VERY important message

Regionsbeschreibung Valkenburg

Von kletterkünstler – Valkenburg aan de Geul liegt ganz im Süden der Niederlande nahe des Dreiländerecks und im Herzen des grünen Mergel- en Heuvellandes. Wie der Name schon sagt, liegt das Städtchen an der Geul, die ein 50 bis 100 m tiefes Tal in die Mergelschicht gegraben hat. So ergeben sich schöne Aussichtspunkte und steile Wege hinauf auf die Hochplateaus. Der Mergel spielt hier eine wichtige Rolle. Viele Gebäude sind aus diesem Baustoff gebaut und verleihen Valkenburg ein ganz besonderes Flair. Auch heute wird er noch abgebaut und verwendet.
Die Stollensysteme im Untergrund von Valkenburg, die sogenannten Mergelgrotten, werden heute zu touristischen Zwecken genutzt. Hier findet u.a. ein Weihnachtsmarkt statt.

Valkenburg zählt mit den dazugehörigen Orten Schin op Geul, Berg en Terblijt und Houthem insgesamt ca. 17.000 Einwohner und darüber hinaus ein Vielfaches mehr an Touristen. Bereits seit 1840 ist Valkenburg eines der wichtigsten Ferienziele der Niederlande, und entsprechend ist der Tourismus auch die wichtigste Einnahmequelle der Gemeinde. Heute zählt Valkenburg zu den tourismusstärksten Orten der Niederlande.

Gründe hierfür gibt es zahlreiche:
Da wäre die Ruine Valkenburg (die Reste der einzigen Höhenburg in den Niederlanden), die über der Stadt thront, die bereits genannten Mergelgrotten, sowie ein Themenpark und ein kleiner Freizeitpark für Kinder. In den Straßen der Altstadt reihen sich zahlreiche Cafés und Restaurants aneinander, und Bahnreisende werden vom ältesten Bahnhof der Niederlande empfangen. Auf dem Cauberg findet man dann noch Entspannung in den Thermen oder Spielspaß im Holland Casino.

Doch nun zum für uns interessanten Teil, dem Radsport:
Valkenburg gilt wohl zurecht als Hauptstadt und Zentrum des niederländischen Radsports. Bereits fünfmal wurden hier die UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaften ausgetragen, zuletzt im Jahre 2012. Das Amstel Gold Race endet seit 2003 auf dem Cauberg, der auch in den Jahren zuvor immer schon überquert wurde. Er ist wohl die berühmteste niederländische klim.
Auch zahlreiche andere Rennen und Rundfahrten, wie die Eneco-Tour oder die Ster Elektrotoer kommen hier regelmäßig vorbei. Im Jahre 2006 endete hier eine Etappe der Tour de France, und im Jahre 2009 überquerte gar die Vuelta a España den Cauberg zweimal. Fehlt also eigentlich nur noch der Giro d’Italia.

Natürlich eignet sich Valkenburg auch als Ausgangspunkt für uns Hobbyfahrer hervorragend. Wählt man das nette Städtchen als Reiseziel und damit Basislager, muss man allerdings mit entsprechend höheren Preisen rechnen als im Umland.

Zur Internetpräsenz der Stadt Valkenburg geht es hier.