VERY important message

Wanderparkplatz Berg (Wolfegg) (692 m)

.

Auffahrten

Von Flugrad – Von Bergatreute-Witschwende hat man eine flotte Abfahrt hinter sich, ehe man den Talboden und die Brücke über die Wolfegger Ach in Bainders erreicht. Die Radwegebeschilderung Richtung Höll-Wolfegg weist unmittelbar vor der Brücke nach links in einen Schotterweg entlang der Wolfegger Ach. Dieser ist bedingt rennradtauglich.
Wir jedoch halten uns an den Asphalt, das heußt wir überqueren die Brücke und wenden uns danach nach links zwischen zwei Häusern des kleinen Weilers hindurch. Schon jetzt erwartet uns die erste Rampe mit zehn Prozent. Mit 300 Metern ist sie nicht lang. Danach passieren wir einen Rutschhang. Hier musste das einspurige Sträßchen unlängst erheblich befestigt werden. Bald darauf erreichen wir auf einer Waldlichtung das ehemalige Spital Neutann. Die ehemaligen Schlossgebäude dienten bis vor Kurzem als Altersheim.
Hier stoßen wir auf die Auffahrt von Höll, auf die wir nach rechts einbiegen. Schon vor Erreichen des Hangwaldes erwartet uns die nächste und steilste Rampe unseres Sträßchens. Nach Verlassen des Waldstücks erkennen wir, immer noch etliche Höhenmeter über uns, die ersten Häuser des Weilers Berg. Im Ort mit einigen schönen Bauernhöfen nehmen wir die erste Abzweigung nach links. Nach weiteren 200 nahezu ebenen Metern haben wir am folgenden Waldrand den Hochpunkt erreicht. Links befindet sich ein Wanderparkplatz.
Wer Aussicht genießen will, muss von hier nach rechts ca. 300 Meter hinauf dem grobschottrigen Feldweg bis zum Aussichtspunkt Süh folgen. Von dort hat man einen schönen Ausblick gen Norden ins Oberschwäbische. Vom Wanderparkplatz auf der anderen Seite kann man auch dem Wanderweg durch den Wald hinab ca. 200 Meter absteigen. Der Lohn: einer der schönsten Blicke auf das mächtige Schloss Wolfegg auf der gegenüberliegenden Talseite.
82 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:32 | 01.07.2022
jkr
Mittlere Zeit
00:08:10 | 19.07.2020
stefan3010
Dolce Vita
00:12:57 | 25.06.2023
Dimos
Von Flugrad – Von Alttann führt die K 3937 Richtung Wassers steil hinunter zur Wolfegger Ach. Kurz vor Erreichen des Talbodens biegen wir scharf rechts ab, der Wegweisung nach Höll, zur Evangelischen Kirche und zum Altersheim folgend. Wir schließen aus dieser Kombination keinerlei falsche, wenn auch im tiefkatholischen Oberschwaben naheliegende Schlüsse. Nach Passieren der besagten Kirche fällt unser Sträßchen etwas ab. Und 300 Meter nach dem Abzweig von der Kreisstraße folgen wir dem Wegweiser nach Neutann und Berg nach links auf die Brücke über die Wolfegger Ach.
Nun durchqueren wir bei mäßiger Steigung ein kurzes Waldstück, ehe vor uns das Schloss Neutann auftaucht. Davor befinden sich die Bungalows eines Demenz-Pflegeheims. Und in Höhe des Schlosses kommt von rechts die Nordauffahrt von Bainders (Bergatreute). Auf dem restlichen Kilometer verlaufen diese beiden Auffahrten gemeinsam.
89 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:30 | 17.08.2021
Johannes Körner
Mittlere Zeit
00:05:13 | 25.06.2017
miceis
Dolce Vita
00:08:16 | 20.04.2014
wolixc
Von Flugrad – Wassers – Höll (– Bainders) geht natürlich auch flach bzw. sogar leicht abfallend auf der K 3937 entlang der Wolfegger Ach. Aber wer will das schon. Wir schlagen stattdessen den Weg westlich durch den Ort ein. Kurz nach der Brücke, bei der Bushaltestelle, verlassen wir die L 317 und nehmen die alte Steige – als Radverbindung in Richtung Weingarten ausgeschildert. Auf den folgenden 800 Metern pedalieren wir verkehrsarm mit bis zu sieben Prozent Steigung durch die Neubausiedlung von Wassers, ehe wir oberhalb des Ortes die Einmündung in die L 317 erreichen.
Hier meiden wir aber die Landstraße und biegen nach rechts auf das einspurige Sträßchen nach Berg ein. Dieses verläuft auf dem folgenden Kilometer bis zur Passhöhe nur noch wenig steigend am Waldrand und dann noch ein kurzes etwas steileres Stück durch den Wald. Wenn wir den Wald verlassen, haben wir die Passhöhe erreicht.
59 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:37 | 13.10.2020
stefan3010
Mittlere Zeit
00:05:37 | 11.03.2022
stefan3010
Dolce Vita
00:08:05 | 27.06.2023
jkr
Ersten Kommentar verfassen