VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wieviel trainiert ihr in der Woche

  • Stromberg12, 23.08.2016, 00:22 Uhr
    Hallo Radsportler, ich bin neu hier und fange auch gerade erst mit dem Radsport an. Noch habe ich mir ein Bike von meinem Onkel geliehen, mit dem ich schon fleißig fahre. Werde mir demnächst aber ein eigenes zulegen. Meine Frage an die Fortgeschrittenen unter euch. Wieviel und wie oft trainiert ihr so in der Woche ? Wann bin ich halbwegs fit um bei einem ersten vielleicht etwas kleineren Rennen richtig mithalten zu können ?
  • Norwegian1611, 23.08.2016, 07:30 Uhr
    Hallo und willkommen. Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Wie alt bist du? Wie fit? Ich trainiere 3 mal wöchentlich, habe mit 52 Jahren aber keine großen Ambitionen mehr.
    Gruß Ulrich
  • tandem_click, 23.08.2016, 08:08 Uhr
    Hallo Stromberg ,
    Joe Friels Trainingsbibel Radsport ist ganz hilfreich. Gibt es auch z b in iBook für das iPhone.
    Dort sind Trainingspläne drin.
    HIT hohe kurze Intensitäten wiederholt in einem bestimmten Rhythmus mit Ruhepausen steigert die Ausdauer.
    Wenn du über 2 std Konstante Ausdauer halten kannst ohne dass hinten Leistung abbricht und Puls steigt, hat du genug Ressourcen für ein Rennen.
    Werte std 1 und 2 vergleichen. Sie dürfen minimal abweichen.

    Das und noch viel mehr rundum Kraft und Ernährung und Regeneration steht da drin.

    Viele Grüße
    Sandra
  • Hilgi86, 23.08.2016, 16:25 Uhr
    Ist pauschal nicht so leicht zu beantworten. Also meine Faustregel lautet mindestens 3 x pro Woche, wenn es zeitlich passt dann auch 5 x. Ich würde erstmal richtig trainieren oder mich einfach mal für ein kleines Rennen anmelden. Wenn die Kondition nicht mehr reicht, brichst du das Rennen eben an. Da wärst du nicht der erste :-)
  • Stromberg12, 29.08.2016, 00:07 Uhr auf Norwegian1611
    Ich bin 26. Also für den Profibereich reichts nicht mehr. Aber für den Amateur Bereich sollte es schon noch reichen hoffe ich mal :-)
  • Stromberg12, 29.08.2016, 00:08 Uhr
    Vielen Dank für alle eure Antworten
  • studerurs, 29.08.2016, 17:01 Uhr
    Hallo Stromberg
    Mach eine Spiroergometrie bei einem Sportmediziner. Dann kennst du deine VO2 Max, deine Puls - und Wattwerte nach denen du Trainieren kannst. Watt ist genauer als Puls, aber in der Anschaffung auch teurer. Joe Friel hat einige sehr gute Bücher geschrieben wie Sandra bereits erwähnt hat. Ein sehr gutes Buch für Einsteiger hat Tim Böhme im Bruckmann Verlag herausgegeben. Titel: Rennrad Training, Einfach und prägnant geschrieben für verschiedene Ansprüche. Trainingspläne sind auch enthalten. Um Radrennen zu fahren solltest du nicht nur eine sehr gute Kondition haben, sondern auch Fahrtechnisch ein sehr gutes Niveau haben. Fahren in einem Feld von über Hundert Personen muss auch gelernt sein.
    Viel Glück Urs
  • TheTiirex, 26.06.2018, 22:46 Uhr
    Hey, ich gehe ca. 4 mal die Woche ins Fitnessstudio - 2 mal in der Woche mache ich ne ordentliche Cardioeinheit (Laufen oder am Rad, je nachdem)
Einloggen, um zu kommentieren