VERY important message

Auernheim (624 m) Gehäubichel, Mühlleite

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Wenige Meter von Windischhausen talaufwärts führt ein kleines Sträßchen in einem Nebental der Mühlleite. Ein Minischild weist den Weg (mit einer falschen, doppelten Kilometerangabe). Nach kurzer Einrollphase wird die Steigung mühevoller. Entlang von Büschen und Gehölz – der Wald ist im Hintergrund – bleibt man auf dem einspurigen Weg nahezu unbehelligt von anderen Verkehrsteilnehmern. Ohne weite Kurven betragen die Prozentwerte auf dem ersten Kilometer in etwa sechs bis acht Prozent.
Im Anschluss knickt der Weg nach rechts und es müssen Steigungsspitzen von bis zu elf Prozent gemeistert werden. Kurzwellige Geländestufen machen die Fahrt dabei kurzweilig. Ein Holzplatz kündigt bereits Auernheim an. Es folgt der Sportplatz. Der mächtige Turm der evangelischen Kirche von Auernheim ist nun zu sehen. Die Steigung wird flacher, den Kulminationspunkt des höchstgelegenen Ortes Mittelfrankens erreichen wir auf Höhe der Kirche.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Wir starten am südlichen Ortsrand von Windischhausen in Richtung Treuchtlingen. Ein paar Einrollmeter müssen genügen, dann gilt es eine Rampe von bis zu 13 % zu überwinden. Im Wald kämpfen wir uns auf der gut ausgebauten, geradeaus führenden Straße empor. Nach 1100 Metern biegen wir rechts ab und haben die erste Höhenstufe gemeistert. Auf der weiterhin großzügigen Straße geht es nun sanft weiter.
Dieser Zustand ist aber nicht von Dauer: Die Straße wird schmaler und die Steigung nimmt geringfügig zu. Wir passieren ein kleines Waldstück, um dann wieder in die Flur zu wechseln. In einer Rechtskurve fahren wir an einem Sägewerk vorbei in eine Senke, aus der wir möglichst viel Schwung nach Auernheim hinein mitnehmen (Km 4).
Im Ort bleibt es meist flach. Dort, wo es zum AWO-Heim und zum Sportplatz geht, biegen wir rechts ab. Noch ein paar steile Meter und wir sind am höchsten Punkt im höchstgelegenen Ort Mittelfrankens, nahe der Kirche, angelangt.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen