VERY important message

Bilstein (641 m)

Da steht der Turm.

Auffahrten

Von AP – In der Ortsmitte von Großalmerode, am Marktplatz (340 m Höhe), beginnt man die Ostauffahrt zum Bilstein. Man könnte auch noch etwa 70 Höhenmeter niedriger ansetzen, an der Kreuzung der B451 und der L3238 ein paar Kilometer östlich von Großalmerode. Allerdings ist der Anstieg auf der Bundesstraße bis zur Ortsmitte von Großalmerode eher unregelmäßig. Erst ab dem Marktplatz ist eine kontinuierliche Steigung gegeben. Der Marktplatz ist dabei kein Platz mit Bäumen, Bänken, Brunnen und Bratwurststand, wie man sich das so vorstellt, sondern einfach nur eine breite Kreuzung.
Von besagter Kreuzung aus geht es auf der Bundesstraße (die heißt im Ort Kasseler Straße) zügig ansteigend Richtung Helsa. Nach etwa einem Kilometer läßt man Großalmerode hinter sich. Die Straße flacht hinter dem Ortschild kurz ab. Nach weiteren 700 Metern biegt man auf eine Kuppe (455 m Höhe) rechts ab in Richtung Gut Giesenhagen. Das Gut passiet man weitere 500 Meter später, vorher sieht man in einer Kurve das erste Holzschild, das auf den Bilsteinturm hinweist. Generell ist die Beschilderung in der ganzen Gegend vorbildlich, auch der Mountainbikemarathon ist ausgeschildert.
Der Weg, auf dem man sich nun vorwärts bewegt, ist die sogenannte Kohlenstraße, die mäßig ansteigend in Richtung Wald führt. Nach 3 Kilometern zieht sie kurz an, und man erreicht eine Kreuzung hinter einem Parkplatz (510 m Höhe), an der es wiederum nach rechts zum Bilsteinturm geht (geradeaus endet der Asphalt nach ungefähr 100 Metern an einem zweiten Parkplatz). Ab jenem Punkt bewegt man sich auf einem Waldweg, der zumindest bei dem Besuch des Autors mit dem Rennrad recht angenehm zu befahren war. Der Weg steigt sanft im Wald bergan und der Turm ist hin und wieder ausgeschildert, so daß man es schon ziemlich dumm anstellen muß, um sich zu verfahren (wie es dem Autor widerfuhr).
600 Meter vor dem Ende der Auffahrt ist es mit der Gemütlichkeit vorbei, es geht wieder rechts ab, und der Weg wird steiler und ist nun mit mehr Schotter bedeckt. Die letzten Meter sind dann ziemlich steil, sollten aber niemanden daran hindern, am Bilstein anzukommen. Die Sicht vom Turm dürfte nicht schlecht sein, da der Gipfelbereich gerodet ist und es keine wesentlich höheren Berge in der Umgegend gibt.

60 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe