VERY important message

Balmberg (1084 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Steilste Passstrasse der Schweiz

  • Michael B, 24.03.2023, 09:07 Uhr
    Nicht verifizierte Aussage: "Der Balmberg ist mit 25 % Steigung die steilste Passstrasse der Schweiz. "
    motorrad-und-touren.ch




     
Einloggen, um zu kommentieren

Tour Südrampe Weissenberg + Nordrampe Balmberg

  • FannyK, 23.06.2016, 04:51 Uhr
    Ich habe gestern diese Runde gemacht, habe mich aber als Hobbysportler eher für die falsche Richtung entschieden, mich nicht ausreichend informiert. Ich habe meinem Körper schon sehr lange nicht mehr so eine Belastung angetan. Und ich habe noch nie derartig steile Strassen mit dem Rennrad bezwungen. Hinzu kam, dass es in der Sonne +30°C hatte. Jedenfalls hat mich der Balmberg, nachdem der Weissenstein mich an die Grenzen gebracht hatte, in die Knie gezwungen. Ja, ein Stück weiter oberhalb musste ich dann schieben (ca. 500m), als mich die Motivation verliess, weil diese eine steile Passage schier endlos war. Damit war ich aber nicht viel langsamer, als wenn man in Kehren fährt. Und zumindest hat mich dabei moralisch unterstützt, dass ein Mann, der mit seinem Motoroller hochgefahren kam, mir wieder entgegenkam und meinte, der Motor schafft die Steigung nicht.
    Die Abfahrt über die Südrampe war sehr schön, wunderschöne Aussicht, breite Strasse in sehr gutem Zustand. Und da stellte ich fest, dass dies wohl auch die gängige Auffahrt ist, mir kamen sicher 20 Radfahrer entgegen.
    Gerne wieder, aber das nächste Mal in der anderen Richtung!
Einloggen, um zu kommentieren

Balmberg

  • quälemich, 24.10.2014, 11:26 Uhr
    Der Südanstieg ist bei einem Mittel von <10 Steigungs-% sowie landschaftlich ein Genuss und erinnert teilweise an Alpenstrassen. Der meist gute Belag erlaubt eine zügige Abfahrt, wenn "schneckenfrei". Die Nordrampe habe ich Ende August 2014 erstmals bezwungen. Ich begann mit dem Weissenstein süd, auch zum 1. Mal. Da dieser nur fast so steil ist, verliess mich der Mut. Ich schrieb den Balmberg ab und gab ordentlich Körner. Nach kurzer Verpflegung im Kurhaus fuhr ich nach Gänsbrunnen runter und rüber nach Welschenrohr. Dort drängte mein Vorderrad plötzlich nach rechts ab und ich folgte ihm gezwungenermassen bis zur Balmberghöhe. Das war kräftemässig eine grosse Herausforderung, aber ich konnte mich an der schluchtähnlichen Landschaft ablenken. Das geht beim Runterfahren dieser Seite hingegen nicht, Konzentration auf die Kurvenkombinationen mit Gewichtsverlagrungen und Koordination der Bremsmuskeln verlangen einiges ab. So oder so ist dieser Berg ein Erlebnis.
Einloggen, um zu kommentieren

Tour de Suisse Bergzeitfahren

  • webrian, 14.06.2007, 05:20 Uhr
    Die Strecke von Solothurn hinauf auf den Balmberg war in den Jahren 1969 / 72 / 78 / 81 / 85 / 90 / 93 das Bergzeitfahren der Tour de Suisse.

    Ganz unbekannt ist der Balmberg also nicht...
Einloggen, um zu kommentieren