VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Leistung am Berg vs. im Flachen

  • Martin Willms, 07.03.2015, 09:26 Uhr
    Hallo,
    habe seit einiger Zeit einen Leistungsmesser (powertap).
    Was mir im Training immer wieder auffällt:
    Am Berg ist es für mich kein Problem, ca. 1 h lang durchschnittlich über 250 Watt zu treten. Wenn ich das gleiche auf der Rolle versuche, schaffe ich es kaum 10min lang, auch nur annähernd die gleiche Durchschnittsleistung zu erbringen.
    In anderen Foren habe ich gelesen, dass es wohl vielen so geht, ohne eine Erklärung.
    Weiss da jemand etwas dazu?
    Grüßle, Martin
  • Qualinator, 07.03.2015, 10:08 Uhr
    Hi,

    ich denke das liegt unter anderem mit der Sitzposition sowie an den Muskeltypen. Am Berg sitzt man aufrechter und tritt meist
    mit einer niedrigeren Frequenz. Durch das aufrechtere Sitzen bekommt man (zumindest ich) mehr Luft und zudem ist die Kraftübertragung
    besser. Ich bin definitiv auch so ein Fall, da ich kein Sprintertyp bin. Mir hat Trittfrequenztraining fürs Flache gut geholfen
    (Bei Zeitfahren zwischen 100-110rpm meistens sogar 105-110rpm).

    Gruß, Pascal
  • Herr_, 07.03.2015, 10:39 Uhr
    Hallo

    Zu dem was Pascal schon schreibt kommt evtl. auch hinzu, dass es am Berg kaum möglich ist, einen Tritt auszulassen ohne fast direkt zu stehen. In der Ebene schon. Da muss ich jeweils deutlich disziplinierter "durchtreten" um die erwartete oder gewünschte Wattleistung zu halten.
    Mit dem Leistungsmesser sah ich den Unterschied erstmals richtig. Hat mir zumindest geholfen, meine "Schwäche" im Flachen etwas zu verbessern in dem ich da konsequenter die Leistung gehalten habe.

    Auf der Rolle kommt es in dem Zusammenhang sicher auch darauf an ob die direkt stark bremst wenn man nicht tritt oder dank grossen Schwungrad ordentlich weiter rollt.
    Dort ist durch die geringere Kühlung aus meiner Erfahrung die Leistung eh etwas tiefer als draussen.

    Der Leistungsunterschied zwischen Berg und Rolle den Du schilderst, der ist aber schon recht gross. Ich gehe davon aus, dass Du bei beidem mit dem selben Leistungsmesser misst?

    Viel Spass mit dem powertap
    Lutz
  • Martin Willms, 07.03.2015, 19:21 Uhr
    Es gibt da ja diesen ominösen FTP-Wert, an dem man sich im Training orientieren sollte. Jedenfalls liegt der beim Bergfahren bei mir mindestens 30 Watt höher als im Flachen. Muss allerdings zugeben, dass ich seit Jahren fast nur am Berg richtig trainiere. Vielleicht ist es ja bei einem Zeitfahrer wie Tony Martin genau umgekehrt.
    Das mit der deutlich höheren Trittfrequenz im Flachen werde ich jedenfalls mal probieren.

    Falls das jemand liest noch eine Frage: Seit ich mein Powertap habe, habe ich offensichtlich auch einen Trittfrequenzmesser, obwohl
    die Leistung ja an der Radnabe abgegriffen wird. Woher weiss denn meine Nabe, wie oft ich trete?
    Grüßle, M.
  • sugu, 08.03.2015, 09:17 Uhr auf Martin Willms
    Es gibt bei einer vollen Kurbelumdrehung zwei Leistungsspitzen: Du hast den meisten Druck auf der vorderen Pedale, wenn sie waagerecht steht. Bei senkrechter Kurbel ist auch bei einem noch so runden Tritt deutlich weniger Leistung da.

    Gruß sugu
  • schlucht, 08.03.2015, 17:49 Uhr
    Ist bei mir auch so. Darum mache ich meine FTP immer am Berg, weil ich so mit den Watt höher komme und ich das Glück habe, Aufstiege fahren zu können die mehr als eine Stunde dauern.
    Es hat auch vieles mit dem Kopf zu tun.
    Suche dir eine Flache Strecke die lang genug ist und fahre bewusst mal deine CP20 Watt. Fange eher moderat an und versuche dich dann in den letzten 5min dich zu steigern.
    Konzentriert und gleichmässig in der eigenen Wohlfühl-TF treten und du wirst sehen, dass der Unterschied nicht so gross ist.
    Das gleiche gilt auf der Rolle. Da hat man Zeit sich auf die Schmerzen zu konzentrieren und man tut sich selber leid. :-)

    Gruss Lothi
  • Tenzing Norgay, 01.12.2016, 18:38 Uhr auf Martin Willms
    Hallo ! Ich fahre eigentlich mehr Anstiege als Flacv auf meinen Touren (Hausrunden)

    der Puls ist auch einigermaßen Ruhig am Berg , und da kommt meine Frage an euch !

    Wieso kann ich am Berg 10% < 20km/h (39/22) TF ca.90 treten , immerhin sind das ja zwischen 450-650 Watt
    Aber auf der Flachen Ebene , muss ich ab 35 km/h (53/17) schon gut Kotzen und der Puls schnallt bis auf anschlag hoch ???

    Danke für eure Meinung :)

  • AP, 04.12.2016, 09:33 Uhr auf Tenzing Norgay
    Wenn du am Berg 650 Watt treten kannst, solltest du dir schnellstens ein Profiteam suchen und bei der Tour de France sämtliche Bergetappen gewinnen. Im Flachen rollst du einfach im Peloton mit, kein Problem

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren