VERY important message

Bellelay (947 m) Gorges du Pichoux

DSC00725.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Bellelay

quäldich.de bietet 7 Rennradreisen am Bellelay an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Jura – das wilde Gebirge vom 06.06. bis 09.06.2025

Auffahrten

Von majortom – Wir beginnen unseren Aufstieg in den Jura in Berlincourt, etwa 15 km westlich von Delémont gelegen. Während das Tal der Sorne hier für Jura-Verhältnisse ungewöhnlich breit ist, radeln wir in südlicher Richtung praktisch sofort auf die Hügelkette der Montagne de Moutier zu. Schon bald gelangen wir in die Schlucht, die die Sorne sich hier gegraben hat, zunächst sind die bewaldeten Hänge jedoch noch nicht besonders steil und felsig, und bei gemütlicher Steigung können wir uns bis Undervelier (3,2 km) noch einrollen.
Die Steigung beginnt dann bei Kilometer 4,5 und liegt im höheren einstelligen Bereich. Um uns herum wird die Schlucht langsam enger, die Felswände werden steiler. Im oberen Teil der Gorges du Pichoux, kurz bevor die Hügelkette dann bei Kilometer 6,8 endgültig durchbrochen wird, und wir auf einmal ins sanfte, saftig-grüne Petil Val fahren, erwartet uns noch der beeindruckendste Abschnitt. Die Straße ist hier an die senkrechte Felswand geklatscht, und die Felsen türmen sich um uns herum auf – es lohnt sich, hier auch entsprechend gemütlich zu fahren und das Naturschauspiel zu genießen. Gleichzeitig erwartet uns in diesem Abschnitt auch die Spitzensteigung, die bei knapp 12 % liegt.
Dann ist wie gesagt plötzlich Schluss mit der Felswandszenerie, als wir das Petit Val erreichen. An der Abzweigung folgen wir in einem Rechtsbogen der Hauptstraße, links würden wir in Richtung Souboz und über Les Ecorcheresses nach Moutier gelangen. Für uns ist nun wieder gemütliches Pedalieren angesagt – ein letzter Blick nach rechts zeigt uns nochmal das Felsentor, das wir gerade durchfahren haben, dann geht es entlang der jungen Sorne kaum noch ansteigend weiter. Wir erreichen Châtelat bei Kilometer 9,8, die Steigung zieht noch ein letztes Mal an, und dann sehen wir auch schon das Kloster von Bellelay vor uns, das das Ende der Steigung markiert. Nach 12 km ist der Zielort dann erreicht. Von hier aus kann man nun entweder nach Tavannes abfahren, oder aber geradeaus oder links noch ein paar Höhenmeter auf die Hochebene der Frances Montagnes gewinnen.

149 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:36:43 | 04.04.2021
Mile
Mittlere Zeit
00:44:19 | 18.06.2005
kuno
Dolce Vita
01:11:00 | 26.06.2017
Dieter H aus B
Von Velocipedicus

Die Südauffahrt ist bei weitem nicht so spektakulär wie die Felsenschlucht der Nordostauffahrt. Los geht es an der Abzweigung in die Straße nach Bellelay, Soubuz und Bassecourt. Rechterhand verläuft die Meterspurbahnstrecke von Tavannes nach Tramelan. In humaner Steigung fahren wir entlang dieser Bahnlinie und überqueren diese nach 1,1 Kilometern. Im Anschluss fällt die Straße in einem Waldstück leicht ab. Nach einer Rechtskehre finden wir uns in einer weiten Wiesenlandschaft wieder und kommen als nächstes in den Ort Le Fuet. Dort steht in einer Linkskehre eine außergewöhnlich erscheinende Kirche, die den steigungsreichsten Teil des Anstiegs einläutet. Sportlich, aber auch aussichtsträchtig zieht die Straße durch den Ort nach oben. Nach rund fünf Kilometern ist an der Abzweigung nach Montbautier an einer Allee dieses steilere Segment gemeistert. Die restlichen 2,5 Kilometer verlaufen nun wieder weitestgehend flach an Wald und Wiesen vorüber und Bellelay wird locker-flockig erreicht.


45 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:43 | 06.07.2021
turboruedi
Mittlere Zeit
00:25:11 | 14.07.2020
L_BN
Dolce Vita
00:30:19 | 08.06.2023
Felix Wu
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Lebensziele

Schweizer Ikonen
quäldich-Saisonziel 2023