VERY important message

Ächerlipass (1458 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bilder...

  • mhuell, 08.10.2023, 14:53 Uhr
    Zwei Übersichtsbilder vom Hang gegenüber (bei gutem Wetter!) finden sich im entprechenden Ordner in meinem Profil. Können gerne hier eingefügt werden.
  • Jan, 09.10.2023, 11:00 Uhr
    Super, vielen Dank! Das Bild vom Sattel habe ich als Hauptbild gesetzt.

    Schöne Grüße!
Einloggen, um zu kommentieren

Geheimtipp: Einkehr in der Alpwirtschaft Chieneren

  • Wolkenblitz, 31.10.2021, 23:57 Uhr 01.11.2021, 00:10 Uhr
    Als Belohnung für die Eroberung des Passes gönne sich der emsige Radler eine wohl verdiente Einkehr in der Älplerbeiz Chieneren und ergöze seinen Gaumen an einer herzhaft gluschtigen Älplerplatte samt Wurscht, Chäs, Essiggurke und Obwaldnerbrot, welche dem tollkühnen Helden von einer überaus gastfreundlichen und gesprächigen Thurgauerin auf Naturholz gereicht wird. En guetä!
  • Bergziegenmutant, 01.11.2021, 15:33 Uhr 01.11.2021, 15:41 Uhr
    ... und dazu noch en guete Chübel Schwiezer Bier (:

    Am Ächerli lässt es sich anscheinend sehr gut beizen. Wir waren bei unserer2006 Tour de Suisse am Ächerli im Langboden Stübli. Dort übernachtet und sehr gut verpflegt gewesen.


    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren

Sperrung

  • radrennrad, 08.05.2020, 09:13 Uhr
    Wegen einer Baustelle ist die Wiesenbergstrasse gesperrt bis Ende Oktober 2020 (Montag bis Freitag jeweils 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr). Mehr unter der Website vom Kanton Nidwalden.
  • Bachmann Stephan, 08.05.2020, 23:44 Uhr
    Ist für Radfahrer trotz Baustelle ganz legal fahrbar. Ist während der Sperrzeit nur für Autos und Motorräder gesperrt. Fuhr heute von Dallenwil her drüber.
    Gruss
  • Ernst8953, 10.05.2020, 12:49 Uhr
    Man kennt dies. Gleiches im Moment bei Regensberg im Kanton Zürich. Von Otelfingen her ist einfach angeschrieben Durchfahrt nach Regensberg gesperrt. Man kann mit dem Fahrrad problemlos durchfahren, muss allerdings einen kleinen Umweg über einen schmalen asphaltierten Weg nehmen.

    Gruss
    Ernst
  • chrisantem, 19.08.2021, 16:28 Uhr
    Dauer: 03. Mai 2021 bis Ende Oktober 2025 !!
    Wochen-/Tagesbauzeiten: (Montag bis Freitag) 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:30 Uhr.
Einloggen, um zu kommentieren

Flugrad

  • Flugrad, 09.08.2007, 18:56 Uhr
    ein Übernachtungstipp: wer es von Dallenwil aus bis auf 1360 müM geschafft hat (2 km vor der Passhöhe), biegt in einer Rechtskehre nach links ab zur "Langbödaalp". Nach ebenen 200m erreicht man diese einmalige Idylle aus Wirtschaft, Alpbetrieb und Talstation einer Miniseilbahn, die auch einfache Gästebetten zu sagenhaft günstigen Preisen anbietet - dazu noch mit Fernsicht auf Stans und den Vierwaldstätter See. Am anderen Morgen sind dann die restlichen 100 Höhenmeter nach nahrhaftem Älplerzmorga ein Klacks.
  • zappel, 05.05.2016, 13:09 Uhr
    Eins sehr schöner Pass von Dallenwil zu fahren. Allerdings sollte man auch darauf hinweisen, dass die Abfahrt in Richtung Dallenwil für einen ungeübten oder unsicheren Abfahrer vielleicht nicht die beste Wahl ist. Zumal mir heute, ok, Himmelfahrtstag, beständig Autos und Motorräder entgegen gekommen sind oder mir im Nacken klebten. Da wird es an einigen Stellen sehr eng.
Einloggen, um zu kommentieren

Zeitnahme Ostanfahrt

  • mathhoffmann, 28.09.2015, 12:55 Uhr
    Hallo liebe QD Freunde
    von wo an nehmt Ihr die Zeit Ostanfahrt? Vielleicht ab dem Wegweiser Wiesenberg oder erst ab der Talstation der Gondel?
  • sebastiandiezig, 10.11.2015, 16:40 Uhr
    Ich messe dort, wo die Steigung anfängt (weiss aber nicht mehr, ob dort ein Wegweiser steht). Jedenfalls deutlich vor der Talstation der Gondel.
Einloggen, um zu kommentieren

Ab wo messt ihr die Zeit (Westanfahrt)

  • sebastiandiezig, 01.06.2015, 10:28 Uhr
    Mir ist nicht ganz klar, ab wo man für den Ächerlipass die Zeit stoppen soll, wenn man ihn ab Kerns hochfahren will und in den QD-Highscores sich eintragen will. Ab Kerns Dorfmitte vielleicht?
Einloggen, um zu kommentieren

Ost und West, Passschild und Aufkleber

  • colin, 25.09.2013, 12:21 Uhr
    Der Westanfahrt kann ich nicht mehr als 2 Sterne verleihen, sie liegt zu ungefähr 80% im Wald, man sieht überhaupt nichts. Schade.

    Die Ostanfahrt liegt dagegen herrlich offen, ist also die viel bessere Variante von beiden. Zudem ist die Ostanfahrt steil, steil und nochmals steil. Ich habe sie zwar nur heruntergebremst, aber das von oben bis unten ohne Unterbrechung. Viele kleine Kehren machen Lust auf eine Wiederholung aber dann diesseits.

    Es gibt ein Passchild, welches auf der Ostseite kurz unterhalb der eigentlichen Passhöhe steht und 1398m ausweist.

    Einem lieben Quäler aus der Gemeinde (er möge doch bitte einmal "hier" rufen), verdankt man aber exakt auf der Passhöhe auf dem blauen Wasserschutzschild in der Ecke links unten einen QD-Aufkleber.


Einloggen, um zu kommentieren

Ächerlipass doppio dank QD

  • TicinoBergler46, 26.06.2009, 20:25 Uhr
    Hallo QD Freunde,
    wenn man mit dem Auto zu Velofahrten in den Süden unterwegs seid, dann braucht man manchmal eine kreative Pause. Man fährt kurz von der Autobahn runter, macht ein oder zwei QD Velotouren und schon ist man geistig erfrischt.
    Dazu bieten sich Touren im Tessiner Leventinatal, aber auch Touren am Vierwaldstädter See an. In diesen Genuss bin ich gestern gekommen, als ich am Vorabend in Zürich sein musste und am nächsten Morgen beim Rückweg in das Tessin „zufällig“ mein Velo dabei hatte. Wenige Kilometer von der A2 (Abfahrt kurz nach Luzern) konnte ich den Ächerlipass doppio fahren und war trotzdem mittags wieder im Tessin. Ohne QD hätte ich den schönen, aber recht unbekannten Pass (siehe hier und folgende) nicht kennengelernt!
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren