VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Bocca d'Illarata (991 m) Col de l'Ospedale

COL DE L`OSPEDALE Aussicht.
Rennradreisen von quaeldich.de

Rennradreise zum Bocca d'Illarata

Genieße mit quäldich.de einen fantastischen Rennrad-Urlaub am Bocca d'Illarata.

Korsika-Rundfahrt vom 15.09. bis 21.09.2019

Auffahrten

Von OeTTZI – Der Startpunkt liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Porto Vecchio. An der französischen Nationalstrasse N198 nimmt man im Kreisverkehr die Abfahrt auf die D368 Richtung Zonza und L#&146;Ospedale (korsisch: Uspidali). Die D368, welche sich an diesem Punkt nur knapp über Meereshöhe befindet, führt einen nun die nächsten 26 km bis zur Passhöhe auf eine Höhe von 991 m, wobei der Höhenunterschied auf den ersten 17,5 km bis zum Lac d’Ospedale überwunden wird.
Die ersten 5 km lassen sich bei einer Steigung deutlich unter 5 % recht gemütlich fahren, da die Baumdichte noch relativ gering ist, kann man bei entsprechend heißem Wetter aber auch hier schon ordentlich ins Schwitzen kommen. Die folgenden Kilometer bis zum Gipfel werden dann merklich steiler und pendeln sich so bei 7 bis 9 % ein. In den Kehren werden zwischenzeitlich auch kurz zweistellige Prozentzahlen erreicht.
Das Terrain wird also zwar schwerer, dafür wird die Aussicht zum Meer immer imposanter. Diesen Blick geniesst man nun abwechselnd mit schattenspendenden immer dichter werdenden Waldabschnitten, durch welche sich die Straße jetzt schlängelt. Nach etwa 15 km auf 850 m Höhe wird der Ortseingang von L’Ospedale erreicht; im Ort nimmt die Steigung nochmal zu.
Den letzten Kilometer bis zur Passhöhe kann man bei ca. 5 % Steigung wieder den einen oder Gang höher schalten und sich bis zum Gipfel nochmal richtig auspowern. Oben angekommen wird man mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Golf von Porto Vecchio hinweg über das Waldgebiet des Foret L’Ospedale belohnt. Auf einem Holzplateau am rechten Straßenrand stand bei Ankunft des Autors im Sept. 2013 sogar ein Sofa.
Von hier ab fehlen noch etwa 8 km bis zur Bocca d’Illarata auf der D368, die flach verlaufen. Man kommt vorbei an einer urzeitlich wirkenden Landschaft zunächst zum Stausee Lac d’Ospedale, die restliche Strecke verläuft im Wald.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:58:00 | 23.09.2013
OeTTZI
Dolce Vita

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen