VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Training am Ergometer

  • Bernd, 06.03.2014, 19:28 Uhr
    Liebe Community,

    In 2 1/2 Wochen darf ich am Ergometer einen Leistungstest absolvieren, bei welchen alle 3 Minuten die Wattleistung um 50 erhöht wird. Begonnen wird mit 3min 50Watt, 3min 100Watt usw. bis 250Watt, das dann den Abschluss bildet. Mein Puls darf jedoch die 170 Schläge pro Minute nicht übersteigen.

    3Watt pro Kg Körpergewicht – 75kg habe ich aktuell.

    Da das Radeln nicht unbedingt meine Disziplin ist muss ich mich hilfesuchend an euch wenden.

    Aktuell schaffe ich mit Mühe und Not, nach kurzen Aufwärmprogramm, die 200Watt 3Minuten lang.

    Mein Training, welches ich gegoogelt habe, beläuft sich auf 1 – 2 Einheiten pro Tag, bei dem ich mit 100Watt 8-10 Minuten lang radle und dann jeweils für 30 Sekunden auf 250Watt erhöhe. Nach 5-6 Wiederholungen ist Schluss. 5-6 Minuten noch ausradln - bei 100 Watt.

    Hat jemand von euch einen Tipp um das Training anzupassen/verbessern damit ich mein Ziel erreiche?

    Bin über jede Hilfestellung dankbar.
    lg
  • V12Roadster, 07.03.2014, 09:54 Uhr
    100 Watt Widerstand scheint mir ein bisschen wenig, obwohl ich den Widerstand auch nicht als geeigneten Maßstab für das Training ansehe. Ich würde an Deiner Stelle über die Herzfrequenz trainieren. Aufgrund des anstehenden Belastungstest würde ich auch die Belastung und keine Grundlage trainieren, d.h. vornehmlich im oberen GA1 Bereich und dazu zwischendurch noch die von Dir beschriebenen Belastungsspitzen. Ein- und Ausrollen ist natürlich auch ok.

    Schau mal unter: http://www.unibw.de/hochschulsport/sportprogramm/indoorcycling/infoblatt_energiezonentraining/at_download/down1 .

    Der zweimalige Trainingsumfang, von jeweils ca. 13 Minuten pro Tag, ist definiv zu gering. Versuch den Umfang langsam auf min. 1-2 Stunden pro Tag auszubauen und auch mal Tage mit alternativer Bewegung einzulegen, z.B. Joggen, Fußball oder auch Nordic Walking. Die letzten Tage vor dem Belastungstest sollte, zwecks Regeneration, die Belastung vermindert werden. 2 1/2 Wochen bis zum Belastungstest sind zwar relativ kurz, aber trotzdem kann man mit ein wenig Disziplin trotz dieser kurzen Zeitspanne Erstaunliches erreichen.

    Kleiner Tip: Einfach mal den Ergometer mit dem Fahrradsattel und dem nächsten Berg tauschen. Berge kann man runterfahren, vom Ergometer kann man nur absteigen.

    Schöne Grüße

    Gereon



  • Engbe, 19.01.2017, 20:28 Uhr
    Ich hab das Ding hier zu Hause stehen: https://ergometer-tests.com/kettler-giro-p/ und bin damit eigentlich recht zufrieden. Das einzige, was mich beim Ergometer nervt, ist dass der ein bisschen wackelig ist, da gefällt mir die Verarbeitung nicht so toll.

    Der Vorteil beim Ergometer ist halt einfach, dass man beim Strampeln lesen kann.
  • maike, 21.01.2017, 12:52 Uhr
    Ich musste auch letztens einen Leistungstest absolvieren. Was ich gemacht habe? Ich habe einen Ergometer zuhause stehn und trainiere dort alle 2 Tage ca. 40 Minuten lang in verschiedenen Programmen. Fertig. Von komplizierten Plänen halte ich nicht viel.

    Wenn du keinen Ergometer zuhause hast, guck mal hier oder geh draußen laufen, um deine Ausdauer zu trainieren.

    LG
Einloggen, um zu kommentieren