VERY important message

An-Nabi Samwil (844 m)

Fernverkehrsstraße 436 am 25.2.2015 mit Schnee (links) und palästinensischem Autonomiegebiet (rechts)

Auffahrten

Von spinatwachtel – Die beschriebene Route stellt eine Möglichkeit dar, von Tel Aviv nach Jerusalem zu radeln. Nachdem wir uns aus der Metropole Tel Aviv mit seinen unzähligen Vororten herausgekämpft haben, startet unsere Bergfahrt im Ort Ben Shemen auf ca. 100 Metern Höhe unmittelbar an der Kreuzung der Autobahnen 1 und 6 sowie den Fernverkehrsstraßen 444 und 443. Wir nehmen die 443 in Richtung Osten.
Vor uns liegen gut 30 Kilometer auf einer stark befahrenen vierspurig ausgebauten Straße. Der breite Seitenstreifen bietet jedoch genügend Platz für sicheres Vorankommen. Etwa bei Kilometer 12 passieren wir die Stadt Modi’in. Wir verlassen das israelische Kernland und befinden uns nun in der Westbank. Außer vertrockneter Landschaft und hohen mit Stacheldraht besetzten Mauern, die die palästinensischen Autonomiegebiete abriegeln, wird dem Auge nicht viel geboten.
Bei Kilometer 18 passieren wir eine Tankstelle – Gelegenheit für eine Pause und zur Vervollständigung der Verpflegung. Nach weiteren 10 Kilometern erreichen wir in der Nähe der Ortschaft Rafat die Kreuzung mit der Fernverkehrsstraße 436. Wir biegen rechts auf selbige ein. Vor uns liegen weitere sechs Kilometer Kletterei. Wir passieren Ortschaften, die aus zwei Teilen bestehen, einem palästinensischem (eingezäunt) und einem jüdischen (am fehlenden Zaun zu erkennen).
Unterhalb der Ortschaft An-Nabi Samwil endet unsere Auffahrt. Von hier können wir noch ein paar Höhenmeter drauflegen und das Grab des Profeten Samuel besuchen oder wir stürzen uns in die rasante Abfahrt in Richtung Jerusalem.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen