VERY important message

Altenwegshof (235 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anzahl der Auffahrten

  • Cube_67, 06.08.2023, 20:27 Uhr
     Warum findet die Auffahrt in der Kurve unmittelbar vor dem Ortsausgang Marienthal keine Berücksichtigung? Bin ich gestern gefahren und sie ist umfänglich geteert.
  • sugu, 07.08.2023, 09:52 Uhr
    Es gibt noch eine weitere Auffahrt: Ein kurzes Stück die "Auffahrt von Marienthal" (gehört hier interessanter zum "Dernauer Weinberg") bis kurz vor den ehemaligen Bunkereingang und dann rechts ab asphaltiert in den Weinberg. Das wäre derzeit auch ein Quäldich-tauglicher verkehrsarmer Ersatz für den zerstörten Radweg im Tal.

     
  • majortom, 07.08.2023, 11:23 Uhr
    Weil die Auffahrt noch keiner beschrieben hat. Kannst du gerne machen, wenn du möchtest...
  • Cube_67, 07.08.2023, 11:54 Uhr
    Also das Beschreiben und ein paar Fotos könnte ich tatsächlich mal machen, wenn ich das nächste Mal dort vorbei komme, aber wie wird das Steigungsprofil erstellt? Habt Ihr da ein Programm, dass Daten aus dem Internet abgreift?
  • PatrickG, 07.08.2023, 13:02 Uhr auf Cube_67
    Du brauchst ein Garmin o.ä. mit barometrischer Höhenmessung und dann kannst du den aufgezeichneten Track hier hochladen:

    https://tourenplaner.quaeldich.de/streckennetz-erweitern/
  • Uwe, 07.08.2023, 14:29 Uhr auf PatrickG
    Hallo!

    Ist nicht mein Revier, habe mir das aber mal in der Karte usw. angesehen und gehe davon aus, Dass der beklagte Weg, sofern es sich nicht um den Serpentienenweg handelt, sogar im Tourenplanernetz enthalten ist. Demnach könnte man dem Kollegen vielleicht sogar schon helfen, wenn man in Absprache mit ihm den Wegverlauf schon abklickt und als Auffahrt anlegt. Dann liefert er noch den Text. Oder umgekehrt, er beschreibt per Kommentar und anhand seiner Beschreibung wird die Auffahrt angelegt und sein Text rein kopiert von einem Redakteur?

    Für jemand, der vielleicht bisher nicht mit dem Tourenplaner und GPS-Gedöns gearbeitet hat, ist der Weg schon recht weit, bis mal ein Artikel im Pässelexikon landet mit allem was dazu gehört.

    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 07.08.2023, 14:50 Uhr auf Uwe
    Den Serpentinenweg von der "Bunten Kuh" bin ich schon mal runter. Wenn man sein MTB beherrscht (Hinterrad versetzen können ist von Vorteil, geht aber auch gerade so ohne), macht der sogar Spaß.
  • majortom, 07.08.2023, 15:15 Uhr 07.08.2023, 15:17 Uhr auf Cube_67
    Das Steigungsprofil lädt - falls die Strecken- und Höhendaten vorhanden sind - gerne auch der zuständige Redakteur für dich hoch.

    Edit: mit 99 Hm und QDH62 werden leider die Jagbarkeits-Kriterien verfehlt. Das soll dich aber nicht dran hindern.
  • AP, 07.08.2023, 17:49 Uhr auf majortom
    Wozu soll man denn eine Strecke einstellen, wenn man weiß, daß sie irgendwann nicht jagbar wird?
  • Cube_67, 07.08.2023, 17:52 Uhr auf PatrickG
    Geht das auch mit GPX-Aufzeichnung aus KOMOOT oder OUTDOORACTIVE?
  • PatrickG, 07.08.2023, 19:35 Uhr auf Cube_67
    Nein, weil die Digital Elevation Models nutzen und die sind zu ungenau.
  • majortom, 07.08.2023, 20:49 Uhr auf AP
    Die ganze Beschreibung ist ja darauf aufgebaut, dass man oberhalb des Ahrtals von der Bundesstraße ausweichen soll. Diese Info ist schon ein Mehrwert (auch wenn ich früher x-mal das Ahrtal entlang gefahren bin und nie über den Altenwegshof...)

    Eigentlich müsste es als Höhenstraße angesehen werden, und die Sackgassen-Regeln gelten. Das heißt, alle Auffahrten nicht jagbar.
  • Cube_67, 07.08.2023, 22:27 Uhr
    Sorry, das verstehe ich nicht. Aus dem Ahrtal gehen immer wieder an den Hängen schöne Steigungen mit ca. 100 Hm und mehr ab. Warum sollen die nicht jagbar sein? Seien wir doch froh, dass es die gibt und dass viele Wege nach oben führen und es verschiedene Varianten gibt.
Einloggen, um zu kommentieren

Fahrtzeiten

  • Eifelkletterer, 01.04.2021, 12:46 Uhr 01.04.2021, 13:17 Uhr
    Wenn ich mir die Fahrtzeiten unter vier Minuten der Nordostanfahrt ansehe, frage ich mich, warum diese Athleten keinen Vertrag bei einem World-Tour-Team haben. Die Strecke hat eine Durchschnittssteigung von fast 10 % und weist einige ziemlich heftige Steilrampen auf. Trotzdem läge die Durchnittsgeschwindigkeit hier bei ca. 21 km/h. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Aber Papier (oder in diesem Fall die qd-Seite) ist geduldig.
  • klettermaxe1, 01.04.2021, 15:00 Uhr
    Das liegt daran, dass zur Berechnung der Zeit dieses Strava-Segment analysiert wird und nicht dieses, welches auch bei der Auffahrt steht. Keine Ahnung warum das so ist, aber so kommen die Zeiten zustande.
  • Cube_67, 06.08.2023, 19:56 Uhr
    Gleiche Phantasiezeiten habe ich bei mehreren anderen Pässen auch schon festgestellt. Hatte mir auch mal die Mühe gemacht und die Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnet. Die können eigentlich nur Tour de France Fahrer und E-Biker erreichen. Muss jeder selber wissen, was er als Leistung angibt.
Einloggen, um zu kommentieren