VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Trainingspläne im WWW

  • lovelo, 16.11.2014, 19:20 Uhr
    Hallo!

    Ich bin auf der Such nach Trainingsplänen für 100 km unter 3 Stunden, die ich dann als Inspiration nehmen kann, um mir meinen eigenen Plan zu basteln.
    Leider sind die meisten (eigentlich alle Pläne), die ich gefunden habe nicht auf konkrete Zielzeiten zugeschnitten. Die Einheiten in den meisten Plänen lauten z.B. "2 Stunden im GA1". Ich stelle mir aber eher so etwas vor, wie "70 km in 2 Stunden". Ich kenne diese Art von Trainingsvorgaben von Laufplänen mit bestimmten Zielzeiten, z.B. Marathon unter 4 Stunden etc. Für Hinweise auf eine Seite/Quelle/ggf. auch Buch mit Trainingsplänen für konkrete Zielzeiten wären ich sehr dankbar.

    VG
  • Qualinator, 16.11.2014, 21:32 Uhr
    Meines Wissens nach gibt es sowas auch nicht, weil es beim Radtraining wenig bis gar keinen Sinn ergibt. Wenn man eine flache Trainingsstrecke nimmt und einen Schnitt von 35km/h fahren will, kann dies an einem Tag mit Rückenwind GA1 Training bedeuten, währen es am nächsten Tag mit strammen Gegenwind zum Schwellentraining taugt.
    Du solltest einfach GA1 Fahrten von ca. 100km absolvieren sowie für Zeitfahren üblich viel Kraftausdauertraining einstreuen und deine Durchschnittgeschwindigkeit der Einheiten im Auge behalten...

    Gruß, Pascal
  • lovelo, 17.11.2014, 07:23 Uhr auf Qualinator
    Das macht natürlich Sinn. Andererseits denke ich, dass Trainingspläne, egal in welcher Sportart, erst einmal von Idealbedingungen ausgehen (beim Radtraining = flache Strecke ohne Rückenwind) und dass man die tatsächliche Trainingsintensität dann den jeweiligen Bedingungen anpasst. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre nur zur groben Orientierung hilfreich.. Werde mich dann wohl vorerst, wie von dir vorgeschlagen, auf längere GA1-Fahrten konzentrieren und Grundlage trainieren. Vielen Dank und beste Grüße, Ferdinand.
  • Qualinator, 17.11.2014, 10:52 Uhr auf lovelo
    Wie gesagt ich trainiere nach Puls, wie du wahrscheinlich auch. Was ich z.B. regelmäßig im Winter mache sind sogenannte aerobe Tests. Dabei fahre ich meist bei einem Puls um die 130bpm eine flache Strecke (immer dieselbe) von 7,5km hin un zurück ab. Damit kann man relativ einfach einen Trend erkennen wie gut oder schlecht das Training anschlägt. Zusätzlich behalte ich wie erwähnt meine Durchschnittsgeschwindigkeit der GA1 Fahrten im Auge. Natürlich kann man nicht jede Fahrt mit jeder vergleichen. Eine 100km flache Ausfahrt in einem Flusstal ist schwer mit einer Ausfahrt zu vergleichen in die man mehrere Anstiege eingebaut hat.

    Noch viel Spaß beim Training, ist ein durchaus knackiges Ziel...vor allem wenn einen in Städten und Dörfern die Autos in 30er Zonen ausbremsen ;)
Einloggen, um zu kommentieren