VERY important message

Alp Spitzibüel (1056 m) Ober-Spitzibüel, Untere Hütte

Einfach schön

Auffahrten

Südauffahrt
5,3 km | 505 Hm | 9,5 %  Strava
Von alltagsfahrer – An der Hauptstraße von Goldau nach Sattel, nahe Goldau, ist eine Mountainbiketour ausgeschildert. Man folgt dem Schild „Spitzibüeltour“, das den Ausgangspunkt darstellt. Leider ist der Abzweig recht ungünstig am Ende einer Geraden inmitten einer Kurve.
Die einspurige Straße beginnt mit gemütlichen 10 % und führt durch den Laubwald. Den Reiz ist nicht die Aussicht, sondern die großen Felsblöcke, die links und recht die Straße säumen.
Verlässt man auf 720 m Höhe den Wald, wird es mit rund 13 % steiler, die Steigung bleibt aber noch im grünen Bereich. Die Felsblöcke beidseits der Straße bleiben uns erhalten.
Wieder im Wald, wird der Asphalt für ein kurzes Stück unterbrochen, was aber sehr gut mit dem Renner zu machen ist. Hinter der nächsten Kurve setzt sich der Asphalt bis obenhin fort.
Nach der Spitzkehre wechselt die Steigung etwas, bleibt aber zwischen 10 und 13 % nach wie vor im grünen Bereich.
Nach dem Weiler Oberspitzibüel endet der Asphalt, und feiner Schotter ermöglicht uns, noch weitere 65 Höhenmeter bis zur Unteren Hütte zu machen.

31 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:56 | 13.04.2022
IbanMayo
Mittlere Zeit
00:31:47 | 11.09.2019
stoni76
Dolce Vita
00:48:15 | 10.04.2021
ptur
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe