quaeldich.de-Reisen, -Events und Kurztrips 2013

Verstecke den Buchungsstand der quaeldich-Reisen & Events
» Meldungen » Radveranstaltungs-Meldungen

quaeldich.de-Reisen, -Events und Kurztrips 2013

Bild02.11.2012 - Jan Mail an Absender An 19 Terminen bieten wir euch im Jahr 2013 das viel besprochene quaeldich.de-Gruppengefühl – an 8 Reisen, 2 Events und 9 Kurztrips.
Alle Anmeldungen sind seit dem 1. November eröffnet.

Weitere Informationen


Frühling in Ligurien

Das quaeldich.de-Reisejahr 2013 startet am 16.3. in Ligurien, wo wir euch mit Vezzano einen neuen Saisonauftakts-Standort zeigen möchten. Es folgen die etablierten und bewährten Frühlingstermine in Chiavari. Der Saisonauftakt in Chiavari (6.-13.4.) ist schon fast ausgebucht, aber bei Formaufbau (4.-11.5.) und Bergtraining (1.-8.6.) ist noch einiges frei. Hier zeigt Lukas euch seine zweite Heimat und bietet einerseits Höhenmeter satt, andererseits La Dolce Vita Italiana in den Restaurants der historischen Altstadt Chiavaris.

Sommer

Die Deutschland-Rundfahrt führt in der ersten Juli-Woche von Erlangen nach Straßburg und erstmals durch die Vogesen (siehe separate Meldung).
Vom 20.-27. Juli zeigt Tom euch die Savoyer Alpen. Auf dieser neuen Reise befahren wir die Pässe der Route des Grandes Alpes, die die Seealpen-Runde der letzten Jahre ausgelassen hat. Den Mont Blanc haben wir dabei stets über uns, und befahren mit Madeleine, Alpe-d'Huez und Glandon die Pässe, über die der Tour-de-France-Tross nur eine Woche früher fährt. Nicht fehlen dürfen natürlich Galibier und Col de l'Iseran.
Vom 27. bis zum 31. Juli führt die Tauernrundfahrt zum 5. Mal von Salzburg nach Salzburg, 2013 erstmals mit einem Abstecher nach Osttirol (siehe separate Meldung).
Vom 3. bis 10. August legen wir wieder die Reise ins Berner Oberland auf, die 2011 ihr erfolgreiches Debut hatte. Eiger, Mönch und Jungfrau können wir nicht befahren, aber alle Pässe ringsum, von Grimsel über Susten bis zu Grosser Scheidegg und Männlichen stehen auf dem Programm.
Ein weiterer Neuling ist die Dolomiten-Reise, die Roli schon lange im Köcher hatte, und 2013 endlich vom 31. August bis zum 7. September steigt. Würzjoch, Drei Zinnen, Passo Giau und Fedaia sind Weltberühmtheiten, aber natürlich zeigt er euch auch Geheimtipps wie den relativ unbekannten und fantastischen Staller Sattel. Täglich aufs Neue werden euch die schroffen Felswände faszinieren, die neben den Passstraßen über den saftigen Almwiesen hoch aufragen.

Herbst

Um den Bogen zu schließen, bittet Lukas vom 14.-21. September zum Saisonausklang nach Chiavari. Gutes Wetter und gute Beine genießen, dazu Höhenmeter und Italienische Küche satt.

Kurztrips 2013

Nicht jeder kann eine ganze Woche Urlaub nehmen, manche möchten ihre Familien nicht so lange im Stich lassen, anderen ist die körperliche Belastung über sieben bis neun Etappen zu hoch. Oder ihr wollt erstmal in die quaeldich-Veranstaltungs-Welt hineinschnuppern, bevor ihr uns euren kostbaren Urlaub anvertraut.
In all diesen Fällen waren die Teilnahme an einzelnen Etappen der Deutschland-Rundfahrt bis 2011 die einzige Möglichkeit, an quaeldich-Veranstaltungen teilzunehmen. Da dies schon bei der Deutschland-Rundfahrt 2012 nicht mehr möglich war, hatten wir euch schon zu Pfingsten mit der Ländle-Rundfahrt ein dreitägiges Ersatzangebot gestrickt. Und sind auf Begeisterung gestoßen.

