VERY important message

Anzère (1526 m)

Auffahrten

Von Läufer91 – Der Ausgangspunkt des Passes, Saint-Léonard, liegt an der Landstraße zwischen Sion und Sierre. Von Sierre aus auf der Hauptstraße kommend biegt man etwa 50 m nach der Ortsmitte mit einigen Biergärten vor einem kleinem Flüsschen rechts Richtung Crans Montana ab. Der erste Kilometer führt flach durch ein kleines Seitental den Fluss entlang. Sobald dieser überquert wird, beginnt die Steigung unmittelbar und knackig steil in den Reben.
Die Straße ist schmal, kurvig und von guter Qualität. Nach den ersten zwei Kehren gibt es ein kleines flacheres Stück zum Erholen, gefolgt von einem erneuten Steilstück. Genauso geht es auf den nächsten 6 km bis zum Bauerndorf Ayent weiter. Die flacheren Stücke sollten jedoch aufgrund der nicht zu unterschätzenden Strecke zur Erholung genutzt werden.
In Ayent vollzieht die Straße einen Linksknick in ein schattenspendendes Stückchen Wald hinein. Im Ort ist es zunächst 500 m flach, bevor es auf steilem Wege weiter zu einer Kreuzung geht. Hier geht es rechts nach Montana und links nach Sion, wir jedoch nehmen die Strecke geradeaus nach Anzère.
Die Weinberge liegen nun hinter uns, und es geht auf breiterer Straße mit weniger Serpentinen weiter hinauf. Schon direkt nach der Kreuzung beginnt das zweite steile Teilstück, was sich bis nach Anzeère auch nicht mehr ändern wird. Der Anstieg verläuft rhythmisch ohne extreme Rampen oder Flachstücke.
Nach dem Durchqueren von Saint-Romain, dessen Kirche man schon kurz vor Ayent von weitem erblicken kann, folgt ein langes Stück ohne Ortschaft, bis man schließlich den Ortseingang von Anzère erreicht. Das folgende Teilstück bis zur Skistation ist jedoch nicht zu unterschätzen und zieht sich über vier Serpentinen. Eine Pause zur weiteren Verpflegung legt man jedoch besser schon im Ortskern ein.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:02:20 | 20.09.2013
mopsko
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:30:21 | 19.07.2010
Läufer91
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Ersten Kommentar verfassen