren, die ich mache, ist mein 10 Jahre altes geliebtes "Veto" mit der 105er vollkommen ausreichend. Und wie Bergziegenmutant schon gesagt hat: "Es kommt auf den Fahrer drauf an, der die Carbon-Mädels und -Jungs abhängt.
  • Cinelli09, 18.11.2014, 10:30 Uhr auf Udo B.
    @Udo B.
    Na ja,ich meinte mit "Versendergurken" nicht direkt hochwertige Räder von CANYON oder ROSE,aber was ich manchmal z.B. auf dem Brügelmann-Newsletter sehe,ist Industriemüll um 900 Euronen...
  • Zuna, 18.11.2014, 14:46 Uhr
    Ich versteh's nicht. Der 'Renn'-Lenker bietet im Vgl. zum Flatbar oder wie immer man den geraden Lenker bezeichnen will viel mehr unterschiedliche Griffoptionen und ist meiner Meinung dadurch viel gemütlicher/ tourenkompatibel. Beim bergradeln (also auf dem Mountainbike) schmerzen mir die Hände eher als auf dem Rennrad. Aber interessant dass das so anders empfunden wird.
  • helmverweigerer, 18.11.2014, 16:22 Uhr auf Zuna
    Das sehe ich genau so. Ich habe noch nicht kapiert weshalb ich auf diese Varianten verzichten sollte auch wenn ich man nur selten Unterlenker fährt. Alleine am Oberlenker fahre ich drei verschiedene Positionen.
  • Teetrinker, 18.11.2014, 17:23 Uhr auf Zuna
    Auch ich finde den Rennlenker viel bequemer als den geraden (oder ganz leicht gekröpften) MTB/Trekking-Lenker. Schon alleine deshalb, weil die Handflächen bei entspannt hängenden Armen nach innen zeigen und damit natürlicherweise in die Bremsgriffhaltung fallen ... Und ganz nebenbei ändert sich mit der Griffposition beim Rennlenker auch die Rückenneigung, das empfinde ich auf langen Touren als sehr hilfreich.
  • Teetrinker, 18.11.2014, 17:29 Uhr auf Udo B.
    Die Masche im MTB/ATB-Bereich ist doch: Blende die Kunden mit einem XT-Schaltwerk und nehme für alles andere die billigsten Komponenten aus dem Sortiment ... Beim RR beschränkt sich dies noch auf das Sparen bei den Laufrädern und der Bereifung (schlimm genug - statt Ultegra mit Billig-LRS + schweren Drahtreifen sollte besser 105 mit gutem LRS + Faltreifen verkauft werden).
  • Cinelli09, 18.11.2014, 17:41 Uhr auf helmverweigerer
    Auch am flatbar (mit kurzen barends) gibts auch mind. 3 unterschiedliche Griffpositionen,außerdem (für den ders braucht) dieses segensreiche Institut http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gp2

    Spätestens wenn Du z.B. die Zoncolan WestABfahrt mit nem beladenerem Tourenrucksack in permanenter Unterlenker Brems-Haltung runtergefahren bist,wirst Du nach dem bequemen flatbar mit seiner ergonomischen Bremshebelei winseln ;-).Oder den Colle delle Finestre oder Kohlern (Bozen) oder.....
  • helmverweigerer, 18.11.2014, 20:29 Uhr auf Cinelli09
    Drum fahre ich dort nicht runter ;-)

    Sonst kann ich kontern: Spätestens auf dieser Abfahrt:
    http://www.quaeldich.de/paesse/passo-della-forcella-ligurien/
    wirst du dir die Unterlenkerhaltung wünschen ;-)
  • Cinelli09, 18.11.2014, 21:26 Uhr auf helmverweigerer
    Wart erst mal ab,obs diese Abfahrt nächstes Jahr so überhaupt noch gibt .Ich sag nur : bombe d'acqua http://www.focus.it/scienza/scienze/che-cos-e-una-bomba-d-acqua .Ich will vorerst gar nicht wissen,wies in Ligurien/Emilia/Toscana (3 confine) straßenmäßig derzeit aussieht.Es ist ein Jammer !
  • helmverweigerer, 19.11.2014, 09:08 Uhr auf Cinelli09
    Werde berichten ...
    Wenn sich die Wasserbomben nicht wieder bis ins Frühjahr hinziehen kriegen sie das schon wieder gefixt.

    l.
  • Bergziegenmutant, 19.11.2014, 12:23 Uhr auf Cinelli09
    Noch besser mit noch unterschiedlicheren Griffmöglichkeiten ist dieser Griff und Kork ist toll.
  • Cinelli09, 19.11.2014, 14:33 Uhr auf Bergziegenmutant
    Absolut richtig,dann gibts definitiv 4 Griffpositionen.Nur ist dieser ausschweifendere barend so GAR nicht mehr sozialkompatibel mit dem von den Rennradlern ohnehin geächteten speed- äh fitnessbike.Da wird man nicht nur nicht mehr gegrüßt,sondern gleich übern Haufen gefahren ;-)
  • Cinelli09, 19.11.2014, 16:10 Uhr auf Cinelli09
    Ich fasse das ganze mal so zusammen :

    Die rege Teilnahme an diesem Thema ist für mich der klare Beweis,daß zahlreiche QD User so ein Gerät verschämt und heimlich im Radkeller stehen haben und es nur bei Dunkelheit oder dichtestem Nebel benutzen.Auch würden sie öffentlich nie zugeben,daß sie so ein Rad haben.Es is wie BILD Zeitung lesen oder red tube Porno Videostreams gucken : "ICH ? NIE!!!" (aber merkwürdigerweise weiß dann jeder Bescheid)

    Ich habe mich weiter oben ja geoutet und das ist gut so ;-)

    G.
  • 24RSTbiker, 19.11.2014, 21:51 Uhr auf Udo B.
    Hallo Udo,

    dein Hinweis in Punkto "verzerrt" passt schon. Das Rad steht in Rahmenhöhe 66 in meiner Garage, da ich eine nette Körpergröße von 2 Meter habe (übergroß ;-)). Ich wurde auch schon gefragt, ob ich mit 26 Zoll Felgen fahre.

    Storck hat vor 12 Jahren noch die Rahmenhöhe 66 produziert. Heute steigen sie bei 63 aus. Deine Aussage "Exklusiv" ist auf jeden Fall korrekt, ich mache aber immer nur eine Teilerneuerung und kaufe so ein, wie es das Geld zulässt. Räder selber zusammenbauen macht unheimlich Spaß und kann ich nur empfehlen.

    Schöne Grüße
  • 24RSTbiker, 19.11.2014, 22:03 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Cinelli09,

    du bringst es auf den Punkt und bewegst mich zum schmunzeln, weil es nichts hinzuzufügen gibt. Da ich beides fahre, ist immer das aktuell genutzte Bike das richtige und bequemere. Muss ich mich entscheiden, nehme ich das Rennrad.
  • Udo B., 19.11.2014, 23:22 Uhr auf 24RSTbiker
    Hallo 24RSTbiker,
    das stimmt. Zusammenbauen macht Spass.
    Meine 105er ist auch nicht mehr "original". Ich habe das 42er durch ein 39er ersetzt und eine Ultegra-Kassette mit einem 27er als Notnagel für die Berge eingebaut.
    Für mein neues MTB habe ich das VR und die Schaltung aus meinem 14 Jahre alten MTB in einen neuen Rahmen gebaut und mir 2 Louises geleistet.
    Das nächste Projekt ist ein Old-School Stahl-RR-Radler.
Einloggen, um zu kommentieren