Daher bauen wir, in gemeinschaftlicher Anstrengung, das Kurztrip-Programm im Jahr 2013 erheblich aus, und zwar mittels 5 Standort-Terminen und 4 Rundtouren.

Standort-Touren

  1. Der erste Termin im Jahr ist der Saisonstart vom 15.-17.3. in Erlangen, wo wir in entspannter Atmosphäre gemeinsame Runden drehen können, und uns die örtliche Sportmedizin sogar die Möglichkeit gibt, uns professionell aufs Jahr vorzubereiten.
  2. Es folgt vom 26.-28.4. das offene Deutschland-Rundfahrts-Vortreffen an gleicher Stelle, das aber auch für alle anderen quaeldich-Freunde offen steht. Wieviele Teilnehmer sich hier einfinden, wird sich zeigen. 2012 waren 30 Personen zum Saisonstart, und 60 zum Deutschland-Rundfahrts-Vortreffen am Start.
  3. Am gleichen Termin, aber im französischen Jura, findet mit nur 27 Teilnehmern das Trainingswochenende in Amondans statt, was sich seit langem großer Beliebtheit erfreut, und das Lutz und Lukas mit viel Herzblut betreuen.
  4. Zum Ende der Saison, vom 13.-15. September, bittet Lutz nochmals aufs Rad, und zwar zum Formbeweis in Feldkirch, um im Dreiländereck A-CH-D Pässe zu bezwingen. Auch dieser Termin wird mit 26 Teilnehmern äußerst entspannt verlaufen.
  5. Den Jahresabschluss macht das große quaeldich.de-Saisonfinale in Erlangen (3.-6.10.). Ganz entspannt am Tag der deutschen Einheit nach Erlangen reisen, und dann drei Abende und drei Ausfahrten lang die hoffentlich erfolg- und erlebnisreiche Saison 2013 feiern.

Rundtouren

Mit vier Rundtouren wollen wir das Kurztrip-Konzept der Ländle-Rundfahrt kopieren und mit 80 bis 100 Teilnehmern drei bis vier Tage in vier Leistungsgruppen durch deutsche Mittelgebirge fahren. Die ersten beiden eignen sich hervorragend, um für größere Aufgaben später im Jahr zu trainieren, sei es mit quaeldich.de, für die tour-Transalp, privat oder mit anderen Anbietern.
  1. Den Anfang macht, wieder zu Pfingsten (18.-20.5.), Toms 2. quaeldich.de-Ländle-Rundfahrt. Auf neuen Strecken mit Start und Ziel in Freudenstadt stehen mit Etappenorten Singen und Emmendingen neben einigen Albsteigen und vielen weiteren Schwarzwaldbergen auch der berüchtigte Kandel auf dem Programm.
  2. 12 Tage später, über Fronleichnam (28.5.-2.6.), startet die 1. quaeldich.de-Franken-Rundfahrt, die natürlich tobsi geplant hat, und die in vier Etappen viele Highlights in Fränkischer Schweiz, Frankenwald und Fichtelgebirge zwischen Erlangen, Kulmbach und Bad Alexandersbad einbaut. Wer diese Gegenden zum Beispiel von der Deutschland-Rundfahrt kennt, weiß um deren Attraktivität als Rennrad-Region.
  3. nach der Deutschland-Rundfahrt, vom 26.-28.7., findet die 1. quaeldich.de-Rhön/Thüringen-Rundfahrt statt. Streckenplanung: tobsi, Organisation: SkiGünni - Rhön, Thüringer Wald und Wasserkuppe, Start und Ziel in Fulda mit Zwischenstopp in Hof und Hünfeld. Hier sind wir noch etwas im Organisations-Rückstand, wie an der leeren Reise-Beschreibung ersichtlich.
  4. Den furiosen Abschluss der Rundfahrts-Kurztrips macht vom 16.-18.8. die 1. quaeldich.de-Erzgebirgs-Rundfahrt. Wer die letzten beiden Etappen der Deutschland-Rundfahrt 2012 erlebt hat, ist sicherlich auf den Geschmack gekommen. Für mich war der erste Kontakt mit dem Erzgebirge das Redaktionstreffen 2011 – ein Erlebnis, dass mich nicht mehr losgelassen hat. Das Erzgebirge ist in meinen Augen Deutschlands unterschätztestes Mittelgebirge, besonders in Kombination mit den Anstiegen aus dem Böhmischen Becken aus Tschechien heraus muss es den Vergleich mit dem Schwarzwald nicht scheuen. Immerhin befahren wir auf der ersten Etappe einen Anstieg mit 1.000 Hm. Die Erzgebirgs-Rundfahrt ist, dem Termin zur Hauptsaison angemessen, relativ anspruchsvol und hat noch einiges mehr zu bieten. Sie eignet sich beispielsweise als letzter Formtest vor dem Ötztaler Radmarathon eine Woche später.

Termin-Übersicht der quaeldich.de-Reisen, -Events und -Kurztrips 2013

Datum Titel Buchungsstand Dauer Art
März 15. - 17. März 2013 Saisonstart von quaeldich.de in Erlangen __QDLINE_SAISONSTART__ 2 Tage Kurztrip   mehr...
16. - 23. März Saisonauftakt in Ligurien (Vezzano) 7 Tage Reise mehr...
April 06. - 13. April Saisonauftakt in Ligurien (Chiavari) 7 Tage Reise mehr...
26. - 28. April Deutschland-Rundfahrts-Vortreffen in Erlangen __QDLINE_VORTREFFEN__ 2 Tage   Kurztrip mehr...
26. - 28. April Trainingswochenende im Jura, Standort Amondans 3 Tage Kurztrip mehr...
Mai 04. - 11. Mai Formaufbau in Ligurien (Chiavari) 7 Tage Reise mehr...
18. - 20. Mai (Pfingsten) Ländle-Rundfahrt 3 Tage Kurztrip mehr...
30. Mai - 2. Juni (Fronleichnam)   Franken-Rundfahrt __QDLINE_FRANKEN__ 4 Tage Kurztrip mehr...
Juni 01. - 08. Juni Bergtraining in Ligurien (Chiavari) 7 Tage Reise mehr...
Juli 29. Juni - 07. Juli quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt 9 Tage Event mehr...
20. - 27. Juli Rennradreise in die Savoyer-Alpen 7 Tage Reise mehr...
26. - 28. Juli Rhön/Thüringen-Rundfahrt 3 Tage Kurztrip mehr...
27. - 31. Juli quaeldich.de-Tauernrundfahrt 5 Tage Event mehr...
August 03. - 10. August Rennradreise ins Berner Oberland __QDLINE_BEO__ 7 Tage Reise mehr...
16. - 18. August Erzgebirgs-Rundfahrt __QDLINE_ERZGEBIRGE__ 3 Tage Kurztrip mehr...
31. August - 07. September Rennradreise in die Dolomiten __QDLINE_DOLOMITEN__ 7 Tage Reise mehr...
September 13. - 15. September Formbeweis im Dreiländereck A-CH-D, Standort Feldkirch __QDLINE_FELDKIRCH__ 3 Tage Kurztrip mehr...
14. - 21. September Saisonausklang in Ligurien (Chiavari) 7 Tage Reise mehr...
Oktober 03. - 06. Oktober   Saisonfinale von quaeldich.de in Erlangen __QDLINE_SAISONFINALE__ 3 Tage Kurztrip mehr...

mehr dazu