VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Puls Watt Indoortraining Frau-Mann

  • freising, 13.10.2014, 19:51 Uhr
    Hallo,
    ich fahre viel und schon lange Rennrad. Ich kann im Studio leider gar nicht einschätzen wie ich trainieren soll. Also wieviel Watt, Dauer, Häufigkeit. Generell mache ich jeden Tag Sport (jaja Pause wär wichtig), meine "Pausen" versuche über wenig intensive, kurze Einheiten=aktive Erholung zu machen.

    Jedenfalls hab ich keinen Plan mit wieviel Watt ich trainieren soll. Das Problem: ich vergleiche meine Leistung immer mit der Leistung von Männern, denke aber mittlerweile, dass ich da zu viel von mir erwarte.

    Ich bin w,32, 1,58 klein. Wenn ich mit knapp 200 Watt fahre geht mein Puls über die 160, so bis 165, was ich schon sehr anstrengend finde!! Bei etwa 170 Watt liegt mein Puls bei rund 150 und bei 150 Watt bei 140, da ist es dann schon lockeres Fahren.
    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich max bis 170 Puls fahren kann, aber nicht lange und nix darüber, sonst wird mir immer schwindelig, übel etc. also grenzwertig! Ruhepuls die letzten beiden Messungen 44.

    Wie oft und wie lange sollte ich welche Wattzahlen in der Woche treten?

    Grüße

  • Supernobbe, 13.10.2014, 22:15 Uhr
    Servus,

    ich denke es wäre am Besten, wenn Du eine Leistungsdiagnostik machst. Dann hast Du wenigstens mal die genauen Angaben, die Du benötigst, und trainierst Dich nicht in den Keller.

    Das wäre der erste Schritt. Dann solltest Du dir über den Trainingsumfang Gedanken machen, also wieviele Stunden Du im Jahr trainieren willst/kannst. Als Beispiel, bei 400 Jahresstunden liegt sinnvolles Training bei ca. 7 - 11 Wochenstunden.

    Servus
    Nobbe
  • freising, 14.10.2014, 20:10 Uhr auf Supernobbe
    Hallo Nobbe,

    ich hab bis dato noch keine Diagnostik gemacht, weil mir gesagt worden ist, dass man die regelmäßig machen muss, da die Halbwertszeit gering ist...
    Da ich die Vermutung habe, dass ich einfach zu viel+falsch trainiere, wollte ich mich mal umhören, was andere (Frauen) so an Watt treten bzw. welchen Puls man da erwarten kann.

    VG
  • Supernobbe, 14.10.2014, 20:34 Uhr auf freising
    Servus,

    ok, ist klar, allerdings kannst nicht mit den Werten anderer trainieren = sinnlos.

    Alternativ kannst ein 20 Minuten Zeitfahren machen. Fahr dich 10 Minuten warm und dann drück die Stopuhr und gib 20 Minuten alles, der Durchschnittspuls der dabei rauskommt trifft angeblich auch ziemlich die anaerobe Schwelle.

    Aber einmal eine LD zu machen bedeutet nicht, dass man dann laufend eine machen MUSS. Wäre aber ein Anfang, um mal genau mit dem Training zu beginnen. Mit ein bisschen Körpergefühl weiß man dann mit der Zeit was man seinem Körper antun kann.

    Vielleicht bringt ja das Christkind einen Gutschein für eine Leistungsdiagnostik. Schreibs doch auf deinen Wunschzettl.

    Servus
    Nobbe
  • freising, 14.10.2014, 22:02 Uhr auf Supernobbe
    Servus Nobbe,

    ja den Test der FTP hab ich vor zu machen.
    Die Idee mit Weihnachten find ich gut, gebs gleich mal ans Christkind weiter ;-)

    Ciao
  • Supernobbe, 14.10.2014, 22:44 Uhr auf freising
    Übrigens, bei medizinischer Notwendigkeit wird die Leistungsdiagnostik von manchen Krankenkassen bezuschusst! Meine Kasse unterstützt mit 80%, max. 120 Euro sportmedizinische Untersuchungen incl. Belastungs-Elektrokardiogramm, Lungenfunktionsuntersuchung und eine Laktatbestimmung.

    Frag einfach mal bei Deiner Kasse an, oder schau auf der Homepage nach.

  • freising, 15.10.2014, 10:40 Uhr auf Supernobbe
    oh super, vielen Dank! Hab geguckt: meine KV zahlt ebenfalls bis 120 Euro, max 80%. :-))))
  • Supernobbe, 15.10.2014, 14:53 Uhr auf freising
    Pass aber auf, es muss die medizinische Notwendigkeit gegeben sein. Geh am Besten zum Hausarzt, nimm einen Ausdruck der Bedingungen mit, und sag ihm was Du willst. Er soll dann eine Überweisung schreiben, falls er nicht selbst Sportmediziner ist. Ich musste ein wenig suchen, bis ich bei mir in der Nähe einen Sportmediziner gefunden hab, der auch eine Leistungsdiagnostik macht, aber jetzt hab ich einen.

    Fündig wurde ich über: http://www.tour-magazin.de/fitness/leistungsdiagnostik.html
  • freising, 15.10.2014, 16:07 Uhr auf Supernobbe
    Danke!
  • tandem_click, 22.10.2014, 23:10 Uhr auf freising
    Hallo,
    ich habe auch mal herum gehört und Folgendes erfahren:
    (habe es im Nachhinein betrachtet auch so erlebt).

    Der Sportmediziner macht die Messung bei sich in der Praxis
    auf dem Ergometer. Testansage ist, 50-60 UPM zu pedalieren.
    Meist wird bei 25 W angefangen und in 25er Schritten hoch
    gegangen. Für die Sportlichen wird bei 100 W angefangen und
    in 50 W Schritten hochgegangen. Hier wird aber nur die
    Ausbelastung anhand Puls und Blutdruck gemessen.
    Ich weiß nicht mehr, ob das was gekostet hat. Wenn, dann bis
    vielleicht so 30 Euro und den Dreh.
    Eventuell hätte ich hierfür eine (Teil)Erstattung durch die
    Krankenkasse bekommen können.

    Viel aussagekräftiger ist aber die Leistungsdiagnostik. Ich
    meine, auf dem Rad dort war die Sitzposition MTB- oder
    Rennrad-artig, und man konnte auch Klickschuhe benutzen.
    Am Ende einer Belastungsstufe wurde Laktat aus dem
    Ohrläppchen gemessen und ich musste in eine Maske
    atmen. Hier konnten direkt Verhältnisse zur Qualität und
    Quantität Grundlagen- und Ausdauertraining gemacht
    werden. Ich hatte Belastungsstufen von 25 W alle 4 Minuten,
    so 80-90 UPM halten. Ein Radkollege hatte fließende
    Wattsteigerungen bei kurzen Zeitänderungen in einem
    anderen Labor.
    Der Spaß kostete etwas mehr als 100 euro. Laut einer
    Kollegin aus der Trainingsgruppe wird das aber nicht von
    der Krankenkasse übernommen.

    Leistung ist ja quasi Arbeit in der Zeit zu verrichten und
    das mit Ausdauer zu halten. Dafür gibt es ja verschiedene
    Stellschrauben, das Ausdauertraining an sich; aber ich
    denke, auch ein bisschen Krafttraining gehört dazu. Selbst
    Bauch, Rumpf, Rücken. Nicht nur ein paar Sets Kniebeugen
    und Ähnliches.
    Gut durchtrainierte Bauchmuskeln
    helfen "komischerweise" positiv für die Kraft beim Treten.
    Aber das wirst du im Studio sicher machen.
    Ansonsten schau dir mal Joe Friel Trainingsbibel an oder
    so Bücher wie "Krafttraining im Radsport" oder Ähnliches.

    Viele Grüße
    Sandra
Einloggen, um zu kommentieren