VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rollentrainer - RR-Schaltung oder Bremssystem Rollentrainer

  • DieterLuise, 02.12.2015, 09:35 Uhr
    Folgende Anfängerfrage bezüglich Rollentrainer:
    Die oben genannten Komponenten können für die Änderungen beim Tretwiderstand genutzt werden. Gibt es gute Argumente für eine der beiden Optionen? Oder gibt es Situationen in denen man beide Mechanismen nutzen sollte.
    Zur Info: ich habe einen manuelle Rolle -wie ich es jetzt einmal nennen möchte. D.h. keine Anbindung an PC und Steuerung über diesen.
  • Droopy, 07.12.2015, 11:36 Uhr
    Hmm da hier keiner Antwortet, mal ein Versuch. Gehe davon aus, dass Du einen keine "freie" Rolle hast sondern eine mit Magnet- oder Wirbelstrombremsmechanismus. Du kannst auf der Rolle mit Deiner Schaltung genauso experimentieren wie im freien, da Du aber keinen Luftwiderstand zu überbrücken hast wirst Du merken, dass Du Deine Schaltung schnell "ausreizt", wenn Du ohne Widerstand unterwegs bist. Insofern brauchst Du für ein bspw. Kraftorientiertes Training automatisch den Widerstand Deines Bremsmechanismus. Je nach Wertigkeit Deines Gerätes kannst Du damit mehr oder weniger realistische Belastungen simulieren. In der Praxis ist das bei mir zumindestens allerdings nicht ganz so realistisch, da mein alter TACX-Rollentrainer nicht ganz so hochwertig ist, d.h. ein starker Widerstand fühlt sich hier nicht echt an, so dass ich eher nur mit geringem Widerstand und Schaltung fahre und meine Intervalle eher in Bezug auf die Kadenz trainiere (Trittfrequenzpyramiden etc.). Bei hochwertigen Geräten kann/sollte das aber anders sein. Hier hilft allerdings nur ausprobieren.
  • DieterLuise, 07.12.2015, 17:04 Uhr auf Droopy
    Vielen Dank Droopy, ich habe einen neuen T2500 Boster von Tacx mit 2 kg Masse. Die Erläuterung zum Luftwiderstand finde ich ausgesprochen interessant. Ich werde mir die Tage mal ein Szenario mit a) nur RR Schaltung, b) nur Rolle und c) mix ausdenken und anwenden. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Bezüglich des Einsatzes möchte ich lediglich kurze Einheiten (bis max 1 h) mit der Rolle absolvieren. Dazu gab es in der letzten roadbike einen interessanten Artikel mit entsprechenden Plänen. Längere Ausfahrten erfolgen -da ich schon in Pension bin- unter der Woche oder am WE mit RR oder MTB. D.h. die Rolle ist -auch in der kälteren Jahreszeit- nur Ergänzung.
Einloggen, um zu kommentieren