VERY important message
Erste (längst nicht fertige) Version der OSM-Karten online! Danke an openrouteservice.org für die Unterstützung.

Bonifatu (535 m) Auberge de la forêt, Forêt Domaniale de Bonifatu

image-3.

Auffahrten

Von DocNock – Die Straße von Calvi aus führt uns zunächst Richtung Calenzana, dann geht es schnurstracks direkt über den Flughafen Santa Catalina auf der D 51 zum Fuße der D 251. An der Kreuzung sieht man schon den Hinweis auf den Bonifatu. Diese malerische, teils enge Stichstraße, führt 9,3 Kilometer und 380 Höhenmeter auf unser Ziel in 535 Metern Höhe zum Parkplatz.
Derartige Daten lassen den Pässefahrer nur müde lächeln, aber es ist der rauhe und holprige Asphalt, der uns einiges an Kraft und Mühe kostet. Vielleicht tut sich ein schwerer Radler damit leichter, ein Leichtgewicht wird ordentlich durchgeschüttelt und darf sich mühsam nach oben kurbeln und durchrütteln lassen.
Die Strecke führt über einige kleine romantische Brücken und der Autor hatte bei allen Kletterpartien nie nennenswerten Auto- oder Motorradverkehr. Oben angelangt befindet sich rechter Hand ein kleiner Rastplatz mit Steingarnitur im Wald. Wer will, kann sich von hier aus zu Fuß auf die korsischen 2000er Berge aufmachen, vorausgesetzt man hat die richtige Ausrüstung dabei.
Die Strecke wurde im September 2017 befahren und es macht nicht den Anschein als würde man für neuen Asphalt Geld invistieren. Dazu ist der Bonifatu einfach zu sehr in Vergessenheit geraten. Die Schönheit der Landschaft haben wir Radsportler aber exklusiv.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:23:51 | 21.09.2017
DocNock
Dolce Vita
Eigenwerbung von quaeldich.de

Pässe in de Nähe

Ersten Kommentar verfassen