VERY important message

Arosio di Sopra (859 m) La Penudria

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alternative Auffahrten von Süden

  • pedalgeist, 17.08.2021, 17:31 Uhr
    Ich kann hier Tessinfahrer nicht zustimmen, dass die anderen Auffahrten von Süden nicht attraktiv seien. Gewiss sind die Auffahrten gestreckter und damit weniger fordernd, aber ich spreche ja auch vom Drumrum. Ich kann hier nur von einer Auffahrt berichten, von Magliasina/Caslano über Pura, Novaggio und Breno. Immerhin gilt die Magliasina als eine Gewässerperle des Tessins, was sich aber nicht automatisch von der Straße aus ergibt. Mindestens aber überzeugen auch direkt an der Strecke die besonders schönen Orte wie Curio oder Novaggio mit seinen Murales. Blickt man unten aus den den imponierende Kehren noch auf den Luganer See zürck, weiten sich oben verschwiegen Blicke über das Hügelland mit seinen charmanten Orten. In einer Kehre oberhalb von Miglieglia versprüht ein hübscher Wasserfall seine Aura. Im Gegensatz dazu verlieren sich die Ausblicke in den Kehren nach Gravesano etwas in einem dicht bebauten Gewerbetal der Lugano-Agglomeration, wenn man die Kastanienwaldpassagen hinter sich hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Das Monster im Malcantone

  • Lothar63, 31.08.2011, 16:20 Uhr 11.06.2012, 23:12 Uhr
    So, wir sind die Straße nach langen Jahren des ängstlichen Zögerns im Sommer 2011 gefahren: es ist eine hammerharte, kurvenreiche Rampe! Zugegeben, es gibt Schlimmeres, Längeres und Höheres, Alpineres und Spektakuläreres, aber bei der Penudria handelt es sich um eine "zivile" Straße in suburbaner Umgebung, die sich für eine sportliche Herausfoderung geradezu anbietet. Mit ihren 22 Kehren, einer Durchschnittssteigung von 12 % und Spitzensteigungen in den Geraden von 19 % - in den Innenradien werden sicherlich über 20 % erreicht - ist es die aussergewöhnliche Herausforderung, das Teststück für sportive Rennradfahrer rund um den Luganersee. Vorsicht: der flache Einstieg in Gravesano täuscht über die wahren Herausforderungen: am Ortsausgang steigt die Straße unerbittlich auf bis zu 19 % an, sie bleibt permanent agressiv und bietet nirgends eine echte Erholung für die geplagten Beine. Niemals fällt die Steigung unter 10 % - im Gegenteil: oben fordert eine üble 18 % Rampe kurz vor Schluss die letzten Reserven. Die Fahrdauer von knapp 30 Minuten bleibt für Geübte zwar überschaubar, aber ich habe meine 34 x 26 Übersetzung intensiv einsetzten müssen. Insgesamt eine mittellange, aber heftige Ausdauerbelastung, hart an der anaeroben Schwelle - dieses Monster wäre der ultimative, selektive Schlussanstieg für eine große Rennradveranstaltung. Die Penudria hätte mehr Beachtung verdient! Gruß Lothar
  • ursfreulerfan, 31.08.2011, 16:37 Uhr 11.06.2012, 23:12 Uhr
    ...ich geh mal mit Google Earth dorthin.

