VERY important message

Bormio 2000 (1952 m)

Das Passschild.

Auffahrten

Von Maulee – Die Tour beginnt im Zentrum von Bormio, und wir begeben uns zur Orientierung in Richtung Nordauffahrt des Passo Gavia. Sobald wir das unmittelbare Zentrum von Bormio verlassen haben, fahren wir – noch im Ort – auf eine an einem Fluss gelegene Kreuzung zu. Wenn wir hier links abbiegen, kommen wir zum Gavia. Um nach Bormio 2000 zu kommen, fahren wir hier jedoch geradeaus weiter. An dieser Kreuzung liegt auf der linken Seite ein größeres Hotel mit vielen Holzbalkonen. Die Brücke ist mit den Fahnen der Region geschmückt und bringt uns zu einem Kreisverkehr, den wir an der dritten Ausfahrt verlassen.
Der nächste Kreisverkehr hat schon ein Schild „Bormio 2000“, und die Straße leitet uns recht schnell aus dem Ort heraus. Sobald wir durch einen kurzen Tunnel gefahren sind, beginnt der eigentliche Anstieg, mit der einzigen richtigen Rampe des Anstiegs (12 %). Nach dieser Rampe läuft die Steigung recht gleichmäßig und pendelt immer um die 8 %.
Die weitere Strecke ist nicht schwer zu finden. Zuerst orientiert man sich an den Hinweisschildern nach San Pietro. Hat man diesen Ortsteil hinter sich gelassen, so folgt man einfach der Straße, die nicht nach Ciuk geht. Die eigentliche Skistation ist nicht ausgeschildet, aber man kann sich eigentlich nicht verfahren.
Die Straße ist recht breit angelegt und sauber, aber rau asphaliert. Da es sich um eine Sackgasse handelt, hält sich der Autoverkehr stark in Grenzen.
Die letzten Kilometer überwindet man mittels der auf diesem Anstieg zahlreichen Serpentinen. Wenn sich der Autor nicht verzählt hat, so kommt man bis zur Skistation immerhin auf 17. Nach der letzten Linkskurve kann man das Plateau schon sehen und wird von einem recht großen Parkplatz in Empfang genommen. Wir überqueren diesen und kommen nach kurzer Strecke an der Skistation an.
Da der Ausblick eher mäßig ist und hier meistens ein kühler Wind weht, ziehen wir die Windjacken an und machen uns auf die Abfahrt, die uns nach kurzer Fahrt wieder nach Bormio bringt.
18 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:38:00 | 07.08.2014
Mika972
Mittlere Zeit
00:59:00 | 11.08.2015
Ritzel_klein
Dolce Vita
01:36:00 | 21.06.2019
slowmotion_ajl

Pässe in de Nähe

Tourenauswahl

Kommentare ansehen