Birnbaum (Frankenwald) (610 m)

der außerhalb befindliche Wasserturm ist der "Hochpunkt"

Von Velocipedicus – Die Zufahrt erfolgt in Steinwiesen in Richtung Birnbaum (KC21) im Tal der Großen Leitsch, welches wir in geruhsamer Fahrt 1,8 km befahren, bis wir zur Leitschmühle kommen. Der eigentliche Start erfolgt hier mit der Abzweigung vor dem Sägewerk nach rechts. Im idyllischen Leitschmühltal geht es ohne Schwierigkeiten einen wunderschönen Wiesengrund einsam entlang.
Nach 1,3 km nehmen wir an einer Kapelle mit dem sich nach links wendenden Straßenverlauf die erste Richtungsänderung wahr. Es wird schattiger, die Beine spüren eine leichte Steigungserhöhung. Nach 2,9 km und 76 Hm kommen wir an einer Linkskurve mit einer Bank und einem Wegweiser vorbei. Wer hier Kräfte sammeln will, darf dies in ruhiger Umgebung tun.
Ein Blick nach vorn zeigt sofort eine Steigung an, die anstrengender ist, ohne aber richtig fordernd zu sein. Zu der angenehmen Steigung gesellen sich die absolute Einsamkeit, der kurvenreiche, einspurige Straßenverlauf und der schöne Forst, den wir nach 4 km verlassen und nach Birnbaum einfahren. Bei der nächsten Möglichkeit biegen wir scharf rechts ab und haben den Wasserturm als unseren Hochpunkt schon im Blick.

Von Velocipedicus – Diese Auffahrt verläuft völlig konträr zur Leitschtal-Variante: Kreisstraßenbreite, Verkehr (wenn auch mäßig), meist schattenlos, erst steil, dann flach. Die Anfahrt erfolgt ebenso aus Steinwiesen auf der KC21 in Richtung Birnbaum. Während aber nach 1,8 Kilometern an der Leitschmühle die Leitschtalvariante ihren Anfang nach rechts nimmt, bleiben wir auf der Kreisstraße.
Bereits nach wenigen Metern gewinnen wir in einer weiten Linkskehre zügig an Höhe. In einem lichten Wald ist in einer Geradeausfahrt ein über 10 % steiler Abschnitt zu bewältigen. Nach rund 1000 Metern wird die Route wieder kurvenreicher. Durch den Nadelwald sind auch Blicke auf die anderen Anhöhen möglich. Vor Berglesdorf und Neufang ist die Hauptlast nach 4,5 Kilometern und 225 Höhenmetern bezwungen.
Die Straße über den welligen und freien Höhenkamm macht keine Schwierigkeiten und lässt uns nach 6,7 Kilometern die Abzweigung nach Eibenberg passieren und nach 7,6 Kilometern in Birnbaum einfahren. Sobald wir das Örtchen durchquert haben, ist schon von Weitem der Wasserturm, unser Ziel, zu erkennen.