VERY important message

Regionsbeschreibung Dernau

Von Eifel – Dernau liegt im Rotweinanbaugebiet des unteren Ahrtals. Verschiedene Ausgrabungen belegen, dass wohl schon die Römer hier Weinbau betrieben haben, eine Tradition die sich bis in die heutige Zeit fortgesetzt hat. Mit dem Weingut Meyer-Näkel befindet sich hier einer der bekanntesten Produzenten des Gebiets. Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Dernauer Weinfest, das jedes Jahr am letzten Septemberwochenende stattfindet.
Auch die Deutsche Weinkönigin 2010/2011, Mandy Großgarten, stammt aus Dernau.

Doch auch Nicht-Sommeliers unter den quaeldich-Lesern werden in Dernau ihre Freude haben, da es durch den Dernauer Weinberg hindurch mehrere Varianten unterschiedlicher Steilheit gibt, die einen motivierten Rennradfahrer auf die Höhen des Ahrgebirges hinauf bringen. Unter anderem befindet sich hier – laut noch nicht widerlegter Aussage von Jan – die „steilste Straße der Eifel“.
Kombiniert mit dem gegenüber liegenden Krausberg lässt sich so eine anspruchsvolle Tour stricken. Und wem der Sinn nicht nach Bergen steht, der kann im Tal auch ausreichend flache Kilometer sammeln. Insbesondere im Frühjahr überzeugt das Ahrtal mit mildem Mikroklima, während die Höhen der Eifel im frostigen Nebel hängen.