VERY important message

Boca da Encumeada (1007 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Verbindungsstraße zu Paul da Serra

  • Hirnrauskurbler, 10.08.2015, 13:56 Uhr
    Leider ist auch in den aktuellesten, mir bekannten Straßenkarten nicht vermerkt, dass die Verbindungsstraße in westliche Richtung hoch zum Plateau Paul da Serra offenbar schon seit längerem bereits im unteren Bereich auf einer Länge von 3-4 Km wegen Steinschlag gesperrt ist - d.h. richtig mit Felsbrocken blockiert .

    Man kann sein Radl aber natürlich drüberheben...
    Ich bin aber nicht von unten bzw. von Boca da Encumeada hochgefahren, weil ich mich nicht so lange der Steinschlag-Gefahr aussetzen wollte, wie ich für die ca. 300 Höhenmeter gebraucht hätte, sondern bin von oben nach unten gefahren und hab mich ganz rechts an der Leitplanke gehalten - die Felsen liegen in dieser Richtung links - um evtl. Steinschläge rechtzeitig sehen zu können.

    Die Straße ist asphaltiert und noch recht gut befahrbar, eben z.T. mit zahlreichen Felsbrocken und Steinen angereichert. (Ich habe auch beobachtet, dass einige Autofahrer ganz mutig trotz Sperrschild oben runterfahren bis zur o.g. Vollblockierung, wo sie dann umdrehen und die Strecke wieder hochfahren müssen. :-)

    Fazit: Das Ganze ist natürlich auf eigene Gefahr und nicht zu 100% vernüftig oder empfehlenswert - aber die Ausblicke auf der Strecke sind absolut grandios.
Einloggen, um zu kommentieren