VERY important message
Alle Google-Karten auf quaeldich.de sind derzeit deaktiviert, weil Google uns andernfalls 150 US-Dollar täglich berechnen würde. Wir hoffen, im August oder September auf einen alternativen Kartendienst umsteigen zu können.

Bensberger Schloss (175 m)

Auffahrten

Von Jerd – Wir starten an der Kreuzung Dolmanstraße (K 27) und Alt Refrath. Dabei folgen wir den Schildern Richtung Saaler Mühle und Golfplatz, verlassen Refrath nach kurzer Zeit und fahren in ein lichtes Waldstück. Auf den ersten 1,7 Kilometern ist die Strecke absolut flach, bis wir die Saaler Mühle erreichen. Hier macht die Straße zwei Bögen und wir unterqueren die Eisenbahn.
Nun beginnt die Steigung, die zuerst bei rund 3 Prozent liegt. Je mehr wir allerdings voran kommen, desto steiler wird es auch, und in der Rechtskurve nach 800 m sind wir bereits bei 6 Prozent angelangt. Nach der Überquerung der Gladbacher Straße fahren wir die letzten 600 m und 40 Höhenmeter auf der Strecke des Radklassikers Rund um Köln. Es wird wieder etwas steiler, und schließlich liegen vor uns das Schloss und 120 Meter Kopfsteinpflaster mit einer Steigung von 11 Prozent.
Oben angekommen genießen wir wie schon Goethe den Blick auf Köln. Rechts am Schloss vorbei geht es dann zur Wipperfürther Straße, die links über Moitzfeld weiter ins Bergische Land und rechts wieder hinab nach Bensberg und von dort nach Rösrath, Köln oder Bergisch-Gladbach führt.

57 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:50 | 20.09.2009
dr_vodka
Mittlere Zeit
00:11:15 | 25.07.2016
Herr Karamalz
Dolce Vita
00:15:00 | 15.01.2012
hdcuerten
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen