VERY important message

Bödele (1140 m) Losenpass

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Abzweig L48, Verwirrung!

  • fahrmalski311, 23.07.2013, 09:57 Uhr
    Guten Morgen zusammen,

    eigentlich kenne ich mich in der Region Bregenzerwald ziemlich gut aus, da ich fast am Bodensee wohne, es dementsprechend nicht sehr weit habe und dort eben oft bin.

    Nun ja, jetzt zu dem oben genannten "eigentlich"... ;)

    "Kommt man etwa vom Hochtannbergpass, vom Faschinajoch oder vom Furkajoch, so verlässt man die B 200 bereits am Bahnhof Schwarzenberg (612 m) der Bregenzerwald-Museumsbahn. Hier biegt man dann nach links auf die L 48 ab. "

    Das stimmt ja soweit, allerdings befindet sich -so dachte ich bis jetzt zumindest immer- der Kreisel mit der Abzweigung der L48 nach Schwarzenberg im Ortsteil Bersbuch, welcher zu Andelsbuch (und nicht Schwarzenberg) gehört.

    Meines Wissens ist der Bahnhof der Schmalspurbahn an dem Kreisel auch noch in Betrieb, die Bahn kreuzt die Strasse sogar!. Nun lese ich aber auf sämtlichen Seiten, dass der Bahnhof Schwarzenberg seit 2004 letzte Station ist und nicht mehr Bersbuch.

    Hä?

    Liegt der Bahnhof Schwarzenberg etwa im Andelsbucher Ortseil Bersbuch?!

    Ich hoffe, ihr könnt dem oben geschriebenen folgen und mich dementsprechend belehren, korrigieren, ... Bin da gerade echt in's Schlingern geraten ;)

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen, ansonsten muss ich die Tage wohl mal nach Bersbuch fahren und mir das nochmals genau anschauen.

    Lieber Gruß aus dem Tettnanger Hinterland
    Philipp
  • Uwe, 23.07.2013, 15:51 Uhr
    Hallo Philipp1
    Ja, da gibt es ein paar geografische Gemeinheiten.
    1. Die B 200 heißt schon seit Jahren L 200
    2. Der Kreisel gehört zu Andelsbuch-Bersbuch
    3. Der Bahnhof heißt trotzdem Schwarzenberg, denn die ehemalige Haltestelle Andelsbuch-Bersbuch liegt noch ein Stück weiter in Richtung Egg
    ;-)
    Viele Grüße aus Soest, NRW
    Uwe
  • Cinelli09, 23.07.2013, 16:13 Uhr auf Uwe
    Uwe,so genau wie Du das beschreibst könnte man meinen Andelsbuch-Bersbuch sei ein Ortsteil von Soest und Schwarzenberg der neue Verschiebebahnhof von Soest......;-)

    Günter
  • Uwe, 23.07.2013, 16:31 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Meine Ortskenntnisse in der Ecke stammen aus meinen vielen Familienurlauben in der Gegend.
    Speziell in den Jahren 1992 - 1996 war ich mehrfach in Bizau und von 1997 bis 2006 meist in Faschina.
    In der Zeit bin ich deshalb ungezählte Male mit dem Auto durch den damals noch nicht gebauten Kreisel geeiert und auch über das Bödele gefahren. Auch mit der niedlichen Museumsbahn bin ich schon mehrfach gefahren. Der kleine Benni (heutzutage mein Radtourenpartner) wartete am Bahnhof Schwarzenberg auf den Zug, indem er wie Lucky Luke und die Daltons das Ohr auf die Schiene legte, um ihn früher zu hören ;-)
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 23.07.2013, 17:39 Uhr auf Uwe
    Ah ja,dann is es doch nicht out of Soest.

    Manchmal kennt ihr "Nordländer" ;-) euch in den Alpen besser aus als so mancher Local ! Wenn man auch soviel Urlaub hat.....

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 23.07.2013, 17:47 Uhr auf Cinelli09
    Viel Urlaub...
    Naja, was sind schon 4 Wochen. Es wird nur mehr, wenn es jedes Jahr mal in die Ecke geht. Aber seit einigen Jahren habe ich überwiegend Graubünden und Umgebung auf dem Deckel. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich eine Gegend relativ intensiv einprägen. Selbst beim Aufbereiten von GPS-Daten aus dem Tourenplanerpostfach habe ich schon Strecken "befahren", wo ich gedacht habe, "die Ecke kenne ich doch irgendwoher" und habe dann beim näheren Hinsehen tatsächlich gefunden, dass ich irgendwann vor über 20 Jahren da mal mit dem Rad durch gefahren bin.
    Viele Grüße, Uwe
  • fahrmalski311, 26.07.2013, 10:33 Uhr auf Uwe
    Danke für Eure Antworten! Da ist man schon fast ein Local und muss sich trotzdem über das vertraute Gebiet belehren lassen, was? ;)

    Uwe, gerade Punkt 3 hat meine Verwirrung aufgeklärt :) Danke dafür. Nun kann ich ja wieder beruhigt den Losenpass hinaufhecheln ;)

    Einen schönen, heißen Sommertag wünscht Euch
    Philipp
  • Uwe, 26.07.2013, 14:00 Uhr auf fahrmalski311
    Hallo Philipp!
    Hauptsache du fragst in der Gegend niemand nach dem Weg zu Losenpass ;-)
    Bödele kennt man aber.
    Grüße, Uwe
  • fahrmalski311, 27.07.2013, 13:23 Uhr auf Uwe
    Ich musste zu meiner Überraschung feststellen, dass in Schwarzenberg (aber auch nur dort bis jetzt...) der Begriff eigentlich recht bekannt ist, auch wenn man meist zuerst ein Stirnrunzeln und eine Gedenksekunde des Gegenübers vernimmt ;)

    Bödele bezeichnet letztendlich ja das ganze Gebiet dort oben, nicht aber den Pass selbst. Aber stimmt schon, "Bödele" ist auch mir geläufiger ;)

    Viele Grüße, Philipp
  • Uwe, 27.07.2013, 21:55 Uhr auf fahrmalski311
    Oben steht ja sogar ein Schild, wo Losenpass drauf steht ;-)
  • Flugrad, 23.10.2021, 20:51 Uhr
    Bis 2004 fuhr die Museumsbahn, der letzte Rest der Bregenzerwaldbahn, tatsächlich bereits vom Bf Bersbuch aus bis Bezau. Vor einigen Jahren fiel der Abschnitt Schwarzenberg Bf-Bersbuch dem Ausbau der Bregenzerwaldstraße und des Kreisels zum Opfer.

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

klassischer Beginn der Auffahrten u Zeitnehmung

  • Mikerider, 08.08.2012, 11:46 Uhr 09.08.2012, 10:37 Uhr
    ... der eigentliche Anstieg und die Zeitmessung beginnt bei der Auffahrt von Osten klassisch beim Dorfbrunnen (vor der Kirche) in Schwarzenberg (nicht in Egg!) ... von hier aus wird auch überlicherweise die Zeit gestoppt;

    ... bei der Westauffahrt beginnt die Zeitmessung typischerweise bei der letzten Brücke vor dem Anstieg (Dornbirn, Oberdorf - gleich dahinter ist auch eine Bushaltestelle)
  • Uwe, 08.08.2012, 19:21 Uhr 09.08.2012, 10:37 Uhr
    Hallo!
    Schwarzenberg, Dorfbrunnen ist für mich auch klar, da man entweder von Egg oder von Schwarzenberg, Bahnhof anreist, und ab Kirche / Dorfbrunnen einen eindeutigen Weg vor sich hat.
    Dornbirn, Bergstraße / Sebastianstraße / Bödelestraße (da gibt es auch eine Bushaltestelle, wenn du diese meinst). Ab hier aufwärts ist die Strecke auch eindeutig und die Steigung beginnt auch ab hier, mal abgesehen von den kurzen Anrollern bis hier.
    Im Moment (Stand Juli 2012) ist aber bei Rickatschwende eine Baustelle mit Ampelregelung, die eine reelle "Wettfahrt" vermiesen kann.
    Grüße, Uwe (der in der Regel keine Zeiten veröffentlicht, da er kein Sportler ist, sondern Radfahrer aus Freude am Fahren)
  • Mikerider, 09.08.2012, 09:50 Uhr 09.08.2012, 10:37 Uhr auf Uwe
    ... ja die Baustelle is immernoch ... bisher hab ich mir aber eine Aufwärtstake nie vermiesen lassen - sprich, bin immer weitergefahren,da man ja sieht ob was kommt oder nicht ... LG und viele Höhenmeter - MikeRider ;) ... P.S. auch mal den Lorenapass fahren, wenn scho in der gegend bist, kennen viele net ...
  • Uwe, 09.08.2012, 10:37 Uhr auf Mikerider
    Hallo!
    Den Lorena bin ich bisher nicht gefahren. Ich war in diesem Jahr nach längerer Abstinenz noch mal in Vorarlberg, aber auch eher ungünstig für Lorena, da ich im Montafon war. Bödele bin ich jetzt nur mal auf der Durchfahrt mit dem Auto hergekommen. Mit dem Rad bin ich da nur ein einziges Mal in früheren Jahren rüber gefahren, aber mit dem Auto bestimmt schon über 100 mal.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Alternative von Dornbirn aus

  • thomasfubel, 16.09.2011, 21:20 Uhr
    Tip: wer von Dornbirn aus aufs Bödele fährt kann auch alternativ etwas weiter nördlich über die Fallenberggasse hochfahren. Dort legt man auf 2km gut asphaltierter, praktisch Autofreier Straße ziemlich genau 300hm zurück mit Spitzensteigungen um die 22% bevor man wieder auf die hier beschriebene Hauptstraße gelangt. Viel Spass!
Einloggen, um zu kommentieren