VERY important message

Äulemer Kreuz (1133 m)

Blick von der Passhöhe nach Menzenschwand

Auffahrten

Von Jabba – Wer von Bernau Richtung St. Blasien unterwegs ist, biegt ca.1 km nach dem Ortsteil Weierle nach Norden ab. Menzenschwand und der Feldberg sind ausgeschildert. Zuerst geht es noch flach durch ein Hochtal, ehe man die ersten Ausläufer vom typischen Scharzwaldort Menzenschwand erreicht. Doch auch ab da bis zur ersten Kehre des Anstiegs hält sich die Steigung in Grenzen.
Nun biegt man endgültig aus dem Tal ab und lässt Menzenschwand links liegen. Man folgt der Beschilderung nach Schluchsee und Feldberg. Es wird sofort steiler, denn mit gut 10 % fährt man bis zur nächsten Serpentine. Hier bietet sich dann schon ein schöner Blick hinunter nach Menzenschwand.
Darauf folgt eine längere Gerade, bei der sich die Steigung mit 8–9 % einpendelt. Schließlich gelangen wir zur letzten Kehre, vor der man die Passhöhe schon sehen kann, und so ist diese auch schnell erreicht.

40 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:47 | 15.06.2017
Kosa
Mittlere Zeit
00:14:40 | 07.06.2014
Horst_B
Dolce Vita
00:26:07 | 20.08.2015
TomHB
Von Jabba – Wer vom Schluchsee in Richtung Feldberg unterwegs ist, hat die Möglichkeit über die Ortsteile Aha und Äule die stark befahrene B500 über das Äulemer Kreuz zu verlassen. Dazu muss man am nordöstlichen Zipfel des Schluchsees der Beschilderung Richtung Menzenschwand folgen. Man gelangt dadurch zu unserem Ausgangsort Aha, doch der schon sehr vom Tourismus geprägte Ort ist bei flachen Straßenverlauf schnell durchfahren.
Auch bis zum Weiler Äule schmiegt sich die Straße mit geringen Steigungsprozenten am Hang entlang. Der Ernst des Lebens beginnt dann erst hinter Äule, wo man über zwei Kehren bei gut 10 % Steigung schnell an Höhe gewinnt. Dahinter folgen dann noch gut 500 Meter bei gleichbleibender Steigung, ehe die Passhöhe an einer Bushaltestelle erreicht ist.

42 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:00 | 11.09.2016
Kosa
Mittlere Zeit
00:16:36 | 07.07.2017
daLLe
Dolce Vita
00:21:02 | 19.04.2015
Murmel
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen