VERY important message

Ballon d'Alsace (1171 m) Col du Ballon d'Alsace

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour de France auf dem Ballon d'Alsace

  • sugu, 31.10.2012, 21:47 Uhr 01.11.2012, 08:29 Uhr
    Hallo,

    bei einer Rundwanderung über den Gipfel des Ballons gibt eine Hinweistafel Auskunft über die frühere Beliebtheit dieses Berges, und das nicht nur auf der Tour de France. Über den Gipfel läuft die Grenze u.a. des Departement Alsace und hier war dementsprechend auch von 1870 bis 1919 die Grenze zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich. Das war der nächste Punkt, dem ein damals Vertriebener seiner Heimat kommen und zudem noch weit ins Land hinein schauen konnte. Deswegen wurde die Infrastruktur (Straßen, Gaststätten) in dieser Zeit ausgebaut und ein Denkmal an Jeanne d'Arc steht seit 1909 dort oben.
  • Jan, 01.11.2012, 08:29 Uhr
    Hi sugu,
    sehr interessante Info. Bitte entschuldige, dass ich sie zu Werbezwecken missbrauche und darauf hinweise, dass die DLRF 2013 über den Ballon d'Alsace führt.

    Die Anmeldung ist seit gestern eröffnet, noch sind 144 Plätze zu haben (Stand 1.11. 8:25 :))

    Herzlichen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren