VERY important message

Ballon d'Alsace (1171 m) Elsässer Belchen, Col du Ballon d'Alsace

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beschreibung Auffahrt Malvaux

  • ripley, 20.07.2023, 22:25 Uhr 24.07.2023, 14:35 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich könnte eine Beschreibung der Südauffahrt von Malvaux beisteuern.

    Grüße Rainer
  • PatrickG, 21.07.2023, 16:33 Uhr
    Tu as l'autorisation.
  • ripley, 24.07.2023, 14:35 Uhr auf PatrickG
     

    Wenn die jeweiligen Autoren die Nordanfahrt als die schwerste und die Südostanfahrt als die schönste einschätzen, bleibt für dier Südanfahrt nur der Rang der durchschnittlichsten Anfahrt. Sie zu befahren lohnt sich aber allemal!

    An sich beginnt die Strecke in Giromagny, da dort die letzte kreuzung liegt, von der die D465 abzweigt. Giromagny ist ein kleines Städtchen, in dem jedoch einige recht eindrucksvolle Gebäude (Eglise St. Jean Baptiste, Hotel de Ville …) von historischer Bedeutung zeugen. Die höchst triste Ausfallstraße nach Norden führt dann zur D465, die das zunächst sehr breite Tal der Savoureuse (mehr Bach als Flüsschen) aufwärts führt. Höhenmäßig passiert auf den ersten km aber nix, bis man Malvaux (Ortsteil der Großgemeinde Lepuix) erreicht. Von hier ab steigt die Straße, zunächst immer noch längs der Savoureuse. Man kommt an den Roches du Cerf (Hirschfelsen) vorbei, einem imposanten dunklen, fast schwarzen Klotz aus Vulkangestein, der für Sportkletterer eine Reihe von Routen bietet. Nachdem man hinter dem Felsen den zugehörigen großen Parkplatz passiert hat, zieht sich die straße noch ca 1 km den bach entlang hoch bis man im Talgrund zur ersten Kehre kommt, in der das Hotel „Saut de la Truite“ samt kleinem See liegt. Von hier ab geht es in zunächst in kleineren Kehren aufwärts, immer wieder mit hübschen Ausblicken und mehrfach kleine Bächlein überquerend. Nach ca 2 weiteren km schließen sich einige längere Kehren/Geraden an. Hier schließt sich der Wald auch. Der schöne Mischwald mit viel Laubanteil bietet angenehmen Schatten und müsste auch in der Herbstfärbung schön zu fahren sein. Oben heraus öffnen sich die Blicke wieder, man trifft auf die Straße, die von Sewen hochkommt (dort bereits beschrieben). Anzufügen wäre eventuell noch, dass man auf dem weiten Sattel vor der Passhöhe einen wirklich superschönen Blick hat, sowohl nach Südwesten als auch und vor allem nach Norden auf die sich aneinanderreihenden Gipfel der Vogesen. Ganz kurz vor dem Scheitel kommt man dann tatsächlich noch an der Quelle der Savoureuse vorbei.

    Zum Straßenzustand ist zu sagen, dass er gut bis hervorragend ist. Da zwei Tage nach der Befahrung durch den Autor die Tour de France über die Strecke ging, fand der Autor eine quasi vollständig amtlich erfasste Strecke vor, mit Steigungen von max. 6,2% bis 4% (nach oben abnehmend), wobei vor dem Scheitel zwei kleine Rampen daran erinnern, dass man doch schon einige Höhenmeter in den Beinen hat.
Einloggen, um zu kommentieren

Tour de France auf dem Ballon d'Alsace

  • sugu, 31.10.2012, 21:47 Uhr 01.11.2012, 08:29 Uhr
    Hallo,

    bei einer Rundwanderung über den Gipfel des Ballons gibt eine Hinweistafel Auskunft über die frühere Beliebtheit dieses Berges, und das nicht nur auf der Tour de France. Über den Gipfel läuft die Grenze u.a. des Departement Alsace und hier war dementsprechend auch von 1870 bis 1919 die Grenze zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich. Das war der nächste Punkt, dem ein damals Vertriebener seiner Heimat kommen und zudem noch weit ins Land hinein schauen konnte. Deswegen wurde die Infrastruktur (Straßen, Gaststätten) in dieser Zeit ausgebaut und ein Denkmal an Jeanne d'Arc steht seit 1909 dort oben.
  • Jan, 01.11.2012, 08:29 Uhr
    Hi sugu,
    sehr interessante Info. Bitte entschuldige, dass ich sie zu Werbezwecken missbrauche und darauf hinweise, dass die DLRF 2013 über den Ballon d'Alsace führt.

    Die Anmeldung ist seit gestern eröffnet, noch sind 144 Plätze zu haben (Stand 1.11. 8:25 :))

    Herzlichen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren