VERY important message

Braunberghütte (602 m)

Löcherberg Blick zur Braunberghütte.

Auffahrten

Von Boldi – Im Ortsteil Löcherberg (gehört zur Gemeinde Oppenau) zweigt die Braunbergstraße nach Westen von der B 28 ab. Dieser folgt man durch den Ort und anschließend durch den Wald, bis man an der ausgeschilderten Braunberghütte angekommen ist. So einfach, wie sich diese Wegbeschreibung anhört, ist die Auffahrt allerdings nicht. Von unten bis oben ist man fast durchgängig bei über 10 % Steigung unterwegs. Nur im mittleren Teil hat es ein paar kurze Luftholerpassagen.
Den Ausblick oben muss man sich also erarbeiten. Gelegentlich ist auch mit Fahrzeugen zu rechnen, deren Insassen vom Parkplatz der Braunberghütte aus wandern. Und wenn sie nur bis zur Hütte zur Einkehr schlendern. Deren staunende Blicke gewinnt man in jedem Fall auf dieser einsamen Straße.
Wer im Anschluss nicht die selbe Strecke runter will, kann oben angekommen rechts der Schotterpassage folgend nach Bad Peterstal abfahren. Es sind keine 100 Meter geschottert, anschließend ist wieder feinster asphaltierter Belag bis zum Tal vorzufinden.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:39 | 01.06.2019
Reinhard Zr
Mittlere Zeit
00:17:09 | 04.06.2023
Banalfred
Dolce Vita
00:17:58 | 25.04.2021
graubünden2998
Von Boldi – In Bad Peterstal beginnt die Auffahrt direkt an der B 28 bei der Abzweigung der Bahnhofstraße. Man folgt der Bahnhofstraße. An der folgenden Kreuzung folgt man der Forsthausstraße nach rechts über die Bahnbrücke. Der Versuch, den mit bis zu 14 % steilen Teil der Forsthausstraße zu umgehen, wird nicht lange gut gehen. Auch die parallelen Straßen im Wohngebiet haben so ihre Tücken. Gerade in den engen Kurven wird es richtig unangenehm steil: 20 % zeigt der Tacho durchaus mal an. So bezwingt man bis zum Ortsende nach 1,2 Kilometern schon mal 140 Höhenmeter und dazu noch jede Menge Schlaglöcher. Im Ort selbst sind alle Sackgassen als Sackgassen ausgewiesen, sodass man sich nicht verfahren kann, sollte man die Forsthausstraße verlassen.
Nach Verlassen des Ortes und nach 1,4 Kilometern gabelt sich der Weg. Links geht es zur Braunberghütte, welche auch ausgeschildert ist. Hier geht es erst einmal recht gemütlich mit drei Prozent hinauf. Hinter einer Linkskurve geht es nochmal einige Meter hinab, bevor der letzte anspruchsvolle Anstieg erreicht wird. Oben im flachen Bereich angekommen sieht man plötzlich Schotter vor sich. Ist aber nicht wild, da keine hundert Meter weiter vorn schon die Braunberghütte mit dem Wanderparkplatz liegt.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:12 | 03.10.2022
MaPe
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe