VERY important message

Alpe di Cava (2005 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update zum Straßenzustand

  • chalkie, 18.10.2018, 13:18 Uhr
    Die Schotterstrecke ist in der Tat durch ihren felsigen Untergrund recht mühsam zu fahren. Es sieht allerdings so aus, dass sich das in nächster Zeit ändern könnte. Die Kehren sind schon asphaltiert und auch am oberen Teil wurde frisch ausgebessert. Lästig und ziemlich gefährlich sind die vielen Wasserabläufe.
    Ansonsten eine traumhafte Auffahrt in absoluter Einsamkeit.
Einloggen, um zu kommentieren

Zweitschönste Tessiner Auffahrt

  • titan3, 21.06.2014, 21:06 Uhr
    Hallo
    Bin heute (21.6.14) von Biasca auf die alpe di cava geradelt. In der Tat wunderbar. Leider keinen einzigen Radfahrer angetroffen. Dabei wärs so schön, der nicht asphaltierte Teil ist zwar mühsam, vor allem bei der Abfahrt, aber sonst schlicht genial. Kein nennenswerter Autoverkehr, dafür Natur pur und oben eine grandiose Kulisse.
    Danke Klaus für den Tipp!
    Unbedingt empfehlenswert.
    Gruss
    Thomas
Einloggen, um zu kommentieren

nach 1 Jahr AdCava noch kein Wiederholer

  • TicinoBergler46, 11.08.2011, 20:10 Uhr 12.08.2011, 08:53 Uhr
    Ciao tutti,
    es lohnt sich wirklich. Trotz des steilen, holprigen und anstrengenden Mittelstücks ein Genuss für echte Velo-Bergler. Die schöne Aussicht belohnt. Anschließend ebenfalls in schöner Landschaft aber sanfter hinauf nach Cusie, Val Mavaglia(1650m). Zusammen knapp 3 Hkm. Den Schweiss der Edlen wert. 10.8.2011.
    Gruss Klaus
  • AP, 12.08.2011, 07:51 Uhr 12.08.2011, 08:53 Uhr
    Stimmt nicht ganz.

    Freunde von mir müßten gestern oben gewesen sein. Habe aber noch nichts weiter gehört

    Gruß ins schwelige Tessin

    Axel
  • TicinoBergler46, 12.08.2011, 08:53 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    ich war schon um 8.30h oben. 40 Kühen bin ich auf dem schmalen Sträßchen (2 Kühe nebeneinander haben knapp Platz) begegnet, nur einmal musste ich vom Rad. Auf der Abfahrt durchs Val Pontirone bin ich RRlern begegnet.
    Die Alpe di Cava ist zu schön, um einsam zu bleiben.
    Gruss Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

neu in salite mit 206 Punkten

  • TicinoBergler46, 16.10.2010, 16:30 Uhr 17.10.2010, 10:51 Uhr
    siehehier. Gemessen an 189 für den Naret und 196 für Aleccio finde ich das doch etwas übertrieben.
    Gruss aus dem (für 2 Tage) regnerischen Tessin
    Klaus
  • andreas s, 16.10.2010, 17:05 Uhr 17.10.2010, 10:51 Uhr
    Hallo Klaus,

    die Alpe di Cava ist zwar nicht ganz so steil wie der Aleccio, aber hat doch ca. 60 % mehr Höhenmeter. Und da letztenendes sich die für die Auffahrt aufzuwendende Arbeit in der Höhenmeterdifferenz wiederfindet, sollte die Arbeitsreichere Auffahrt auch einen höheren Schwierigkeitsgrad bekommen.
    Dabei ist mir durchaus bewusst, dass eine stärkere Steigung überproportional in die Berechnung eingehen muss.

    Gruß
    Andreas
  • TicinoBergler46, 16.10.2010, 18:31 Uhr 17.10.2010, 10:51 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas,
    Cava: anstrengend sind die 2,5km rumpligerErdstraße.
    Aleccio: Problem sehr steil und rutschig, schwerer als Naret..
    Naret: mehr Hm und schwerer als Cava.
    Wie immer subjektiv.
    Gruß Klaus
  • andreas s, 17.10.2010, 10:51 Uhr auf TicinoBergler46
    Die meisten am Profil ermittelten Schwierigkeitsgrade haben wohl das Problem, dass die Streckenbeschaffenheit nicht in die Berechnung eingeht. Und genau diese macht ja einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied aus. Letzten Endes wird es wohl immer Auffahrten geben, deren errechneter Index die Wirklichkeit nicht exakt abbildet. Ich hab mir an diesem Problem auch bereits ein paar Zähne ausgebissen.

    thats life

    Andreas
Einloggen, um zu kommentieren

neuer Tessiner Schönheit bedrängt die Naret

  • TicinoBergler46, 28.09.2010, 20:57 Uhr
    Eine Sternstunde verdanke ichGabor, der mich am 22.9. nach einer Party-Ankündigung zur Eröffnung der Alpe di Cava Straße fragt.
    Am kühl-blauen Sonntag, den 26.9.10. darf ich eine Schönheit befahren, die der Naret nahe kommt. Ich wurde ganz demütig.
    Wer ist der Zweite?
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren