VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wattangabe bei Rollentrainer

  • StefanWa, 08.12.2014, 10:46 Uhr
    Hallo an alle, bin hier neu und hätte mal eine Frage.

    Ich hab eine Tacx Flow Rolle, bei der Rolle kann man den widerstand in Watt einstellen. Aber wie genau ist der? Hat da jemand Erfahrungen?
  • helmverweigerer, 08.12.2014, 11:16 Uhr
    Hallo Stefan

    die hatte ich auch. Obwohl ich die immer kalibiriert hatte, waren die Wattwerte - absolut gesehen - völlig illusorisch hoch, da wäre ich beinahe schon auf Profiwerte gekommen bezüglich Watt zu Kg Körpergewicht. Jedoch waren die Wattwerte trotzdem nützlich relativ zu den jeweiligen Trainingseinheiten, das hat schon gepasst, einfach nicht absolut. Aktuell habe ich eine von Elite, da liegen die Werte etwa ernüchternde 80 Watt tiefer.

    Gruss, Lukas
  • Herr_, 08.12.2014, 21:04 Uhr
    Hallo Stefan
    Ich habe einen Tacx Fortius.
    Der ist um die 180 Watt recht nah am Powermeter. Drunter liefert er niedrigere Werte (bis zu 20 Watt weniger), drüber eher zu hohe (Das geht jenseits der 350 Watt schon auf +40 Watt zu)
    Zusätzlich schwank das Ganze dann noch je nach Gang oder Kettenblattwahl.
    Daher eher ungenau.
    Gruss, Lutz
  • Herr_, 08.12.2014, 21:05 Uhr auf helmverweigerer
    Das ist nur dem Alter und dem Vorweihnachsstress geschuldet. Die arme Rolle kann nix dafür!
  • helmverweigerer, 08.12.2014, 21:50 Uhr auf Herr_
    Die Rolle wurde diesen Winter - dem kann man ja auch noch nicht Winter sagen - noch nicht eingeweiht. Zu viel Spass draussen ...
  • schlucht, 09.12.2014, 15:39 Uhr
    Die Flow stimmt bei mir auch nicht. Bei zeigt sie eher zu wenig an gegenüber meinem P2M, was ich dem Schlupf zuordne.
    Kann das Rad nicht mehr richtig einspannen.

    Dieses war ich auch noch nicht so oft drauf. Bis jetzt war ja immer schön warm.
Einloggen, um zu kommentieren