VERY important message

Alpe di Neggia (1395 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grenzschliessung durch CH-Behörden / Coronavirus

  • kamillo3000, 11.03.2020, 14:53 Uhr 11.03.2020, 14:55 Uhr
    Gemäss den Schweizer Behörden werden per sofort verschiedene Grenzübergänge im Tessin geschlossen, darunter auch der bei Indemini (https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78412.html).

    Deshalb ist die Auffahrt auf die Passhöhe von Italien aus zurzeit nicht möglich.
  • roter_radler, 17.10.2020, 22:20 Uhr
    Mitte Oktober 2020 war der Grenzübergang bei Indemini offen, auch wenn in Vira ein Schild gestanden hatte, welches das Gegenteil besagte ("Dogana Indemini chiusa"). Allerdings war die Strasse kurz nach dem Grenzübergang auf italienischer Seite (in Biegno oder Lozzo) wegen einem Hangrutsch oder Bauarbeiten für ca 30m gesperrt. Konnte das Rad aber ohne Probleme über die Betonabsperrungen tragen und die Stelle passieren.
    Vom Strassenzustand her empfehle ich die Auffahrt von Vira aus und die Abfahrt über Italien - die serpentinenreiche Nordrampe weist teilweise ziemlich viele Schlaglöcher auf, die Südseite scheint besser unterhalten.
Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre???

  • hivibub, 16.03.2016, 09:05 Uhr
    Hallo,

    möchte am Wochenende über den Pass fahren. Ist die Straße momentan befahrbar/geräumt, oder gibt's hier auch ne Wintersperre?

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Matthias
  • Cinelli09, 16.03.2016, 10:27 Uhr
    Neggia hat von der CH-Seite her soweit ich weiß nie Wintersperre (außer situativ wg. Starkschneefall o.ä.),die Straße wird geräumt,da der Ort Indemini immer von CH-Territorium aus erreichbar sein soll.Die andere Frage ist,obs da momentan nicht noch zu zapfig ist zum drüberradeln.....

    Günter

    P.S. Siehe aktuelle webcam von Indemini.Schaut irgendwie nach Winter aus.Und Indemini liegt ja ein paar 100Hm unterhalb der Paßhöhe http://www.lunasole.ch/webcam/
  • hivibub, 16.03.2016, 11:10 Uhr auf Cinelli09
    naja, schlimmer wie bei uns kanns ja eigentlich nicht mehr werden... :/ Am Samstag sind am Lago zwischen 15 und 20 Grad vorhergesagt. Oben dürften es dann auch noch 5-10 Grad sein, wobei das Webcam-Bild schon übel aussieht :) Die nächsten Tage soll es dort ja sonnig werden, da wird schon hoffentlich wieder was wegtauen :)
  • Cinelli09, 16.03.2016, 11:23 Uhr auf hivibub
    Mach es ! Bis 20 Grad dürfte allerdings zu optimistisch sein http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=report®ion=Alpens%C3%BCdseite Denn die Luft kommt aus Ost/Nordost und ist damit gefühlt immer kälter als sonst.Was hab ich im Tessin trotz versprochener Temperaturen und blauem Himmel so früh im Jahr noch gefroren wie ein Schlauderaffe ;-)

    Besser wie hier is es aber allemal....

    P.S. Willst Du nur eine Tour fahren oder mehrere.Wenn ja,welche ?
  • hivibub, 16.03.2016, 12:26 Uhr auf Cinelli09
    Och Menno, mach mir doch meine Illusionen nicht kaputt :) Kachelmann sagt für Locarno 16 Grad: http://wetterstationen.meteomedia.ch/?station=067620&wahl=vorhersage Kurz/Kurz wird wahrscheinlich nicht gehen, aber zumindest ohne Vermummung :)

    Ich möchte nur eine Tour fahren, habe geplant irgendwo zwischen Mesocco und Belinzona das Auto abstellen, runter zum See, Alpe di Neggia von Vira aus, im Süden wieder runter, Espresso am See, evtl. Monti di Gerra, zurück Richtung Bellinzona, den Staudamm oberhalb von Locarno und zurück zum Auto. So 100 bis 120km sollen es werden. Bessere Ideen sind natürlich willkommen :)
  • Cinelli09, 16.03.2016, 12:47 Uhr auf hivibub
    Tour ist o.k.
    Bei der Abfahrt von der AdN könntest Du noch den http://www.quaeldich.de/paesse/passo-forcora/ mitnehmen,wenns die Straßenverhältnisse (Schnee auf der Schattseite?) hergeben.

    Mit dem "Stausee" meinst Du wohl die schöne one way Auffahrt nach Mergoscia.

    Auf der Strecke zwischen Tenero/Contra und Locarno/Orselina gibts noch so einen steilen one way Stich zu so ner grotto,fällt mir grade der Name nicht ein.Suchen beim Klaus ticinobergler 46,der hat dort jeden cm beschrieben
  • AP, 16.03.2016, 13:11 Uhr auf Cinelli09
    Du meinst Val Resa.

    http://www.quaeldich.de/paesse/val-resa/bilder/

    Da war ich schon einmal aus Versehen Jahre vor dem Bergler, als ich noch geschätzte 60 plus ein paar min Zeit hatte bis zur Ankunft einer gewaltigen Gewitterfront. Ich kam zusammen mit dem Sturzregen wieder beim Hotel an. Timing stimmte 100%.
  • Cinelli09, 16.03.2016, 14:02 Uhr auf AP
    Ja,mein ich.Eine typischer KlausTB- Stich,normal fährt sowas keine alte Rennradlersau

    aus "Versehen" schon gar nie und nimmer ;-)
  • Cinelli09, 17.03.2016, 10:27 Uhr auf hivibub
    So

    http://www.sky-cam.ch/tessin/livebild.php

    schauts momentan AdN technisch aus.Ca. exakt in der Bildmitte dürfte der AdN Sattel auszumachen sein.Ich schätze mal,links und rechts der Straße liegt Schnee,aber nicht auf der Straße.
    Viel Spaß bei der Tour

    G.
  • didimuc, 17.03.2016, 10:32 Uhr
    Hi,
    zum Wetter kann ich nix sagen, ausser das es am 13.9.2014 top war :)
    Aber hier eine sehr schöne Runde (103km/2650hm), die wir so auf Günters Empfehlung gefahren sind:
    http://www.gpsies.com/mapOnly.do?url=http://www.diedei.de/sportkalender/tracks/18029.kml

    Didi
  • hivibub, 17.03.2016, 11:03 Uhr auf didimuc
    Hi Didi,

    danke, die Runde schaut auch interessant aus, ich möchte aber auch ein Stück am See entlang fahren. Werde die AdN fahren, dann nach Forcora, Macagno, am See zurück nach Bellinzona und dann noch das Val Resa. Danach bin ich vermutlich bedient :)

    Welche Seeseite ist eigentlich die Schönere? West oder Ost?

    Viele Grüße
  • didimuc, 17.03.2016, 11:15 Uhr auf hivibub
    Ich kenne nur die Westseite von Locarno bis Cannobio - das war an einem Freitag Nachmittag vom Verkehr her OK.
    Der Einstieg von Locarno über Ascona war allerdings recht verwirrend - da sollte man sich auskennen...

    Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Runde!
  • Cinelli09, 17.03.2016, 11:56 Uhr auf hivibub
    Die westliche Seite zwischen Ascona und Cannobio ist m.E. die schönere.

    Deshalb zu empfehlen auch diese Runde :

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Von Locarno durchs Centovalli nach Malesco
    und zurück durchs Valle Cannobio
    (ca. 82 km und 1150 hm)

    vor Intagna

    Ein sehr schönes Erlebnis ist die Fahrt mit dem Rennrad durch eines der wildesten und romantischten Täler des Tessins,
    das Centovalli, auch als "Tal der hundert Täler" bezeichnet.

    Auf moderat steigender Straße geht es ab Locarno immer entlang der bekannten Schmalspurbahn durchs Centovalli mit seinen vielen Brücken und Viadukten. Durch unverfälschte, malerische Tessiner Dörfer wie aus dem Bilderbuch (unbedingt durch Intragna mit dem höchsten Kirchturm des Tessins radeln).
    In Camedo verläßt man die Schweiz und vorbei an der markanten Wallfahrtskirche von Re führt die Route nach Malesco. Kurzer Anstieg zum 935 Meter hohen Sattel "Piano die Sale". Nun folgt die rund 20 Kilometer lange Abfahrt durchs wildromantische Valle Cannobio. In Cannobio sollte man auf der schönen Strandpromenade rasten und sich einen Cappuccino gönnen.
    Auf der Rückfahrt entlang des Lago Maggiore biegt man in Ronco gemäß obiger Tour nach Ronco supra Ascona ab, um nach kurzem Anstieg den phantastischen Blick über den Lago zu genießen. Abwärts nach Ascona; einen Eisbecher auf der schönen Strandpromenade haben wir uns verdient.
    Zurück nach Locarno auf dem Radweg.
    (Diese Runde läßt sich auch gut in umgekehrter Richtung beradeln)

    Routenvorschlag
    Locarno (200 m) - Ponte Brolla - Camedo (550 m) - Malesco (764 m) - Piano die Sale (935 m) - Valle Cannobio - Cannobio (201 m) - Ronco supra Ascona (350 m) - Arcegno (448 m) - Losone (210 m) - Ascona (199 m) - Locarno (200 m)
    Abstecher nach Domodossola (+ 2 x 20 km + 500 hm)
    In Malesco biegt man nicht ins Valle Cannobio ab, sondern fährt weiter das Val Vigezzo abwärts bis nach Domodossola.

    http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=8649708A0598FD51E6FFF8FCFEB42E48?fileId=llhaqdxglhiaycww

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Fraglich allenfalls ob Valle Cannobiana/Sattel Piano di Sole momentan schon schneefrei ist nach den Schneefällen der letzten Tage.
Einloggen, um zu kommentieren

Alpe die Neggia, Nordseite 2014 mit verbessertem Straßenzust

  • Lothar63, 18.08.2014, 16:01 Uhr
    Für alle Aspiranten der Alpe die Neggia sei erwähnt, dass jetzt im Sommer 2014 die klassische Nordseite insbesondere im oberen Bereich fast überall ausgebaute Kurven und einen neuen Belag bekommen hat. Sie bleibt natürlich schmal, kurvenreich und sehr steil, als Abfahrt nur bedingt geeignet. Der gute Ausbauzustand darf natürlich nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich um eine echt harte Nummer handelt: bei mir Durchschnitt Puls 164/bpm. Grüße vom Ceresio, Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Alpe di Neggia

  • Aign, 18.04.2007, 13:34 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr
    Wenn man gerne die Südseite vom Italienischen her hinauf fahren möchte, sollte im Sommer sehr früh gestartet werden, sonst brennt einem die Sonne das Hirn weg. Vorsicht bei Pausen im hohen Gras, auf der Südseite gibt es jede Menge Vipern (liegen auch öfter auf der Straße und Sonnen sich). Wer zu früh los fährt hat unter Umständen Pech an der Grenze, die ist von Abends bis Morgens durch ein Recht massives Tor verriegelt.
    Im Herbst ist diese Strecke durch viel Laub und Kastanien schwierig zu fahren.
    Die Nordseite ist größtenteils im Buchenwald und im Schatten des Gambarogno, deswegen Tagsüber wesentlich angenehmer zu fahren. Und durch den regelmäßigen Busverkehr ist diese Straße im Herbst auch etwas besser befahrbar, was auch auf den wesentlich besseren Ausbau der Straße zurückzuführen ist. Die schweizer Seite ist mittlerweile fast durchgängig zweispurig ausgebaut. Trotzdem kommt es in der Hochsaison durch die geübten Bergfahrer (per Auto) aus unseren nordöstlichen Nachbarländern manchmal zu blöden Situationen.
    Von der Ausweitung zur Tagestour über das Valle Cannobio und Centovalli möchte ich abraten. Landschaftlich ist dies eine sehr sehr schöne Strecke. Die Straße im Valle Cannobio ist jedoch einspurig, in schlechtem Zustand (Begrenzungszäune fehlen), recht viel LKW-Verkehr, der vorallem zu schnell und rücksichtslos unterwegs ist. Das macht bei den Abgründen nicht sonderlich viel Spaß.
    Im Centovalli ist gerade in der Hochsaison sehr dichter Verkehr und es kommt immer öfter zu Staus.

