VERY important message

Blansingen (382 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wo sind Start und Ziel der 1,4 km?

  • Oldie71, 23.04.2012, 17:41 Uhr 23.04.2012, 18:18 Uhr
    @ paelzman
    Hallo Michael,

    heute habe ich die von Dir so treffend beschriebene Westanfahrt von Kleinkems nach Blansingen unter meine MTB-Räder genommen. Fürwahr, die 20 %-Rampe ist teuflisch und man muss sich an diesem Steilhang buchstäblich Meter um Meter hochhangeln. Ich war kurz vor der Aufgabe.

    Zur Länge der Westanfahrt habe ich noch eine Frage. Mein Tacho zeigte vom Abzweig der K 6347 bis zur Kreuzung in Blansingen, die links nach Bad Bellingen und rechts nach Huttingen führt, genau 2,0 km. Wo sind Start- und Endpunkt der von Dir angegeben 1,4 km? Für Aufklärung im voraus besten Dank.

    Beste Grüße, Manfred
  • paelzman, 23.04.2012, 17:55 Uhr 23.04.2012, 18:18 Uhr
    Hi Manfred,

    freut mich, dass dich meine Beschreibung zu diesem 'Vergüngen' animieren konnte :-)

    Du hast natürlich vollkommen recht, da hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen. Der Endpunkt ist korrekt, aber der Startpunkt ist in Ortsmitte, von Süden kommend, an der alten Weinstraße die erste Straße rechts. Das Geplänkel vorher sollte man getrost weglassen, denn es verdirbt nur die Durchschnittssteigung! :-)

    Vielen Dank für den Hinweis, wird sofort in der Beschreibung korrigiert!

    Schöne Grüße,
    Michael
  • Oldie71, 23.04.2012, 18:18 Uhr auf paelzman
    Hallo Michael,

    vielen Dank, alles klar.

    Mach's gut, Manfred
  • dominik_bsl, 06.06.2016, 21:59 Uhr
    Bin heute hier doch geeiert und ja, es ist schon verdammt steil. Wurde dabei von einem überholenden Fahrzeug fast in den Strassengraben gedrängt. Danke!

    Ansonsten gilt halt "Kette links" und dann gehts schon. Gutes Training :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Umfahrung des Supersteilstückes

  • Sirniz, 21.05.2012, 23:18 Uhr 24.05.2012, 22:14 Uhr
    Das nur gut 200 Meter lange "Supersteilstück" lässt sich übrigens auch einfach auf Asphalt umfahren: An der Stelle, wo's richtig losgeht steil nach links abbiegen und gleich wieder in einer Kehre nach recht (auf GE gut zu sehen) – ist nur ein paar Meter länger und immer noch gut steil, aber fahrbar.
  • Oldie71, 24.05.2012, 17:51 Uhr 24.05.2012, 22:14 Uhr
    Hallo Sirniz,

    Du hast Recht, ich habe die Umfahrung des "Supersteilstücks" heute ausprobiert. Die Strecke ist nur 130 Meter länger, aber viel angenehmer zu fahren. In der Spitze bringt die 210 Meter lange Original-Rampe mindestens 7 - 8 zusätzliche Prozentpunkte, ist aber nur mit viel Kraftaufwand und kleinster Übersetzung fahrbar. Die von Dir vorgeschlagene Umfahrung ist nur zu empfehlen.

    Vielen Dank für den guten Tipp und beste Grüße, Manfred
  • paelzman, 24.05.2012, 20:17 Uhr 24.05.2012, 22:14 Uhr auf Oldie71
    Auch von mir als Autor einen herzlichen Dank für den Tip.
    Werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt im Markgräflerland sicher testen.
    Und die Anwohner dort wundern sich bald vielleicht über die Heerscharen von Radlern, die sich den schmalen Weg hoch mühen :)

    Grüße
    Michael
  • Oldie71, 24.05.2012, 22:14 Uhr auf paelzman

    Hallo Michael,

    ja, das musst Du ausprobieren, wird Dir sicher gefallen. Zu Radler-Heerscharen wird es aber auf dem schmalen Weg durch die Weinberge kaum kommen, dafür ist die Strecke doch zu steil. Heute sah ich einen jungen Mann sein Rennrad die Rampe hochschieben und so wird es den meisten ergehen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Anfahrten nach Blansingen wesentlich flacher.

    Besten Gruß, Manfred
Einloggen, um zu kommentieren