VERY important message

Alpe Quaggione (1250 m) Alpe Bagatt

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schlechter Zustand

  • Prothi47, 26.05.2023, 16:25 Uhr
    Bin heute die Variante der Ostanfahrt gefahren. Der Asphalt auf der Strecke lässt schon sehr zu wünschen übrig. Grade das mittlere Drittel ist extrem schlecht. Auf dem ganzen Weg lagen recht viele kleine und größere Steine und Äste, sowie Laub. Scheinbar wird die Straße nicht wirklich gepflegt. In der Hauptsaison sieht das vielleicht anders aus. Im Grunde genommen gibt es nur zwei gute Aussichtspunkte, weswegen ich die Strecke höchstens für die schön hohen Steigungsprozente empfehlen würde. Die Abfahrt war entsprechend auch recht ruppig. 
    Insgesamt war es aber eine gute Herausforderung!
Einloggen, um zu kommentieren

Ostanfahrt von Crusinallo über Montebuglio

  • stadtzürcher, 14.09.2022, 20:54 Uhr
    Ich bin kürzlich die Ostanfahrt über Montebuglio gefahren und habe die Strecke getrackt. Ist im Tourenplaner bereits drin. Vorschlag für die neue Auffahrt und Text:

    Ostanfahrt von Crusinallo über Montebuglio

    Der erste Teil dieser Auffahrt ist derselbe wie bei der ,,Ostanfahrt von Crusinallo". Nach knapp 3km, kurz vor dem Waldrand, folgt man aber nicht dem Wegweiser geradeaus nach Gattugno, sondern biegt rechts ab Richtung Montebuglio. In Montebuglio passiert man die Kirche talseitig und hält kurz nachher links hoch in die Via Alpe Quaggione.
    Die Via Alpe Quaggione führt auf ca 5km mit einer durchschnittlichen Steigung von 13% bis zur Alpe hoch. Die ersten fünf Kehren führen noch zwischen Häusern durch, danach verschwindet das schmale, praktisch autofreie Strässchen im Wald. Der Asphalt ist in gutem Zustand, die Steigung zwischen den engen Spitzkehren wohl steil, aber recht gleichmässig zu fahren.
    Die letzten 750 Meter bis zum Endpunkt sind dann wieder identisch mit der ,,Ostanfahrt von Crusinallo".

    Für die anschliessende Abfahrt wählt man besser die schneller befahrbare Strasse nach Omegna.
  • AP, 15.09.2022, 20:14 Uhr
    Done, sieht hart aus.
  • stadtzürcher, 16.09.2022, 18:33 Uhr 16.09.2022, 18:34 Uhr auf AP
    danke axel, das ging flink.

    bin beeindruckt: wo ich mit dem rennrad hinkomme, hast du deine spuren schon vor jahren hinterlassen.

    die neue auffahrt ging besser als erwartet. trotz ihrer steilheit. kann mir aber vorstellen, dass bei nässe oder mit laub (der steile teil ist fast komplett im wald) die fahrt erheblich schwieriger wird. im vergleich: die benachbarte alpe loccia schien mir noch etwas anspruchsvoller, da dort die neigung erheblich unregelmässiger ist.

    gruss, tom
  • AP, 16.09.2022, 21:22 Uhr auf stadtzürcher
    Ja, ich war 2x am Lago d'Orta. Aber überall war ich dann doch nicht

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Die Auffahrt über Montebuglio

  • graubünden2998, 04.04.2022, 13:11 Uhr
    Ist asphaltiert und ähnlich steil wie die Alpe Loggia.
Einloggen, um zu kommentieren