    Mein Tip: das Valle Vergletto, Valle Maggia (die ersten 20 km sind ätzend) mit Nebentälern geht auch mit dem Rennrad bis auf ca. 2.500 m üdM. und hat ein paar echt giftige Rampen, schön ist auch das Verzasca Tal, nur ziemlich überlaufen, die Straße ist jedoch durchgehend zweispurig.
  • helmverweigerer, 19.04.2007, 08:46 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr
    Ich kann das mit dem Valle Cannobio nicht bestätigen. Bin das zweimal gefahren, 2005 und 2006, jeweils im März von Cannobio rauf. Klar, war am Sonntag, daher keine Lastwagen. Ich finde das Valle Cannobio sehr empfehlenswert, landschaftlich schöner als das Centovalli, kaum Verkehr, schöne Serpentinen drin, für mich ein perfekter Saisonauftakt.
  • Oliver, 19.04.2007, 14:42 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr auf helmverweigerer
    Mir gefällt das Valle Cannobio auch sehr gut.
    Einziger Negativpunkt ist der Tunnel im oberen Teil.
    Da sieht man echt die Hand vor Augen nicht.
    Gibt wohl auch eine Umfahrung , muss ich aber übersehen haben...........
  • helmverweigerer, 19.04.2007, 14:47 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr auf Oliver
    Hallo Oliver,<br>
    da wüsste ich auch keine Umfahrung. Ist etwas unangenehm (kühlt aber schön ab), aber meines Wissens eine leichte Abfahrt von Cannobio kommend, daher schnell durchquert.<br>
    Gruss Lukas
  • Oliver, 19.04.2007, 16:14 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr auf helmverweigerer
    Leichte Abfahrt ja , aber echt stockdunkel.
    Ich habe mich ungelogen mit der Hand an der Wand entlang getastet.
    Im Prinzip fahre ich lieber durch diese einsamen Täler , als über verkehrsüberlastete Pässe.
    Höhenmeter kommen hier auch einige zusammen.
  • helmverweigerer, 19.04.2007, 16:26 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr auf Oliver
    Echt! Und die Sonnenbrille hattest Du ausgezogen ;-)
  • Axel , 28.04.2008, 13:02 Uhr 19.06.2008, 15:47 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo, eine Umfahrung gibt es: von Cannobio aus kommend das erste kleine Tunnelstück durchfahren (ca. 200m, ausreichend Licht); dann unmittelbar vor dem langen und schlecht bis garnicht beleuchteten Tunnelstück links am Tunnel vorbei (Beschilderung "Durchfahrt verboten"; geht aber prima und ist sogar wegen schöner Ausblicke reizvoll).
  • Schwarze Hexe, 19.06.2008, 15:47 Uhr
    Aufdem Neggia kann man übrigens preiswert übernachten. Auf de linken Seite (von Vira aus kommend) liegt die Osteria, die auch Zimmer anbietet. Für 40.- Fr ist man inkl. Frühstück dabei. Der Besitzer war in den 70er-Jahren selbst Rennradfahrer, in den frühen 80er Sportlicher Leiter einer Mannschaft und erzählt heute gerne Geschichten über verschiedene Dopingpratiken längst vergangener Zeiten (z.B. von Moser und dergleichen). Achtung, an schönen Wochenenden unbedingt reservieren!

  • Chris, 13.06.2014, 09:59 Uhr auf helmverweigerer
    Bin gestern (12.06.2014) die "Alpe di Neggia" gefahren. Ubernachtung in Luino (günstiges Hotel Internazionale) ohne Frühstück deshalb ab 06h00 im Bar Caffe Stazione. Start um 06h30, Oben um 09h30, 80% Schatten, sehr angenehm, kein Verkehr, 31°C angemeldet. Mehr Bilder auf http://www.chrisantem.ch/touren/bike
Einloggen, um zu kommentieren

Alpe di Neggia "doppio plus"

  • TicinoBergler46, 03.11.2008, 23:14 Uhr
    Liebe AdN Fangemeinde,
    weitere Möglichkeiten für Enthusiasten:
    AdN "doppio plus" Vira-AdN-Armio-Pso Focora-Lago Delio-Maccagno und gleicher Weg zurück, ca. 3100 hm auf nur 80 km. Nach Lago del Naret m.E. schönste Tessiner Tour.
    AdN "doppio" Vira-AdN-Maccagno und zurück, gut 2500 hm,merklich leichter.
    Radtechnisch finde ich Vira-AdN die vielleicht beste Auffahrt. Sehr gleichmäßig, nicht zu steil, 33 Kehren. Mann kann hier schnelle Höhenmeter bergauf fahren.
    Klaus
Einloggen, um zu kommentieren