VERY important message

Regionsbeschreibung Meiningen

Von tobi79 – Im Süden Thüringens im Werratal gelegen findet man das Städtchen Meiningen. Mit seinen ca. 21.000 Einwohnern gehörte es früher zum Herzogtum Sachsen-Meiningen. Aus dieser Zeit gibt es noch heute in Meiningen das Schloss Elisabethenburg als früheren Residenzsitz der Herzöge, aber auch das etwas ausserhalb gelegene Schloss Landsberg, welches als Lustschloss diente. Zu erwähnen ist auf jeden Fall auch das bekannte Meininger Theater, der Sächsische Hof und das Henneberger Haus.
Jährlich großen Andrang gibt es bei den Dampfloktagen, an denen das Dampflokwerk Meiningen seine Tore zur Besichtigung öffnet.
Für den Mountainbiker und Crosser ist Meiningen durch seine vielen Wanderwege rings um die Stadt, welche zu Aussichtshütten wie dem Diezhäuschen, der Schaubachhütte oder dem Melkerser Felsen führen, interessant. Diese Wanderwege geben auch die Möglichkeit zu den beiden Meininger Hausbergen, Dolmar und Geba, zu gelangen. Diese beiden sind jedoch auch mit dem Rennrad zu erreichen.
Neben den beiden Hausbergen mit ihren längeren Steigungen gibt es in Meiningen auch zahlreiche kürzere und steile Anstiege. Hier seien der Herrenberg, der Drachenberg, der Kiliansberg oder der Berg nach Dreissigacker genannt.
Meiningen eignet sich hervorragend als Startort für Radtouren in die Rhön, das Grabfeld und natürlich den Thüringer Wald.