    Gruss aus Zürich von René.
  • TicinoBergler46, 01.09.2011, 18:49 Uhr 11.06.2012, 23:12 Uhr
    Hallo Lothar,
    ich bin einmal mit 39x30 und einmal mit 34x28 gefahren. Bis zur Kirche 37 bzw. 35 min, was deutlich langsamer ist. Deshalb finde ich sie nicht so schwer. Die benachbarte Monti di Toricella ist schwerer und auch lohnend.
    Gruß Klaus
  • Lothar63, 02.09.2011, 17:55 Uhr 11.06.2012, 23:12 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus, die Toricella scheint ja ein schönes Sträßchen zu sein. Vielleicht fahre ich das mal allein. Noch besser wäre es, wenn es keine Stichstraße wäre, aber wir müssen es nehmen wie es kommt. Also auf einen Versuch im nächsten Sommer. Gruß Lothar
  • trailguide, 11.06.2012, 12:36 Uhr 11.06.2012, 23:12 Uhr
    Hallo
    Auch wenn ich bereits seit geraumer Zeit im Tessin mit dem RR unterwegs bin kannte ich diese Auffahrt noch nicht.
    Letzten DO sind wir dieses so genannte Monster mal abgekurbelt und muß sagen: recht interessant. Trotz Regen eine echt nette Tour.
    >39 x 25,
    >~30 min.,
    Fazit: Als halbstündige Dauerbelastung echt gut als Trainingsausfahrt. Generell gibt es aber noch etwas schlimmere "Monster" im Tessin.
    Weiterhin viel Spass beim Radeln und Danke für den Tipp über QuälDich!
  • Lothar63, 11.06.2012, 23:12 Uhr auf trailguide
    Hallo Tessinfahrer,
    wie bereits erwähnt: es gibt härtere und schlimmerer Auffahrten, aber diese liegt quasi im Tal vor der Tür, ist bestens im Schuss und ist keine Stichstraße - prima einzubinden in eine Runde im Malcantone. Den Begriif Monster habe ich übrigens von italienischsprachigen Erläuterungen ausgeliehen. Den Begriff La Penudria konnte ich bis heute nicht klären. Grüße Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Understatement??

  • AP, 23.09.2010, 14:17 Uhr 27.09.2010, 18:10 Uhr
    Hallo Klaus,

    so einfach wie geschildert ist die Sache doch nicht, oder??

    Ich meine gehört zu haben, daß die Strecke eine der steilsten im Tessin sein soll und bei den Einheimischen "La Pedruria" (oder so) heißt

    Gruß
  • TicinoBergler46, 23.09.2010, 19:03 Uhr 27.09.2010, 18:10 Uhr
    Hallo Axel,
    ich war auch überrascht wie einfach sie ist gemessen an 130 salite für 500Hm.
    Gruß Klaus
  • masch, 27.09.2010, 11:41 Uhr 27.09.2010, 18:10 Uhr auf TicinoBergler46
    Der Klaus hat einfach super Beine, da ist vieles dann 'einfach'!

    Grüße
    Martin
  • TicinoBergler46, 27.09.2010, 15:31 Uhr 27.09.2010, 18:10 Uhr auf masch
    Hallo Martin,
    diese unzutreffende Unterstellung gerade von Dir ehrt mich zwar, stärkt aber meine Beine nicht.
    Bei meinemletzten Naret Besuch hat ich Bein-Stärkung gebrauchen können.
    Gestern habe ich eine neue Tessiner Nr. 2 nach der Naret entdeckt (2005m, 1639m+Zwischensteigungen).
    Gruß Klaus
  • masch, 27.09.2010, 16:03 Uhr 27.09.2010, 18:10 Uhr auf TicinoBergler46
    Lieber Klaus

    schöner Dialog mit der Naret. Ihr beide kennt euch ja mittlerweile schon sehr gut. Wie oft in der Woche fährst du da eigentlich rauf??

    Das mit der neuen Nr.2 musst du mir dann genauer berichten. Mittlerweile hast du ja schon soviele tolle Anstiege und Touren beschrieben, dass ich da ja in den nächsten 5 Jahren nicht 'fertig' werde. Bin deswegen nur an den besonders schönen (und langen) Anstiegen interessiert. In meiner 'Sammlung' fehlt zum Beispiel noch die Alpe Gesero (wenn auch nur aus sportlicher Sicht interessant). Was ist denn momentan die aktuelle Nr. 3, 4 und 5?

    Nächstes Jahr möchte ich unbedingt die Scheidegg-Männlichen-Scheidegg-Tour bei schönem Wetter(!!) machen. Dieses Jahr nur bei Regen und Nebel.

    Viele Grüße
    Martin
  • TicinoBergler46, 27.09.2010, 18:10 Uhr auf masch
    Hallo Martin,
    leider bis jetzt nur 2x in diesem Jahr. Oktober noch einmal. Bin in diesem Jahr zu viel fremd gegangen (Wallis 1, 2, 3 u.a.).
    Neuer Anstieg schon bei den Redakteuren.
    Alpe del Gesero doppio ist auch schön, nicht nur sportlich.
    Reihenfolge Tessin: 3. Prepianto, auch kombinierbar.
    Reihenfolge Wallis: Bettmeralp, Obere Feselalp, Giw, Sanetsch, Moiry
    Reihenfolge Graubünden: Anarosa, Bischolpass, Mursenas, Grönda.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren