VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hometrainer

  • Martin Willms, 29.03.2013, 23:12 Uhr
    Hallo, angesichts des ewigen Winters bin ich jetzt tatsächlich soweit, mir die Anschaffung eines Hometrainers zu überlegen. Kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus. Gibt es da Empfehlenswertes für ein paar Hundert Euro, was über Aldi-Geräte hinausgeht? Oder was bringt eine Rolle?
    Grüßle, Martin
  • helmverweigerer, 30.03.2013, 15:40 Uhr
    Hallo Martin,

    die Rolle hat meines Erachtens nur Vorteile (es gibt feste und freie Rollen). Du sitzt auf deinem eigenen Hobel mit der Geometrie die du dir gewohnt bist, hast deinen Sattel und deine Pedale. Wenn der Winter dann endlich zu Ende ist, kann man das Ding recht klein zusammenpacken und irgendwo verstauen bis es wieder unumgänglich wird ...
    Ich bin diesen Winter mit der Elite QWubo ganz glücklich geworden. Mit einem IPhone, IPad, IPod Touch lässt sich die Bremse einstellen und Trainingsprogramme abspulen oder ein Google Track in Google Maps abfahen (irgendwie Motivations-fördernd). Dazu braucht man noch ein Zubehöf dür das iPad etc. für die drahtlose Übertragung.

    Gruss, Lukas
  • Martin Willms, 30.03.2013, 18:56 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo und dankeschön.
    Hab' gerade mal gegoogelt. Der Preis für das genannte System scheint ja durchaus human zu sein.
    Werde ich mir sicherlich zulegen.

    Grüßle, Martin
  • masch, 30.03.2013, 19:02 Uhr
    Da kann ich Lukas nur beipflichten, es ist von ungeheurem Vorteil, wenn man das eigene Rad hierfür verwenden kann. Da passt einfach alles, Sitzposition, Click-Pedalen, Sattel, Übersetzung etc. Seit drei Jahren habe ich einen Taxc Flow (da muss man allerdings schon sehr viel mehr als 100 Euro ausgeben, dazu kommt noch der Spezial-Mantel, aber es gibt auch gute Geräte um die 200 Euro, oder auch gebrauchte Geräte), und ich bin sehr zufrieden damit.

    Dieses Jahr kommt mein Home-Trainer besonders oft zum Einsatz. Aufgrund des langen Winters (heute hat es schon wieder geschneit in Berlin) habe ich erst 150 Freiluft-Kilometerin den Beinen. Da ist der Hometrainer (so langweilig und öde er auch manchmal ist) schon keine schlechte Erfindung. Man muss sich halt gut ablenken (z.B. schöne Musik auflegen oder einen guten Film sehen). Allerdings sollten deine Nachbarn nicht so lärmempfindlich sein, das Ding macht schon einen Höllenlärm, trotz dicker Matte.

    Grüße aus Berlin
    Martin
  • V12Roadster, 30.03.2013, 20:06 Uhr auf masch
    Im Forum wurde gerade ein Taxc Bushido Trainer angeboten. Die Bushidorolle ist grundsaetzlich ein Supergeraet und läuft auch sehr leise. Wenn die zusätzliche Computersoftware aber installiert war, ist die Nutzerlizenz nicht ohne weiteres weiterzugeben bzw. zuverkaufen. Macht aber nichts, die Zusatzsoftware kann man nochmals neu kaufen. Dies sollte jedoch bei der Preisfindung berücksichtigt werden. Grundsaetzlich funktioniert der Bushido Trainer auch mit dem mitgelieferten Touchdisplay, ohne die zusätzliche Computersoftware.

    Grüße

    Gereon
  • radlstefan, 31.03.2013, 09:38 Uhr
    Hallo Martin,
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Kleiner Tipp noch, falls Du Dir eine Rolle mit Wirbelstrombremse zulegst: Wenn ich meinen Renner im Winter einspanne, lege ich vorher noch einen ausgedienten Mantel aufs Hinterrad (oder einen Billigmantel für 8,-). Der Verschleiß durch die Bremse ist deutlich höher als auf der Straße - hängt natürlich auch davon ab, wieviel Stunden/Tage Du auf dem Gerät verbringst ;-)

    Stefan
  • Teetrinker, 02.04.2013, 21:28 Uhr auf radlstefan
    Hallo Stefan,
    auf der Rolle versuche ich schon lange, einen alten roten Conti GP4000 kaputt zu fahren - es gelingt mir nicht :-) Außer der jetzt alugrauen statt lachsroten Lauffläche sehe ich keinen Verschleiß. Ich vermute, dass die schwarzen Gummimischungen mit guter Haftung auf Asphalt tatsächlich schnell verschleißen (habe keine eigene Erfahrung dazu), aber der rote Conti hält sehr gut auf der Rolle (Tacx einfach mit Wirbelstrombremse).
    Gruß, Tilmann
  • genussradler, 08.05.2013, 09:32 Uhr auf radlstefan
    Kann das meiste nur bestätigen; lediglich auf einen speziellen Rollen-Reifen würde ich nicht verzichten, auch wegen der Geräuschentwicklung.

    Ich habe mir mit meiner Trainingspartnerin den Tacx Flow zugelegt. Der kann auch Herz- und Trittfrequenz auswerten und ermöglicht Watt-basiertes Training. Die Steigungssimulation und die Geschwindigkeiten, die angezeigt werden, wirken hingegen eher ein bisschen fiktiv. Ich persönlich habe wenig Elan, mich mehrere Stunden daheim auf das Gerät zu setzen - nach 90 Minuten Tatort-Länge muss wirklich Schluss sein. Aber ich fahre ganz gerne knackige Trainingseinheiten mit Intervallen, auch nahe am "roten Bereich", in dem ich im laufenden Straßenverkehr niemals fahren würde.

    Auch, wenn ich das selbst vor einem Jahr vielleicht noch mit einem müden Lächeln abgetan hätte, habe ich das genutzt um einen Hobby-Trainingsplan aus einer bekannten Rennrad-Zeitschrift über mehrere Wochen anzuwenden. Fürs "Freie" habe ich mir auch gleich einen Tacho mit HF-Messung zugelegt. Es geht mir dabei nicht darum, mich auf Rennen vorzubereiten, aber ich fühle mich durch Intervalltraining wesentlich besser vorbereitet auf das wellige Gelände bei uns in der Region und kann bei längeren Touren und auch in bislang unbekanntem Gelände einschätzen, wie lange ich eine bestimmte Belastung noch "halten" kann.
  • Peter201082, 12.03.2016, 22:29 Uhr auf radlstefan
    Hallo also ich kann dir nur den Kettler Axos Cycke M empfehlen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf der Seite http://hometrainer-test.eu/kettler-axos-cycle-m/ findest du einen ausführlichen Bericht darüber, welcher dir nochmals mehr Aufschluß geben wird.
Einloggen, um zu kommentieren