VERY important message

Regionsbeschreibung Kümmel

Bild Von Bergisches Land – Kümmel (Gemeinde Marienheide, Oberbergischer Kreis) liegt knapp unterhalb der Sattelmulde zwischen dem Wiedig und dem Steinberg. Der sehr kleine Ort nahe der Grenze zur Nachbargemeinde Lindlar, kam erst mit der Gebietsreform von 1975 zur Gemeinde Marienheide. Bis dahin gehörte er zur damals noch selbstständigen Gemeinde Gimborn.
Eigentlich kann man diesen Flecken kaum als Ort bezeichnen, denn es hier gibt lediglich zwei Häuser. Sie liegen jeweils rechts und links von der Straße, die zwischen dem Steinberg und dem Wiedig von Leiberg nach Gimborn führt. Gegenüber dem alten Forsthaus findet man das Uhu-Haus, das wie Schloss Gimborn heute von der International Police Association (IPA) als Tagungs- und Freizeitstätte genutzt wird.