VERY important message

Baguio (1497 m)

Baguio CannonRoad 4
Viewdeck von Strasse davor

Auffahrten

Von Wiegand Thomas – Die Auffahrt ist ein Teilstück der Nationalstraße 3.
Kurz vor Rosario befindet sich eine auffällige Abzweigung, die als Kreisverkehr mit einem Rundbau (Kafe) in der Mitte angelegt ist. Links ginge es meist eben über Rosario weiter zum Marcos Highway, rechts dann durch enge und steile Täler mit Felsüberhängen hoch nach Baguio.
Zuerst geht es noch mit mäßiger Steigung immer entlang des Bergflusses durch immer höher ansteigende Bergflanken und an vielen Wasserfällen vorbei. Diese teils 30 m hohen Wasserfälle zieren links und rechts den Weg. Auch auf die Straße fallen erhebliche Mengen an Tropfwasser, was aber nicht zur Abkühlung genutzt werden sollte, da es dort durch Moose auf der Straße recht glatt ist.
Die Straße selbst ist asphaltiert und überwiegend gut angelegt und erhalten. Einige Steinschläge haben Löcher gerissen, doch auch bei der Abfahrt kann man hier gut fahren.
Erstes Highlight ist der Lionhead – ein aus Stein gemeisselter Kopf eines Löwen –, der natürlich mit Farbe bunt angestrichen wurde. Weiter oben gibt es dann das Viewdeck bei der Polizeiwache, von wo aus man einen tollen Blick zurück auf die sich windenden Serpentinen und die Bergwelt hat.
Nach Baguio hinein geht es dann rechts weiter am Flughafen vorbei hoch zum Ziel vor einem Park. Die Steigungen sind teils heftig und wegen der sehr langsamen Fahrzeuge auch mit Vorsicht zu genießen.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
02:02:36 | 30.08.2008
Wiegand Thomas
Mittlere Zeit
Dolce Vita
03:15:10 | 30.08.2008
Raymond See
Von Wiegand Thomas – Der Highway beginnt genau westlich von Baguio fast an der Küste. Zwischen Pugo und Tubao ist ein markantes Wahrzeichen: ein gut 10 Meter hoher Betonadler, der seinen Schnabel über die Straße streckt. An diesem Parkplatz starten auch die hier ansässigen Teams ihre Fahrten.
Erst geht es noch 15 km flach und geschwungen durch waldige Regionen, um dann an eher flachen Hängen in großen Kurven und Serpentinen hinauf zu fahren.
Ein Höhepunkt hier ist der große Werbeschriftzug von Jollybee – einer Getränkekette auf Luzon – mit Parkmöglichkeiten und gutem Blick zurück. Auch der Marcoskopf als Betondenkmal kann noch erkannt werden.
Hier im Bereich ist es nach langer Steigung auch flacher, um anschließend nochmals steil über einen Sattel zu führen. Danach steht eine 2 km lange Abfahrt mit Tunnel an, der für 500 Meter vor Steinschlag schützen soll. Vorsicht hier, da der Betonboden sehr glatt und oft feucht ist!
Nach dem Tunnel geht es links wieder hinauf, und 3 km harte Steigung um die 15 % bilden den Abschluss vor der Stadt.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
03:10:49 | 31.08.2008
Wiegand Thomas
Mittlere Zeit
Dolce Vita
04:01:15 | 08.02.2009
Raymond See
Kommentare ansehen