VERY important message

Regionsbeschreibung Innertkirchen

Von kletterkünstler – Innertkirchen liegt im Haslital am Oberlauf der Aare im Berner Oberland auf etwa 625 m Höhe. Die Gemeinde zählt rund 900 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 120 km². Dazu zählen u.a. auch das Urbachtal mit dem Ort Understock und das Gental mit der weiter oben gelegenen Engstlenalp und dem Engstlensee als lohnenswerte Radziele.

Innertkirchen wird von den Gemeinden Meiringen, Schattenhalb, Guttannen, Gadmen und Hasliberg umgeben, die allesamt zum Kanton Bern gehören.

Der tiefste Punkt befindet sich am Eintritt der Aare in die Aareschlucht auf 619 m, der höchste Punkt ist das 3704 m hohe Mittelhorn. Über dem Aaretal rund um Innertkirchen erheben sich u.a. die bis zu 2855 m hohen Engelhörner, das Bettlerhorn (2535 m), die Planplatten (2245 m) sowie Bänzlauistock (2530 m) und Mährenhorn (2923 m). Im Haslital befindet man sich in Innertkirchen zwischen den Berner und den Urner Alpen.

Wer sein Quartier in Innertkirchen aufschlagen möchte, findet hier zahlreiche Möglichkeiten. Am glücklichsten werden hier wohl die Campingfreunde unter uns werden, denn in der Gemeinde findet man gleich vier Campingplätze. Darüber hinaus gibt es fünf Hotels oder Gasthöfe und zwei Bed & Breakfast mit insgesamt 196 Gästebetten, vier Gruppenunterkünfte mit insgesamt 175 Betten und 17 Ferienwohnungen mit 101 Betten, sowie Privatzimmer mit 22 Betten.
Nähere Infos findet ihr hier und hier.

Innertkirchen ist Ausgangspunkt vom Susten- und Grimselpass. Zudem gelangt man von dort über einen Teil der Sustenpassstraße zur Engstlenalp, und auch die Auffahrt zur Grossen Scheidegg liegt nicht weit entfernt. Der Ort liegt damit ähnlich günstig wie Meiringen. Nach Norden fahrend muss man allerdings immer zweimal den kleinen Anstieg bei der Aareschlucht überwinden.

Nicht nur, dass das Alpenbrevet hier jährlich vorbeikommt, auch war Innertkirchen schon mehrfach Etappenort der Tour de Suisse.

Der Ort ist im Übrigen, wie so viele in der Schweiz, auch per Bahn erreichbar. Hier befindet sich der Endpunkt der Meiringen-Innertkirchen-Bahn.

Hier geht es zur Internetpräsenz der Gemeinde Innertkirchen.